VII. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland

Ab 09:30 Anmeldung

10:30 Begrüßung

11:00-12:30

Moshe Taube (Jerusalem),  Kemoy-subordinatsye in yidish: narative az-zatsn (J)
Ronald Lötzsch
(Berlin), Grammatische Slawismen im Jiddischen (D)
Ane Kleine (Trier), Quantitative Aspekte des Jiddischen (D)

14:00-15:30

Alina Polonskaya (Paris), Dos opbild fun romantisher libe in der yidisher literatur beshas der epokhe fun di dray klasiker (J)
Marie Schumacher-Brunhes (Brüssel), Helena Ringelheym-Peretz: Ein zusätzlicher Schlüssel zu der Peretz-Gestalt (D)
Efrat Gal-Ed (Düsseldorf), Dichtung und Wahrheit in Itzik Mangers Biografie (D)

16:00-17:00

Bart Wallet (Amsterdam), Geschichte, Ideologie und Politik: Bendit ben Ayzik Wing und seine Amsterdamer Chronik Lezikorn (1795-1812) (D)
Szonja Rahel Komoroczy (Oxford), Tirnoy in ungarishe yidishe mekoyrim (J)

Empfang für alle Teilnehmer und Gäste
Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung illustrierter jiddischer Bücher

5. Oktober

09:30-11:00

Miroslawa M. Bulat (Krakau), Auf der Suche nach einem "jüdischen Theater": Zygmunt Turkow (D)
Ute Müller (Frankfurt), Das Rigaer "Neue Jiddische Theater", Shuln Gasn 6 (D)
Boris Kotlerman (Ramat Gan), Dos lange lebn fun Tevye der milkhiker: tsu der frage fun teatrale un kino-interpretatsyes (J)

11:30-13:00

Henrike Kühnert (Jena), Komplexe Anschlusswörter im Westjiddischen (D)
Miriam Wagner (Jena), Spätes Westjiddisch oder frühes Ostjiddisch? Syntaktische Besonderheiten zweier Editionen des Seyfer eyts-khayim von 1743 bis 1790 (D)
Roland Gruschka (Düsseldorf), Vegn der gramatik in yidish fun Mendl Lefin Satanovers tanakh-iberzetsungen (J)

14:30-16:00

Juliane Lensch (Gießen), Vom freylekhs zum bulgar. Klezmermusik in den USA der 20er bis 40er Jahre (D)
Esfir Bramson-Alperniene (Vilnius), Bildung in yidish: Di Kovner yidishe Sholem-Aleykhem gimnazye (J)
Shlomo Berger (Amsterdam), Far vos davke Davke? (J)

16:30-18:00

Simo Muir (Helsinki), KOMBIBKA - fun arkhiv tsu a virtualer bibliotek (J)
Elke Kellman (Waltham, MA), Leon Gotlib's farvaylung-romanen in der amerikaner yidisher tsaytung Forverts (1910-1930) (J)
Tamar Lewinsky (München), Der shrayber un zhurnalistn-farband in goles Daytshland (J)

6. Oktober

09:30-11:00

Alfred Klepsch (Bayreuth), Fränkisches Jiddisch und die Mundarten Mittelfrankens (D)
Jürg Fleischer (Zürich), Wie wurde Westjiddisch wann und wo aufgegeben? Versuch einer soziolinguistischen Studie (D)
Hans Peter Althaus (Trier), Spuren des Jiddischen in der Tragödie Die letzten Tage der Menschheit (D)

11:30-13:00

Sabine Boehlich (Potsdam), Schreiben als Tikkun. Kabbala in den symbolischen Erzählungen des Nister (D)
Evi Butzer (Düsseldorf), Itshe-Meyer Weissenbergs Naturalismus und die Frage nach einer Epochisierung jiddischer Literatur der Moderne (D)
Veronica Pellicano (Urbino), Der Dämon und der Friseur: Groteske Darstellung und Monolog bei Bashevis Singer und Edgar Hilsenrath (D)

14:30-16:00

Anne Kuka (Trier), Der tu-shteyger in der yidisher shprakhforshung (J)
Kyrill Schischigin (Kemerowo/Düsseldorf), Präfixverben in den Werken von Sholem Aleichem (D)
Steffen Krogh (Aarhus), Zur topologischen Besetzung des zweiten Verbalplatzes bei den ostjiddischen Klassikern (D)

16:30-18:00

Diana Matut (Halle), Das "Wallichmanuskript" und die anonyme "Frankfurter Handschrift" - Zeugnisse jiddischer Kultur um 1600 (D)
Hilde Pach (Amsterdam), Di Vokhentlikhe berikhtn (Amsterdam, dem 10tn yanuar 1781): eyn numer, a sakh retenishn (J)

(D) auf Deutsch     (J) auf Jiddisch

Veranstalter:

Prof. Dr. Simon Neuberg, Fachbereich II/Jiddistik, Universität Trier
Prof. Dr. Marion Aptroot, Institut für Jüdische Studien, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Symposium wird in diesem Jahr unterstützt durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.