Einschreibung

Studieninteressierte müssen sich bei den jeweiligen beteiligten Universitäten für TRISTRA-L (Trier oder Straßburg) oder TRISTRA-M (nur Straßburg) bewerben und einschreiben; dazu ist auch eine Einschreibung bei der DFH (s.u.) notwendig, um die Mobilitätsbeihilfe in Anspruch nehmen zu können. 

Eine allgemeine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht, allerdings sind die Beherrschung des Englischen und Französischen Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums (s.u.).

  • TRISTRA-L (B.A./Licence): Interessierte immatrikulieren sich an der Universität für den Studiengang TRISTRA-L, an der sie ihr Studium beginnen möchten, müssen sich aber ebenfalls an der DFH einschreiben. Beachten Sie bitte, dass die DFH eigene Fristen zur Einschreibung hat. Diese Fristen müssen eingehalten werden, um Anspruch auf die Mobilitätsbeihilfe der DFH zu haben.
    • Die Einschreibung in Trier erfolgt über PORTA und ist nur zum Wintersemester möglich. Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. September. Alle wichtigen Informationen sind unter folgendem Link verfügbar: Link
    • Bewerbungsvoraussetzungen: 
      • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, BAC, o.ä.), gute Französischkenntnisse (B2)

Studierende können nach der Immatrikulation bis zum Beginn des 2. Fachsemester in die regulären Studiengänge des Fachs Geschichte wechseln. Studierende können ebenfalls bis zum Beginn des 2. Fachsemester vom regulären Geschichtes-Studiengang in die Studiengänge TRISTRA-L/M wechseln.

  • TRISTRA-M (M.A.): Die Einschreibung für den Masterstudiengang TRISTRA-M ist ausschließlich zum Wintersemester an der Université de Strasbourg möglich ist, da die ersten beiden Master-Semester in jedem Fall an dieser Universität absolviert werden bevor Master-Studierende für das 3. und 4. Fachsemester an die Universität Trier wechseln. Für die Einschreibung in Straßburg gelten andere Fristen.
    • Alle relevanten Informationen finden Sie auf der Homepage der Universität. Die Bewerbung erfolgt über das Portal monmaster.gouv.fr
    • Bewerbungsvoraussetzungen:
      • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, BAC, o.ä.), erfolgreiches Bachelorstudium im Fach Geschichte, gute Französisch- und Englischkenntnisse (B2)