"Diversität in einem umfassenden Sinne ist Realität und Aufgabe jeder Schule"

Zitat aus der gemeinsamen Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz (S. 2, 2015)

TriDivers: Diversität im Lehramt der Universität Trier auf drei Ebenen fördern

Was Hochschulrektor:innen und Kultusminister:innen vor 10 Jahren konstatiert und empfohlen haben, ist heute keinesfalls weniger wahr und bedeutsam, aber national und international zunehmend Angriffen von rechts ausgesetzt – gesellschaftliche und individuelle Vielfalt bzw. Diversität.

Das Projekt TriDivers imZentrum für Lehrerbildung greift – als Teil des Profils Lehramt3D – das Thema Diversität auf und transformiert es für die Lehrer:innenbildung.

Eine eindeutige Definition von Diversität lässt sich nur schwer finden. Doch Diversität betrifft uns alle und spielt eine entscheidende Rolle in Bildungsinstitutionen: an einer Schule zum Beispiel sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrkräfte, in den Hochschulen Lernende und Lehrende. In unserem Verständnis lebt und profitiert jeder Bildungsprozess und jede Bildungseinrichtung von Vielfalt, nicht nur auf der persönlichen sondern auf allen Ebenen. Probleme der Gegenwart und Zukunft können nicht mehr nur aus einer Disziplin oder Fachperspektive heraus angegangen und gelöst werden, sondern es braucht die Vielfalt an Zugängen.

Auch bezogen auf die Persönlichkeiten von Lehrkräften, die nach Hattie (2010) entscheidend für guten Unterricht und gelingende Bildungsbiografien sind, kommt es auf die komplexe Gesamtheit von Persönlichkeitsmerkmalen an. Hierzu gehören insbesondere diversitätsbezogene Merkmale, die Empathiefähigkeit und Diversitätskompetenz von Lehrpersonen entscheidend positiv beeinflussen können (vgl. Feindt et al., 2020).

Dabei wollen wir die Lehramtsstudierenden keineswegs auf ihre Diversitätsmerkmale reduzieren, sondern ihnen das berufsbezogene Potenzial derselben bewusst machen.

Zielebenen des Projektes

Vor diesem Hintergrund will TriDivers als innovatives Lehrprojekt gemeinsam mit Studierenden Diversität im Lehramt auf drei Ebenen fördern:

  • Individuell: Coaching, Beratung und Empowerment zur diversitätssensiblen, berufsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung von Lehramtsstudierenden
  • Didaktisch: Konzeption und Durchführung von Lehrformaten zu Diversität auf Peer-to-Peer-Ebene
  • Strukturell: Nachhaltige Verankerung von Diversität im Curriculum der Lehramtsstudiengänge an der Universität Trier

Diversitätssensible Professionalisierung

Das Projekt bietet Lehramtsstudierenden auf der individuellen Ebene die Möglichkeit in einem bewertungsfreien und bestärkenden Setting ihre Potenziale zu entdecken und ihre Lehrer:innenpersönlichkeit weiterzuentwickeln. Zugleich erweitern sie zum Beispiel durch Aneignung von Wissen und Reflexion von Einstellungen auch das eigene Mindset zu Diversität. Vor allem durch das individuelle Empowerment möchte TriDivers die Diversitätssensibilität der Lehrkräfte von morgen nachhaltig fördern und ihnen das eigene und fremde Potenzial von Vielfalt bewusst machen. Schließlich werden sie im Klassenzimmer mit zunehmender Diversität arbeiten und können (zum Beispiel durch inklusiven Unterricht) einen entscheidenden positiven Unterschied im Umgang mit dieser Vielfalt machen. Nicht zuletzt wirken Lehrkräfte mit einem positiven Bewusstsein ihrer Diversität authentisch als positive Modelle für ihre Schüler:innen.

Didaktische Innovation

Eine erste didaktische Erprobung zum Thema findet im Projekt derart statt, dass die teilnehmenden Studierenden, die Diversity-Scouts (DiverS), gemeinsam mit dem Projektteam multimediale Lehr-Lern-Formate mit Inhalten und Methoden zu Diversität kreieren. Diese Lehrveranstaltungen werden anschließend für alle Lehramtsstudierenden angeboten und Peer-to-Peer durchgeführt und evaluiert. Auf dieser Ebene können sich DiverS also kreativ ausprobieren und ihre didaktischen Kompetenzen unter professioneller aber bewertungsfreier Begleitung ausbauen. Die DiverS profitieren von der Expertise im Zentrum für Lehrerbildung und werden laufend von den Projektmitarbeitenden unterstützt. Mit mehr Wissen über Diversität und einer diesbezüglich sensiblen und förderlichen Didaktik können Lehrkräfte schlussendlich einen wirksamen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten (siehe weiterführende Literatur).

