Verena Letzel (M.A.)

Verena Letzel (M.A.)

Raum: B 441

E-Mail:letzeluni-trierde

Telefon: +496512012399

Postanschrift: Universitätsring 15, Gebäude B, Postfach B 436, 54296 Trier

 

Sprechstunden: Nach Vereinbarung per E-Mail

 Kurzvita

seit 02/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bildungswissenschaften der Universität Trier, Abteilung Didaktik, Differenzierung, Integration und Beratung (Prof. Dr. Christoph Schneider)

2016-2018

Tätigkeit als Gymnasiallehrkraft an Integrierten Gesamtschulen

2015-2016

Zweites Staatsexamen für das Gymnasiallehramt am Studienseminar in Koblenz

2013-2015

Tätigkeit als Gymnasiallehrkraft an Gymnasien

 

Studium

07/2013

Erstes Staatsexamen und Magistra Artium an der Universität Trier in den Fächern Anglistik, Germanistik und Bildungswissenschaften

2008-2013

Studium der Anglistik, Germanistik und der Bildungswissenschaften an der Universität Trier

2010

Summer School an der University of California / Los Angeles (UCLA)

 

Auszeichnungen

Letzel, V. und Pozas, M.(2019). Lehrpreis der Universität Trier für den Fachbereich I. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft für die Lehrveranstaltung „Differenzielle Didaktik – DiDi goes Digital“.

Herausgeberschaften

Lindner, K., Letzel, V., Tarini, G. und Schwab, S. (Hrsg.) (2021). When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1874153

Wissenschaftliche Publikationen

Schneider, C., Letzel, V. und Pozas, M. (in press). Die emotionale Befindlichkeit Lehramtsstudierender im pandemiebedingten Onlinestudium und die Rolle technikbezogener Einstellung und Motivation. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Lindner, K., Letzel, V., Tarini, G. und Schwab, S. (2021). When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1874153

Pozas, M., Letzel, V., und Schneider, C. (2021). ‘Homeschooling in times of Corona’: Exploring German and Mexican primary school students’ and parents’ chances and challenges during homeschooling. European Journal of Special Needs Education, 36(1). doi.org/10.1080/08856257.2021.1874152

Letzel, V., Schneider, C. und Pozas, M. (2020). Binnendifferenzierende Herangehensweisen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe I: Vorschlag einer Taxonomie zur Systematisierung. Empirische Pädagogik, 34(4), 331-349.

Letzel, V., Pozas, M. und Schneider, C. (2020). “It’s all about the attitudes!“ – Development and validation of an instrument to assess attitudes towards the inclusive practice of Differentiated Instruction. International Journal of Inclusive Education. doi.org/10.1080/13603116.2020.1862402

Letzel, V., Pozas, M. und Schneider, C. (2020). Energetic students, stressed parents, and nervous teachers: A comprehensive exploration of inclusive homeschooling during the COVID-19 crisis. Open Education Studies, (2), p. 159-170. doi.org/10.1515/edu-2020-0122

Letzel, V. & Otto, J. (2019). Binnendifferenzierung und deren konkrete Umsetzung in der Schulpraxis – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org./10.1007/s35834-019-00256-0

Pozas, M., Letzel, V. & Schneider, C. (2019). Teachers and differentiated instruction: exploring differentiation practices to address student heterogeneity. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12481

Pozas, M. & Letzel, V. (2019). “I think they need to rethink their concept!”: Examining teachers’ sense of preparedness to deal with student heterogeneity. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1689717

Letzel, V. & Otto, J. & Schneider C. (2019). "Ich hoffe, dass ich treffsicher bin." Eine qualitative Studie zu Diagnosekriterien und Differenzierungsmaßnahmen der Lehrkräfte. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. (S. 69–84). Münster / New York: Waxmann.

Tagungsbeiträge

Letzel, V., Pozas, M. & Schneider, C. (2021, Apr 8 - 12). It’s All About the Attitudes! Introducing a Scale to Assess Teachers’ Attitudes Toward Differentiated Instruction [Roundtable Session]. AERA Annual Meeting Miami, FL, Online Conference.

Letzel, V.,Pozas, M., & Schneider, C. (2020). SchElLe - Covid-19 bedingtes inklusives Homeschooling aus Schüler/-innen-, Eltern- und Lehrkräfteperspektive. Paper presented at the 2020 World Education Leadership Symposium (WELS), Online Conference.

Letzel, V. & Pozas, M. (2020). "Are you ready for it?": Exploring student teachers’ perceptions of preparedness to implement Differentiated Instruction. Paper to be presented at the 2020 European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, United Kingdom (Conference Canceled)

Pozas, M., Letzel, V. & Schneider, C. (2020, Apr 17 - 21) Exploring Teachers' Use of Differentiated Instruction Within the National Educational Panel Study in Germany [Poster Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA tinyurl.com/rubd7ty (Conference Canceled)

Letzel, V. (2020). Was bedeutet es für Lehrkräfte, binnendifferenziert zu unterrichten? – Eine qualitative Untersuchung. Paper to be presented at the 2020 Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany (Conference Canceled)

 

Vorträge

Pozas, M.; Letzel, V. & Schneider, C. (2019)Introduction to a Differentiated Instruction (DI) Taxonomy: A qualitative and quantitative Approach. ECER 2019, Hamburg, Deutschland.
Letzel, V.; Pozas, M. & Schneider, C. (2019)Entwicklung eines Instruments zur Messung von Lehrkräfteeinstellungen zu Binnendifferenzierung (LEBS). AEPF 2019, Münster, Deutschland.
Letzel, V. (2019)Teachers‘ use of DI – Exploring predictors of teachers‘ use of differentiated instruction within the region of Trier (Germany). JURE 2019, Aachen, Deutschland.
Letzel, V. (2018)Der Zusammenhang von Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften zu Binnendifferenzierung und deren konkrete unterrichtspraktische Implementation. Postervortrag bei der Pre-Conference der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Deutschland.

Drittmittelakquise

Letzel, V. (2019): Förderung konkreter Forschungs- und/oder Lehrvorhaben im PhiLab. Förderlaufzeit: 6 Monate.

Letzel, V. & Pozas, M.: Förderinitiative Innovative Lehre. Projekt: Differenzielle Didaktik 4.0 - DiDi goes digital. Förderlaufzeit: August 2019 – März 2020.

Lehrveranstaltungen

WiSe 2019/20Beratung in der Schule
SoSe 2019Differenzielle Didaktik 2.0 - DIDI goes digital
WiSe 2018/19Beratung in der Schule