Informationen für interessierte Studierende
Im Projekt LeseLUPE kommen Lehramtsstudierende als Lesepatinnen/-paten zum Einsatz. Die studentischen Lesepatinnnen/-paten sind Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten. Die insgesamt 20 Lehramtsstudierenden, zum größten Teil im Bachelor Studiengang, sind seit Februar 2023 an Grundschulen und in 5. und 6. Klassen von weiterführenden Schulen für zwei Stunden pro Woche im Einsatz. Aufgabe der Lesepatinnen/-paten ist es, Schüler:innen in der Lesekompetenz zu fördern und ihnen die Freude am Lesen (wieder) zu wecken. Gleichzeitig werden die Lehramtsstudierenden durch den Einsatz in ihrer Professionalität gefördert und erlangen Wissen über die zentrale Bedeutung der Lesekompetenz für alle Unterrichtsfächer. Die Lesepatinnen/-paten werden durch das ZfL ausgebildet und erhalten während ihres Einsatzes Fortbildungen rund ums Thema „Leseförderung“ sowie ein projektbegleitendes Coaching innerhalb eines bewertungsfreien Settings.
Aufgaben der Lesepatinnen und -paten:
- Einsatz als Lesepate/Lesepatin für 2 Stunden pro Woche an einer Grundschule oder in der 5. & 6. Klasse an einer weiterführenden Schule in der Region
- Vor- und Nachbereitung des Einsatzes als Lesepatin/-pate
- Abstimmung mit der für das Projekt zuständigen Lehrkraft an der Schule
- eigenständige Hin- und Rückfahrt zur Schule (die Projekt-Schulen befinden sich in den Landkreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg sowie in der Stadt Trier)
- Teilnahme an Qualifizierungen vor dem Einsatz in der Schule
- Teilnahme an Austauschtreffen und Fortbildungsveranstaltungen während des Einsatzes
Lesepatinnen und -paten erhalten:
- eine Vergütung im Rahmen eines HiWi Vertrags (2 Stunden/Woche)
- wertvolle praktische Erfahrungen, die für die spätere Berufslaufbahn von Vorteil sind
- Schulungen vor ihrem Einsatz als Lesepate/Lesepatin
- Fortbildungen zum Thema Leseförderung
- Einbindung in das LeseLupe-Kompetenznetzwerk
- Unterstützung und Coaching durch die Projektkoordination
Wir erwarten:
- Freude am Umgang mit Schülern und Schülerinnen sowie am Thema Lesen und Lernförderung
- hohe Motivation und selbstständiges Arbeiten
- Einsatzbereitschaft für 2 Stunden pro Woche an einer Schule in der Region
- selbstständige Hin- und Rückfahrt zur Einsatzschule
- wöchentliche Vor- und Nachbereitung des Einsatzes als Lesepatin/-pate
- Teilnahme an Fortbildungen und Austauschrunden vor und während des Einsatzes als Lesepatin/-pate
- wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Schüler:innen oder in der Leseförderung
Wichtige Informationen:
Ein wichtiges Projektziel ist die Wissensvermittlung über die zentrale Bedeutung der Lesekompetenzen. Kinder bei diesem Prozess zu begleiten ist eine wunderbare Aufgabe, die verdeutlicht, wie wichtig Lesekompetenzen für alle Unterrichtsfächer sind. Daher suchen wir nicht nur Lehramtsstudierende, die das Fach Deutsch studieren, sondern besonders auch Lehramtsstudierende anderer Fächer.
Eine Finanzierung der Lesepatinnen/-paten ist als Wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss vorgesehen. Dementsprechend suchen wir idealerweise Studierende aus dem 2.-4. Semester im Bachelorstudiengang. Eine äquivalente Anerkennung des Einsatzes als Lesepatin/-pate als Orientierungspraktikum wäre ebenfalls denkbar. Nicht möglich ist der gleichzeitige Einsatz als Lesepatin/-pate über unser Projekt und die Tätigkeit an einer rheinland-pfälzischen Schule im Rahmen eines KAPOVAZ-Vertrags.
Die Schulen befinden sich nicht nur in der Stadt Trier, sondern auch in den Landkreisen Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich. Die Hin- und Rückfahrt zur Schule muss selbstständig organisiert werden und kann nicht extra vergütet werden.