Studienablauf

Die Auswahluntersuchung beinhaltet einen Informationstag an unserem Institut und eine Speichelsammlung, die Sie selbst bequem zu Hause an drei aufeinander folgenden Wochentagen durchführen können. Am Abend des zweiten Tages ist zur Überprüfung der Hirnanhangsdrüse die Einnahme von 0,25 mg Dexamethason vorgesehen. Zudem bitten wir Sie, einige Fragebögen auszufüllen. Insgesamt werden 600 Personen untersucht. Jede(r) Teilnehmer(in) erhält eine Aufwandsentschädigung von 25 €.

Für die Hauptuntersuchung werden aus dieser Gruppe neunzig Personen ausgewählt. An insgesamt sechs Terminen werden an unserem Institut verschiedene Untersuchungen zur Überprüfung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (hormonelle "Stressachse") durchgeführt. Die Untersuchungen beinhalten die Messung verschiedener Hormone in Urin-, Blut- und Speichelproben unter normalen Bedingungen sowie in Reaktion auf einen milden psychologischen Stressor. Ferner ist ein Gedächtnistest unter Einnahme des künstlichen Stresshormons "Hydrocortison" und eine Funktionsprüfung der Hirnanhangsdrüse vorgesehen. In einer Blutprobe werden zudem allgemeine Laborwerte bestimmt, sowie eine Analyse des Cortisolrezeptorgens vorgenommen. Ferner werden wir Sie bitten, an insgesamt drei Tagen Speichelproben zu sammeln (zu Hause). Die Termine sind über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen verteilt. Der Gesamtaufwand hierfür beträgt ca. 12 Stunden. Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie 175 €.

Sämtliche persönliche Daten werden ausschließlich für die wissenschaftliche Auswertung er Studie in pseudonymisierter Form gespeichert und unterliegen dem Bundesdatenschutzgesetz.