Dr. Lasse Cronqvist

Studienberatung

Wenn Sie noch nicht an der Universität Trier studieren und an einem Studium in Trier interessiert sind, bitte ich Sie mir eine Email an die im rechten Teil dieser Homepage angegebenen Emailadresse zu schicken. Eingeschriebene Studierende können Termine für meine Sprechstunde in StudIP belegen.

Forschungsschwerpunkte

Vergleichende Parteienforschung (Grüne und Liberale Parteien) | Politische Systeme Nordeuropas | Vergleichende Politikwissenschaft | Komparative Methoden (Qualitative Comparative Analysis)

Profil

Lasse Cronqvist ist Akademischer Oberrat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Fach Politikwissenschaft der Universität Trier. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Informatik und Soziologie promovierte er an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2008 lehrt er in Trier und nimmt neben der Fachstudienberatung zahlreiche Aufgaben im Bereich der akademischen Selbstverwaltung war. Er ist Ko-Sprecher des Arbeitskreises Hochschullehre der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft.
Er betreut die Software TOSMANA für die Anwendung von QCA.

Aktuelle Publikation

Cronqvist, L. (2019). Qualitative Comparative Analysis (QCA). Eine Einführung mit TOSMANA und dem QCA Add-In. Augsburg, München, Rainer Hampp Verlag.

Cronqvist, L. (2018). Wissenschaftliches Schreiben in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre. Frankfurt: Wochenschau Verlag.