Ptolemäischen Beamten über die Schulter geschaut: Das Archiv der Königlichen Schreiber Pesuris und Eubios

Bearbeiterin: Spyridoula Bounta
Betreuerin: Prof. Dr. Bärbel Kramer
Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Ch. Armoni (Universität zu Köln)

Kurzvorstellung:
Mein Name ist Spyridoula Bounta und ich komme aus Griechenland, genauer aus der kleinen am Meer gelegenen Stadt Pylos. Ich habe an der Nationalen und Kapodistrian Universität von Athen Klassische Philologie studiert und bin nach dem Erwerb meines Abschlusses nach Trier gekommen, um mich intensiver mit Papyri zu beschäftigen. Ich wurde an der Universität Trier als Doktorandin in der Papyrologie angenommen und habe die Erlaubnis bekommen, 20 Papyri aus der Trierer Sammlung zu bearbeiten und zu publizieren. Meine Arbeit wird von Prof. i. R. Dr. Bärbel Kramer und Prof. Dr. Charikleia Armoni von der Universität zu Köln betreut. Parallel zu meinen Forschungen habe ich an verschiedenen Seminaren (z.B. für Restaurierung und Konservierung von Papyri, Demotisch für Papyrologen usw.) teilgenommen, sowie an Tagungen, internationalen Kongressen und Kolloquien. Im Sommer 2022 werde ich auch an der papyrologischen Sommer Schule der Universität Cincinnati teilnehmen.
Neben der Dissertation beschäftige ich mich auch mit einzelnen Papyri sowie mit anderen papyrologischen Themen. Für meine Publikation „Ein amtliches Schreiben an Polykrates (?): P.UB Trier S 109-64“, in: APF, Bd. 66/1 (2020), S. 32–44 habe ich den 2. Publikationspreis des Graduiertenzentrums der Universität Trier gewonnen.
Für eine lange Zeit habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Papyrologie an der Universität Trier gearbeitet und war unter anderem auch für die Papyrussammlung und die Fachbibliothek verantwortlich. Im Jahr 2021 war ich End-Redakteurin von zwei Bänden der Zeitschrift „Archiv für Papyrusforschung und verwandte Gebiete“. Nebenbei unterrichte ich unter anderem Altgriechisch und Latein (z.B. an der Volkshochschule Trier).
Schwerpunkt meiner Forschung ist vor allem die Verwaltung des Herakleopolitischen Gaues in Ägypten in der Mitte des 2. Jh. v. Chr. sowie die Rolle und der Zuständigkeitsbereich jedes Beamten in dieser Region.

Kurze Vorstellung des Dissertationsprojektes:
Mein Promotionsvorhaben besteht in der Erstbearbeitung von 20 Papyrusdokumenten aus der Trierer Sammlung. Sie wurden als eine Art 'Altpapier' bei der Mumifizierung wiederverwendet und haben sich in der Mumienkartonage bis in unsere Zeit erhalten. Die Papyri sind in den Jahren 145–132 (?) v. Chr., während der Herrschaft des Ptolemaios VIII. Euergetes II., verfasst worden und stammen aus der Gegend von Herakleopolis.
Bei den meisten Stücken handelt es sich um amtliche Schreiben und Korrespondenzen zwischen Beamten der ptolemäischen Staatsverwaltung. Sie beziehen sich auf vielfältige Themen, z.B. auf Steuerzahlungen, Transport von Nahrungsmitteln, Inspektion von Landparzellen und Probleme der Finanz- und Landesverwaltung. Besonders beachtenswert sind einige Dokumente, die aus zwei Dossiers der Königlichen Schreiber Pesuris und Eubios stammen, über die unsere Informationen noch sehr spärlich sind. Andere Urkunden dieser Dossiers befinden sich in den Universitätssammlungen von Köln, Heidelberg und der Duke University in North Carolina. Unter den Urkunden meiner Dissertation sind auch Dokumente zu finden, die zu dem Dossier eines der berühmtesten ptolemäischen Funktionäre dieser Zeit, des Boethos, gehören. Boethos ist in vielen Papyri und Inschriften erwähnt, beispielsweise in Urkunden aus den Sammlungen und Museen von Kairo, London, Paris, Yale und Warschau.
Neben der eigentlichen Editionsarbeit und der inhaltlichen Analyse jedes Texts werden auch verschiedene historische und lexikalische Fragestellungen behandelt, z.B. ob es sich bei einigen Dokumentengruppen um verschiedene Dossiers oder eher um ein offizielles Amtsarchiv handelt. Durch die Auswertung neuer Quellen beabsichtigt die Arbeit, weitere Informationen über die administrativen Strukturen des ptolemäischen Reiches ans Licht zu bringen und damit unser Wissen über die Sozial- und Verwaltungsgeschichte dieses hellenistischen Staates zu bereichern.