Universitärer Forschungsschwerpunkt
"Psychobiologie des Stresses" ist ein Zusammenschluss von Forscherinnen und Forschern des Faches Psychologie und des Forschungsinstituts für Psychobiologie. Gefördert durch die Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden Sie auf der [→ Homepage des Forschungsschwerpunktes].
Aktuelle Projekte der Abteilung
Hormone & soziale Kognition bei Frauen
Welchen Einfluss haben hormonelle Schwankungen über den Zyklus auf soziale Entscheidungen und soziale Wahrnehmung? Wie wirken sich hormonelle Verhütungsmittel aus?
Ansprechpartnerin: [→ Bernadette von Dawans]
Psychosozialer Stress & soziale Kognition
Wie beeinflusst Stress unsere soziale Wahrnehmung und unser soziales Verhalten? Welche Rolle spielen Stresshormone?
Ansprechpartner: [→ Gregor Domes]
TSST in virtueller Realität
Der "Trier Social Stress Test" (TSST) ist seit Jahrzehnten ein valides Verfahren zur Stressinduktion. Hier untersuchen wir eine Version in virtueller Realität (VR), welche eine ökonomische Alternative zum Face-to-Face-TSST darstellt.
Ansprechpartner: [→ Gregor Domes]
Soziale Angst & Blickkontakt
Adäquater Blickkontakt ist für viele Menschen mit sozialen Problemen eine Herausforderung. Hier untersuchen wir Menschen mit sozialen Ängsten in alltägliche Gesprächssituationen.
Ansprechpartnerin: [→ Antonia Vehlen]
Überbewertung von Form und Gewicht bei BED
Form und Gewicht sind für viele Menschen, die an einer Binge-Eating-Störung (BED) leiden, ein wichtiges Thema. Hier untersuchen wir die neuronalen Grundlagen mit fMRI.
Ansprechpartner: [→ Gregor Domes]
Fronto-limbische Anomalien bei BPD
Fronto-limbische Abnormitäten bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung werden mit struktureller und funktioneller MRT untersucht
Ansprechpartner: [→ Gregor Domes]
Neuronale Prädiktoren der Stressreaktion
Warum reagieren wir so unterschiedlich auf psychosozialen Stress? Das Projekt zielt darauf ab, neuronale Prädiktoren für die individuelle Reaktionsfähigkeit auf Stress zu ermitteln.
Ansprechpartnerin: [→ Lisa Haase]
Stress & soziale Entscheidungen
Wie wirkt sich psychosozialer Stress auf soziale Entscheidungen aus? Werden Männer unter Stress prosozialer oder kompetitiver?
Ansprechpartnerin: [→ Bernadette von Dawans]
Soziale Stimulation der HPG-Achse
Die HPG-Achse reguliert die Ausschüttung gonadaler Steroide. Wir untersuchen, welche (sozialen) Stimuli die Aktivität der Achse fördern bzw. hemmen.
Ansprechpartnerin: [→ Katrin Linnig]