Einschreibung

Die Einschreibung in DFH-geförderte Studiengänge erfolgt nicht bei der DFH sondern bei den beteiligten Universitäten. Eine allgemeine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht, allerdings sind die Beherrschung des Englischen und Französischen Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums (s.u.).

• TRISTRA-L (B.A./Licence): Interessierte immatrikulieren sich an der Universität für den Studiengang TRISTRA-L, an der sie ihr Studium beginnen möchten, müssen sich aber ebenfalls an der DFH einschreiben. Beachten Sie bitte, dass die DFH eigene Fristen zur Einschreibung hat. Diese Fristen müssen eingehalten werden, um Anspruch auf die Mobilitätsbeihilfe der DFH zu haben.
  • TRISTRA-M (M.A.): Die Einschreibung für den Masterstudiengang TRISTRA-M ist ausschließlich an der Université de Strasbourg möglich ist, da die ersten beiden Master-Semester in jedem Fall an dieser Universität absolviert werden bevor Master-Studierende für das 3. und 4. Fachsemester an die Universität Trier wechseln. Für die Einschreibung in Straßburg gelten andere Fristen; nehmen Sie hierfür bitte die Informationen auf der Homepage der Universität wahr.

Studierende können nach der Immatrikulation bis zum Beginn des 2. Fachsemester in die regulären Studiengänge des Fachs Geschichte wechseln. Studierende können ebenfalls bis zum Beginn des 2. Fachsemester vom regulären Geschichtes-Studiengang in die Studiengänge TRISTRA-L/M wechseln.

Einschreibung in Trier (nur TRISTRA-L)

Die Einschreibung in Trier erfolgt über das Trierer PORTA-Portal (Link) online. Der ausgedruckte Antrag ist im Anschluss mit den einzureichenden Unterlagen unterschrieben an das Studierendensekretariat der Universität Trier zu senden. Alle wichtigen Informationen sind unter folgendem Link verfügbar: Link.  Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten Sie Matrikelnummer und einen Studierendenausweis. Mit der Matrikelnummer können Sie sich in den Folgesemestern "rückmelden" und ihren Studierendenbericht ausfüllen.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen zum Sommer- und Wintersemester jeweils der 15. März bzw. der 15. September sind.

Bewerbungsvoraussetzungen

TRISTRA-L (BA/Licence)

• Allgemeine Medienkompetenz
  • Kenntnisse der englischen und französischen Sprache (B2)