Stress im Alltag und Gen-Umwelt Interaktion

Bachelor- / Masterarbeit in Studie zu Stress im Alltag und Gen-Umwelt Interaktion zu vergeben

Darum geht es:

Das Projekt, in dem die Abschlussarbeit eingebettet sein wird, erforscht den Zusammenhang zwischen Stressoren im Alltag, deren Einfluss auf negativen Affekt, und der Rolle von als angenehm und unangenehm wahrgenommenen sozialen Kontakten. Außerdem wird ein möglicher Einfluss genetischer Dispositionen auf diesen Zusammenhang untersucht. Über mehrere Monate hinweg wird Stress im Alltag dazu per App direkt im täglichen Leben der Versuchspersonen erhoben. Teilnehmende nutzen dafür ihr eigenes Smartphone und füllen mehrmals täglich kurze Fragebögen aus. Zur Untersuchung des Einflusses der genetischen Disposition geben die Versuchspersonen einmalig eine Speichelprobe ab, aus der die DNA isoliert wird. Zu Beginn werden außerdem einmalig Fragebögen ausgefüllt, um den allgemeinen Umgang mit Stressbelastungen zu erheben.

Rahmenbedingungen und Aufgaben:

• Mithilfe bei der Datenerhebung ab sofort, kann studienbegleitend und zeitlich flexibel durchgeführt werden, auch wenn Verfassen der Abschlussarbeit erst in den kommenden Semestern geplant ist.
  • Die Studie findet in Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg statt.

Die Arbeit beinhaltet den Austausch mit anderen Studierenden und HiWis sowie die Koordination der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden in Luxemburg und Verantwortlichen in Trier. Bei Interesse bitte melden bei: Gregor Domes