Dr. Bernadette von Dawans
Über mich
Mein Psychologiestudium habe ich an den Universitäten Osnabrück und Zürich absolviert und im Anschluss an der Universität Zürich promoviert. An der Universität Zürich habe ich dann auch mit der Ausbildung zur Psychotherapeutin in kognitiver Verhaltenstherapie begonnen, die ich 2014 mit der Approbation an der Universität Freiburg im Breisgau abgeschlossen habe. Am Ambulatorium für kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin (Universität Zürich), der Ambulanz für Stress und stressbedingte Erkrankungen (Universität Freiburg) und an der Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Oetwil am See, Zürich habe ich Patient*innen mit verschiedenen Störungsbildern behandelt. Neben depressiven Erkrankungen und verschiedenen Angststörungen sind vor allem stressbedingte Erkrankungen und verhaltensmedizinische Störungsbilder (z.B. psychische Erkrankung bei Diabetes oder psychische Symptome im Rahmen der Gynäkologie und Geburtshilfe) meine Schwerpunkte. Zusätzlich habe ich mich im Bereich der sozialen Angststörung spezialisiert.
Seit 2017 bin ich als akademische Oberrätin an der Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie in Forschung und Lehre tätig. Neben den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie biete ich Progressive Muskelrelaxation (PMR), Autogenes Training und hypnotherapeutische Verfahren an. Auch Elemente der Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) (achtsamkeitsbasierte Interventionen) kommen bei Bedarf zum Einsatz.
Da sich das Behandlungsangebot unserer Hochschulambulanz vornehmlich an an gesetzlich Versicherte richtet, biete ich in begrenztem Umfang Therapie für Privatversicherte und Selbstzahler an.