Frederick Johnson
Frederick Johnson
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (LeBi: DireKT)
Raum: DM 039
E-Mail: johnsonuni-trierde
Telefon: +49 651 201-3042
Kurzvita
seit 01/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung" / Prof. Dr. Christoph Schneider an der Universität Trier (Arbeitsschwerpunkt im Projekt LeBi: DiReKT) |
2020-2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung" / Prof. Dr. Christoph Schneider an der Universität Trier (Arbeitsschwerpunkt im Projektverbund TrigitalPro - Arbeitsfeld Monitoring) |
2017-2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik" / Prof. Dr. M. Brohm-Badry an der Universität Trier |
2012-2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Tonmodul am "Deutschen Sprachatlas Marburg" an der Philipps-Universität Marburg |
2009-2016 | 1. Staatsexamen gymnasiales Lehramt für Englisch und Ethik an der Philipps-Universität Marburg |
Forschungsschwerpunkte
digitalisierungsbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Motivation, Lebenssinn
Wissenschaftliche Publikationen
Johnson, F., Schmit, J. & Koßmann, J. (2023). Digitalisierungsbezogene Fortbildung in der Lehrer*innenbildung: Wen interessiert’s? k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 7, S. 71-94. |
Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. (2023). Zur Entwicklung digitalisierungs-bezogener Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Verlauf des Bachelor of Education. Unterrichtswissenschaft, S. 1-18. |
Johnson, F. & Koβmann, J. (2022). Dispositions of Technological Knowledge in Teacher Candidates – An Analysis of Predictors. European Journal of Teaching and Education, 4(1), S. 25-36. |
Greve, J. M. / Johnson, F. F. (2020): Charakterstärken im Lehrberuf - Forschungsstand und Studierendenperspektive im Vergleich. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, V. S. Franz (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft, 3, S. 35-50. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
Johnson, F. F. (2018). Motivationale Aspekte und Lerneffizienz von digitalen Medien - eine experimentelle Studie. In M. Brohm-Badry, C. Peifer & J. Greve (Hrsg.), Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum , Organisation und Gesellschaft, 2, S. 86-100. Lengerich: Pabst Science Publishers. |
Tagungsbeiträge
08/2024 | Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. "Analyzing the effectiveness of a teacher education intervention for DigCompEdu competencies in Germany" Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research Conference (ECER) in Nikosia, Zypern |
09/2024 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Längsschnitt" Paper präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Osnabrück, Deutschland |
11/2023 | Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. „Desir_ability – zur divergenten Entwicklung von digitalisierungsbezogenen Einstellungen und Kompetenzen im Verlauf eines Bachelor of Education. Digitalitätsbezogene Professionalisierung im Lehramtsstudium“ Paper präsentiert auf der Tagung Digitale Transformation und Lehrkräftebildung in Trier, Deutschland |
08/2023 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "Technology commitment profiles and emotional state among pre-service teachers during and beyond the Covid-19 related emergency remote education" Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research Conference (ECER) in Glasgow, Schottland |
10/2022 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "TRIGIKOM'MON - eine Studie zur Digitalität von Lehramtsstudierenden" Paper präsentiert auf der Tagung zur Digitalisierung in der Lehrer/innenbildung (DiLeBi), online |
09/2022 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "You can or you think you can? On the relationship between test-assessed and self-rated TPACK knowledge in teacher candidates" Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research Conference (ECER), online |
09/2022 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "Digitale Lehre im Lehramtsstudium und Einstellungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht" Paper präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Stuttgart, Deutschland |
03/2022 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "An investigation of the relationship between digitalization-related attitudes and self-assessed competencies among pre-service teachers" Paper präsentiert auf der International Conference on Education (ICEDU), online |
03/2022 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "Dispositions of Technological Knowledge in Teacher Candidates – An Analysis of Predictors" Paper präsentiert auf der the World Conference on Research in Teaching and Education (WORLDTE), online |
11/2021 | Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. "TRIGIKOM'MON - Zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu Beginn des Lehramtsstudiums" Posterpräsentation auf dem 3. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Berlin, Deutschland |
09/2021 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "Entwicklung und Verhältnis zwischen digitalisierungsbezogenen Einstellungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr an der Universität Trier" Paper präsentiert auf der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF), online |
09/2021 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "Digitales Lernen von Anfänger/-innen im Lehramtsstudium vor und während der SARS-CoV-2 Pandemie" Paper präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), online |
03/2021 | Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Müller, L. "TRIGIKOM'MON - Eine Studie zur Digitalität von Lehramtsstudierenden" Posterpräsentation auf der QLB-Tagung 'Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?', online |
07/2019 | Johnson, F. "Meaningful Achievement Motivation - an Analysis of the Relationship between Meaning in Life and Achievement Motivation" Paper präsentiert auf dem World Congress of Positive Psychology (WCPP) in Melbourne, Australien |
05/2018 | Johnson, F. "Sinnerfüllte Leistungsmotivation: Zur Methodologie einer Studie über den Zusammenhang zwischen Lebenssinn, Leistungsmotivation und Charakterstärken" Paper präsentiert auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) in Bochum, Deutschland |
06/2017 | Johnson, F. "Motivational Aspects and Learning Efficiency using Digital Media" Paper präsentiert auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) in Trier, Deutschland |
06/2017 | Johnson, F. "Selbstwirksamkeitserwartungen - Glücklich und erfolgreich sein: das Unmögliche möglich machen" Paper präsentiert auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) in Trier, Deutschland |