Lehrveranstaltungen im Grundstudium

Grundausbildung

• Deskriptive Statistik (Wintersemester)
  • Induktive Statistik (Sommersemester)

Ziel der Grundausbildung ist die Vermittlung statistischer Methoden inklusive der Analyse und Präsentation von Daten. Hierbei werden verschiedene Datenquellen, wie z. B. der European Social Survey oder die NewCronos Datenbank, verwendet.

Zur softwaretechnischen Unterstützung des Unterrichts wird das frei erhältliche Statistik-Paket R verwendet (http://www.r-project.org).

Veranstaltungen im Wintersemester 2010/2011

• Lernwerkstatt Statistik:

• Nachlauftutorium zur Vorlesung Grundzüge der Statistik: Induktive Statistik

Die Termine für das Nachlauftutorium wurden festgelegt. Den Terminplan finden Sie im Downloadbereich des Grundstudiums (nach Anmeldung links GS auswählen!)

• Grundzüge der Statistik: Deskriptive Statistik
      Vorlesung
      Prof. Dr. Ralf Münnich
      Dienstag, 10 - 12 Uhr, Audimax

Beginn: Dienstag, 2. November 2010

Diese Lehrveranstaltung ist auch für Diplom-Studierende vorgesehen!

• Tutorien zur Vorlesung Deskriptive Statistik:

Beginn der Tutorien: KW 45

• Teilnahmeschein Grundzüge der Statistik

Studierende, die gemäß Prüfungsordnung einen Teilnahmeschein zur Statistik benötigen, werden gebeten, sich in der Zeit von Montag, 25.10.2010 bis Donnerstag, 28.10.2010 im Sekretariat (C 348)anzumelden (bitte Öffnungszeiten beachten).
      Die Vergabe des Teilnahmescheins erfolgt auf Grund der Teilnahme an mindestens 5 Sitzungen eines Tutoriums (aktive Teilnahme wird erwartet) in den KW 45-51.  Auf Grund der Führung von Teilnahmelisten kann ein Wechsel der Übung nur im Ausnahmefall gewährt werden.

Generelles

• Allgemeine Fragen zur Klausur, erlaubten Hilfsmitteln sowie organisatorische Fragen werden in der Vorlesung behandelt. Sollten spezielle Fragen per e-mail nötig sein, dann verwenden Sie bitte Ihren Studentenaccount.