Curriculare Verankerung

Diversität ist ohne Zweifel nicht nur ein bedeutender Faktor in Bildungsprozessen, sondern auch selbst ein zentrales Themenfeld. Mit seinen überfachlichen bzw. intersektionalen Inhalten und Zugängen gehört Diversität zu den sogenannten Querschnittsthemen, die keinem bestimmten Fach zugeordnet sind. Dies eröffnet einerseits fruchtbare transdisziplinäre Synergien. Andererseits birgt resultierend jedes Querschnittsthema mangels klarer curricularer Verortung das Risiko der Verantwortungsdiffusion in sich. Das trifft sowohl für die Hochschulen als auch für die Schulen zu, in denen institutionelle Diskriminierung besonders häufig beobachtet werden kann (vgl. Antidiskriminierungsstelle des Bundes). Auch auf dieser strukturellen Ebene soll TriDivers demzufolge einen Beitrag leisten: Die im Projekt generierten, pilotierten und evaluierten Lehrinhalte und -methoden werden nachhaltig genutzt und in die Breite der Lehrer:innenbildung getragen, indem sie strukturell im Studienprogramm Lehramt3D implementiert werden.

Die zentrale Rolle im Projekt spielen die beteiligten Lehramtsstudierenden – die DiverS–, die sowohl als Lernende als auch als Lehrende agieren.

Logo für das Projekt TriDivers

Werde Teil eines Projekts wo DU und DEIN POTENZIAL im Vordergrund stehen!

Die Lehrperson ist mit ihrer Persönlichkeit ihr wichtigstes Werkzeug. Dieses sollten Lehrkräfte gut kennen, um es bestmöglich einzusetzen. Viele Facetten unserer Persönlichkeit sind uns bekannt und vertraut, andere wiederum liegen eher verborgen. Symbolisch suchen und finden die DiverS im Projekt ihre einzigartigen Stärken und Potenziale und bringen sie an die Oberfläche. Dadurch individuell gestärkt und reflektiert sind DiverS als zukünftige Lehrkräfte bestens aufgestellt und dienen in einer Welt wachsender Vielfalt ihren Schüler:innen als Vorbild.

Informationen zur Bewerbung als Diver

Wir suchen ab sofort die sogenannten DiverS, die Interesse haben sich in unserem neuen Projekt TriDivers voller Tatendrang und Wissensdurst als wissenschaftliche Hilfskräfte bzw. studentische Mitarbeiter:innen zu engagieren.

DiverS sind in erster Linie Lehramtsstudierende mit gelebter Vielfalt, etwa in Bezug auf Herkunft, Geschlecht, Behinderung/Begabung, Religion, sexueller Orientierung, Alter, sozialem Status oder andere persönliche Merkmale. Die Selbstidentifikation mit einer oder mehreren solcher Diversitätsdimensionen ist hierbei vordergründig. Als solches befähigen eigene Erfahrungen mit Diversität zukünftige Lehrkräfte besonders, diese Diversität als Chance und Ressource im Beruf einzusetzen.

Wer tiefer taucht, kann mehr entdecken!

Aufgaben und Chancen der DiverS im Projekt TriDivers

Die DiverS haben individuelle und gemeinsame Aufgaben, die im Verlaufe des Projektes aufeinander aufbauen werden. Zu Beginn werden DiverS gemeinsam mit dem Projektteam individuelle Coaching- und Beratungsangebote wahrnehmen. Das Ziel ist es hierbei durch Reflexion und Empowerment selbstidentifizierte Diversitätsdimensionen zu reflektieren, zu stärken und nachhaltig als Ressource im Projekt aber insbesondere für zukünftige Tätigkeiten im Beruf bewusst zu machen. Danach nehmen DiverS gemeinsaman Uni-internen und -externen Veranstaltungen teil, um sich mit Themen rund um Diversität auseinanderzusetzen. Dabei ist es besonders relevant, sich zu einer breitgefächerten Auswahl an Diversitätsdimensionen eigenständig weiterzubilden. Mit dem erlangten Wissen bauen die DiverS dann gemeinsam ihre eigenen Lehrangebote auf, die sie mit anderen Lehramtsstudierenden durchführen. Wir suchen Lehramtsstudierende als DiverS, die für ca. fünf Wochenstunden zur Verfügung stehen und mindestens bis Ende des Wintersemesters 2027 an der Universität Trier studieren werden.

Die DiverS sollten unbedingt Interesse an der eigenen beruflichen Persönlichkeitsentwicklung haben und bereit und offen für andere Perspektiven sein.

Bei Interesse sende bitte Deine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben (max. 2 Seiten) und einem tabellarischen Lebenslauf bis zum 29.06.2025 an tridiversuni-trierde. Für weitere Anregungen, Rückfragen oder Informationen stehen wir per E-Mail gerne zur Verfügung.

Das Projekt TriDivers wird von der Stiftung Innovation der Hochschullehre (StIL) in der Programmlinie Freiraum gefördert und läuft vom 01.04.2025 bis zum 31.03.2027.

Logo Stiftung Innovation der Hochschullehre

Mitarbeitende in TriDivers sind:

  • Oliver Kluge, M.Sc., Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt
  • N.N., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt
  • Fatma Temel, B.Ed., Lehramtsstudentin im Master, studentische Mitarbeiterin
  • Sophie Emig, B.Ed., Lehramtsstudentin im Master, studentische Mitarbeiterin

Dr. Birgit Weyand, Projektleitung

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Weiterführende Links und Literatur zum Thema

Weitere Inhalte sind in Vorbereitung und werden hier sukzessive ergänzt. Für Anregungen, Rückfragen oder weiterführende Informationen stehen wir gerne per E-Mail (tridiversuni-trierde) zur Verfügung.