Dr. Michael Schön (M.A.)
Dr. Michael Schön (M.A.)
Raum: B 443
E-Mail: schoenuni-trierde
Telefon: +496512012399
Postanschrift: Universitätsring 15, Gebäude B, Postfach B 436, 54296 Trier
Sprechstunden: Nach Vereinbarung per E-Mail
Kurzvita
seit 10/2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung „Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung“ bei Prof. Dr. Christoph Schneider in den Bildungswissenschaften der Universität Trier |
2016-2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pädagogik bei Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold im Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern |
2016 | Promotion (Dr. phil.) im Fach Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes |
2011-2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung bei Prof. Dr. Robin Stark in der Fachrichtung Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes |
2010-2011 | Pädagogischer Mitarbeiter des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken |
2009 | Magister Artium (M.A.) an der Universität des Saarlandes im Hauptfach Erziehungswissenschaft und den Nebenfächern Philosophie und Neuere Deutsche Sprachwissenschaft |
Wissenschaftliche Publikationen (Auswahl)
Morris, T. H., Schön, M. & Drayson, M. (2023). Reimagining Online Teacher Education: Combining Self-directed Learning with Peer Feedback for Interaction and Engagement. Journal of Research in Innovative Teaching & Learning.https://doi.org/10.1108/JRIT-07-2023-0086 |
Schön, M. (2023). Digital Leadership mit Fokus High Touch – emotionale Kompetenzen als Basis wertschätzender Führung. In T. Röhl, J. Breitschaft, E. Burri & N. Wespi (Hrsg.), Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen (S. 37–49). Bern: hep Verlag. https://doi.org/10.36933/9783035523393 |
Schön, M. & Arnold, R. (2023). Digital gestütztes Kollaborationslernen ermöglichen und fördern: Ein Seminarkonzept zur inklusionsspezifischen Lehrkräftebildung. In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! (S. 127–138). Weinheim: Beltz Juventa |
Arnold, R. & Schön, M. (Hrsg.) (2022). Lernbegleitung – Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider |
Arnold, R. & Schön, M. (2022). Bewusstseinsbildung: Die Bedeutsamkeit kontemplativer Techniken für ein persönlichkeitsbildendes Lernen. In D. Bogner & M. Harant (Hrsg.), Bildung und Achtsamkeit: Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37473-0_4 |
Arnold, R. & Schön, M. (2021). The Reflexible Person: Toward an Epistemological Learning Culture. Journal of Awareness-Based Systems Change, 1(2), 51–71. https://doi.org/10.47061/jabsc.v1i2.971 |
Arnold, R. & Schön, M. (2021). Ermöglichungsdidaktik mithilfe digitaler und analoger Medien. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 358–380). Weinheim: Beltz |
Schön, M. & Glade, E.-M. (2020). Emotionale Führung als Basis inklusiver Schulentwicklung: Qualifizierung und Weiterbildung für transformationales Schulmanagement. Qualifizierung für Inklusion, 2(1). https://doi.org/10.21248/qfi.32 |
Justus, E. & Schön, M. (2020). Subjektive Vorstellungen Lehramtsstudierender zur Rolle der Lehrkraft in inklusiven Lernsettings. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHNplus), 89. https://doi.org/10.2378/vhn2020.art32d |
Glade, E.-M. & Schön, M. (2019). Reflexive Professionalisierung von Schulleitungshandeln: Emotionale und soziale Kompetenzen als Basis des Digital Leadership. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 36, 18–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.10.X |
Arnold, R. & Schön, M. (2019). Ermöglichungsdidaktik: Ein Lernbuch. Bern: hep Verlag |
Schön, M., Stark, L. & Stark, R. (2018). Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion: Eine typenbildende Clusteranalyse. Bildungsforschung, 15(1), 1–21.https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v0i1.213 |
Schön, M. & Arnold, R. (2018). Der Talentbegriff im Kontext von Personalpsychologie und Begabungsforschung. Wirtschaftspsychologie, 20(3), 7–15 |
Arnold, R. & Schön, M. (2018). Akteure, Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagement. In C. Martin & A. Zurwehme (Hrsg.), Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule (S. 391–465). Köln: Carl Link |
Arnold, R. & Schön, M. (2017). Ermöglichungsdidaktik und die Unmöglichkeit, Beratung zu lehren. Kontext, 48(3), 243–252. https://doi.org/10.13109/kont.2017.48.3.243 |
Schön, M., Stark. L. & Stark, R. (2017). Vorstellungen von Inklusion bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(12), 602–619 |
Tagungsbeiträge (Auswahl)
10/2022 | Schön, M. & Arnold, R. "Digital gestütztes Kollaborationslernen ermöglichen und fördern: Ein Seminarkonzept zur inklusionsspezifischen Lehrkräftebildung" Paper präsentiert auf der Tagung zur Digitalisierung in der Lehrer/-innenbildung (DiLeBi), online |
10/2020 | Schön, M., Glade, E.-M. & Arnold, R. "Selbstreflexion als Basis systemischer Schulentwicklung: Konzeption einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung emotionaler Führungskompetenzen bei Schulleitungen" Paper präsentiert auf der Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“, Kaiserslautern, Deutschland, online |
07/2020 | Schön, M. & Glade, E.-M. "Qualifizierung und Weiterbildung für nachhaltige inklusive Schulentwicklung: Theoretische Überlegungen und die Perspektive pädagogischer Führungskräfte" Paper präsentiert auf der Diversity Vernetzungstagung in Bern, Schweiz, online |
09/2019 | Schön, M. & Glade, E.-M. "Digital Leadership – Professionalisierung medienkompetenten Schulleitungshandelns durch Reflexion" Paper präsentiert auf dem World Education Leadership Symposium (WELS) in Zug, Schweiz |
07/2018 | Schön, M. & Glade, E.-M. "Reflexives Digital Leadership für Schulleitungen. Förderung von Medienkompetenz, reflexiv-beruflicher Haltung und emotionaler Führungskompetenzen bei Lehrkräften" Paper präsentiert auf der Tagung Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), Kaiserslautern, Deutschland |
06/2018 | Glade, E.-M. & Schön, M. "Digital Leadership für Schulleitungen. Bloggende Lehrkräfte als Beispiel forschenden Lernens innerhalb der hochschuldidaktischen Lehrkräfteweiterbildung" Paper präsentiert auf der Jahrestagung der AG Fernstudium (AG-F) der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Bad Sooden-Allendorf, Deutschland |
09/2017 | Arnold, R. & Schön, M. "Digital gestützte Förderung der Führungs- und Selbstreflexionskompetenzen von Schulleitungen" Paper präsentiert auf dem World Education Leadership Symposium (WELS), Zug, Schweiz |