foto coach school

Gemeinsam mit der Nikolaus Koch Stiftung, dem Bildungsministerium in Rheinland-Pfalz sowie dem gemeinnützigen Verein "coach@school" führen wir den Bücherkoffer  ► https://www.coachatschool.org/inhalt-buecherkoffer/ , ein Leseförderprogramm im Kontext von Mehrsprachigkeit, in rheinland-pfälzischen Grundschulen ein. Im Rahmen der Drittmittelförderung übernimmt der literaturdidaktische Arbeitsbereich für die nächsten drei Jahre die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Programms.

Foto Bilderbucharchiv

In Kooperation mit der Grundschuldidaktik Deutsch arbeiten wir an der Entstehung einer Literaturwerkstatt für Kinder- und Jugendliteratur.

Jenseits der Mediengrenzen

Der Sammelband „Jenseits der Mediengrenzen – Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive“ (Hrsg. v. Jochen Heins, Christoph Jantzen, Nicole Masanek und Philipp Schmerheim) ist 2023 erschienen.

Plakat Forschungsgruppe Erbsensuppe

Mai 2023: Der Arbeitsbereich Literaturdidaktik sowie die Grundschuldidaktik Deutsch (Kirsten Kumschlies) begrüßen die Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan (Forschungsgruppe Erbsensuppe) im Rahmen der Reihe „Kinder- und Jugendliteratur divers“ zu einer Lesung mit anschließendem Werkstattgespräch in Trier (eine Kooperation der Universität Trier mit der Stadtbücherei Trier).

Foto Netzwerk

Januar 2023: digitaler Workshop mit Prof. Dr. Hans Georg Neuweg zu dem Thema „Vernetzung von Wissen aus kognitionspsychologischer Sicht“ (im Rahmen des Netzwerks „Kohärenz, Verzahnung & Vernetzung in der Lehrkräftebildung“)