Frederick Johnson

Frederick Johnson

Frederick Johnson

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (LeBi: DiReKT)

Raum: DM 039

E-Mail: johnsonuni-trierde

Telefon: +49 651 201-3042

 Kurzvita

seit 01/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung" / Prof. Dr. Christoph Schneider an der Universität Trier (Arbeitsschwerpunkt im Projekt LeBi: DiReKT)
2020-2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für Diagnostik, Differenzierung, Integration, Beratung" / Prof. Dr. Christoph Schneider an der Universität Trier (Arbeitsschwerpunkt im Projektverbund TrigitalPro - Arbeitsfeld Monitoring)
2017-2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik" / Prof. Dr. M. Brohm-Badry an der Universität Trier
2012-2016Wissenschaftliche Hilfskraft im Tonmodul am "Deutschen Sprachatlas Marburg" an der Philipps-Universität Marburg
2009-20161. Staatsexamen gymnasiales Lehramt für Englisch und Ethik an der Philipps-Universität Marburg

Forschungsschwerpunkte

digitalisierungsbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Motivation, Lebenssinn

Wissenschaftliche Publikationen

Johnson, F., Schmit, J. & Koßmann, J. (2023). Digitalisierungsbezogene Fortbildung in der Lehrer*innenbildung: Wen interessiert’s? k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 7, S. 71-94. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.4
Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. (2023). Zur Entwicklung digitalisierungs-bezogener Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Verlauf des Bachelor of Education. Unterrichtswissenschaft, 1-18. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00185-y
Johnson, F. & Koβmann, J. (2022). Dispositions of Technological Knowledge in Teacher Candidates – An Analysis of Predictors. European Journal of Teaching and Education4(1), 25-36. https://doi.org/10.33422/ejte.v4i1.720
Greve, J. M. / Johnson, F. F. (2020): Charakterstärken im Lehrberuf - Forschungsstand und Studierendenperspektive im Vergleich. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, V. S. Franz (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (Vol. 3) (S. 35-50).  Lengerich: Pabst Science Publishers.
Johnson, F. F. (2018). Motivationale Aspekte und Lerneffizienz von digitalen Medien - eine experimentelle Studie. In M. Brohm-Badry, C. Peifer & J. Greve (Hrsg.), Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum , Organisation und Gesellschaft (Vol. 2) (S. 86-100). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Tagungsbeiträge

Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2023). Technology commitment profiles and emotional state among pre-service teachers during and beyond the COVID-19 related emergency remote education. The European Conference on Educational Research (ECER), 23. August 2023, Glasgow.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2022). TRIGIKOM’MON – eine Studie zur Digitalität von Lehramtsstudierenden. Tagung zur Digitalisierung in der Lehrer/-innenbildung (DiLeBi), 12. Oktober 2022, online.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2022). You can or you think you can? On the relationship between test-assessed and self-rated TPACK knowledge in teacher candidates. Die Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 21. September 2022, Stuttgart.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2022). You can or you think you can? On the relationship between test-assessed and self-rated TPACK knowledge in teacher candidates. The European Conference on Educational Research (ECER), 2. September 2022, Yerevan/online.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2022). An investigation of the relationship between digitalization-related attitudes and self-assessed competencies among pre-service teachers. International Conference on Education (ICEDU), 24. März 2022, online.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2022). Dispositions of Technological Knowledge in Teacher Candidates – An Analysis of Predictors. World Conference on Research in Teaching and Education (WORLDTE), 19. März 2022, online.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2021). Zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu Beginn des Lehramtsstudiums. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB), 22. November 2021, Berlin/digital.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2021). Entwicklung und Verhältnis zwischen digitalisierungsbezogenen Einstellungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr an der Universität Trier. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 22. September 2021, online.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2021). Digitales Lernen von Anfänger/-innen im Lehramtsstudium vor und während der Sars-CoV-2 Pandemie. Die Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 14. September 2021, online.
Johnson, F., Koßmann, J., Schneider, C. & Lothar Müller (2021). TrigiKOM’MON. Eine Studie zur Digitalität von Lehramtsstudierenden. Workshop: Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?, 3. März 2021, online.

Johnson, F. (2019). Meaningful Achievement Motivation - an Analysis of the Relationship between Meaning in Life and Achievement Motivation. World Congress of Positive Psychology (IPPA), 19. Juli 2019, Melbourne.

Johnson, F. (2018). Sinnerfüllte Leistungsmotivation: Zur Methodologie einer Studie über den Zusammenhang zwischen Lebenssinn, Leistungsmotivation und Charakterstärken. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), 04. Mai 2018, Bochum.
Johnson, F. (2017). Motivational Aspects and Learning Efficiency using Digital Media.  Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), 09. Juni 2017, Trier.
Johnson, F. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen - Glücklich und erfolgreich sein: das Unmögliche möglich machen. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), 10. Juni 2017, Trier.