Sprachkenntnisse

Die Französischkenntnisse müssen im Laufe des ersten Studienjahres ein Niveau erreichen, das ein erfolgreiches Studium an einer französischsprachigen Universität ermöglicht. Kenntnisse auf dem Niveau B2 zu Beginn des Studiums sind in jedem Fall eine gute Grundlage, da im Laufe des ersten Studienjahres im Rahmen des Studienprogramms spezielle Kurse zur sprachlichen Vorbereitung auf die Auslandsphase angeboten werden. Studierende mit geringeren Vorkenntnissen könnten sich gleichfalls bewerben; sie sollten sich vor der Einschreibung allerdings unbedingt rechtzeitig beraten lassen, um zu klären ob und wie die bestehenden Lücken geschlossen werden können.

Die Deutsch-Französische Hochschule bietet kostenfreie Sprachkurse für Studierende in deutsch-französischen Studiengängen an.