Informationen für interessierte Studierende

Im Projekt LeseLUPE kommen Lehramtsstudierende als Lesepatinnen und -paten zum Einsatz. Gesucht werden Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten. Insgesamt werden 20 Lehramtsstudierende im Bachelor Studiengang gesucht, die ab Februar 2023 bis Juli 2024 an Grundschulen und in 5. und 6. Klassen von weiterführenden Schulen zwei Stunden pro Woche arbeiten. Aufgabe der Lesepatinnen und -paten ist es, Schülerinnen und Schüler in der Lesekompetenz zu fördern und ihnen die Freude am Lesen (wieder) zu wecken. Gleichzeitig werden die Lehramtsstudierenden durch den Einsatz in ihrer Professionalität gefördert und erlangen Wissen über die zentrale Bedeutung der Lesekompetenz für alle Unterrichtsfächer. Die Lesepatinnen/Lesepaten werden durch das Zfl ausgebildet und erhalten während ihres Einsatzes Fortbildungen rund ums Thema „Leseförderung“ sowie ein projektbegleitendes Coaching innerhalb eines bewertungsfreien Settings.

Aufgaben der Lesepatinnen und -paten:

  • Einsatz als Lesepate/Lesepatin für 2 Stunden pro Woche an einer Grundschule oder in der 5. & 6. Klasse an einer weiterführenden Schule in der Region
  • Vor- und Nachbereitung des Einsatzes als Lesepate/Lesepatin
  • Abstimmung mit der für das Projekt zuständigen Lehrkraft an der Schule
  • eigenständige Hin- und Rückfahrt zur Schule (die Projekt-Schulen befinden sich in den Landkreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und Trier-Saarburg sowie in der Stadt Trier)
  • Teilnahme an Qualifizierungen vor Einsatz in der Schule; diese finden voraussichtlich Mitte November bis Ende Januar statt
  • Teilnahme an Austauschtreffen und Fortbildungsveranstaltungen während des Einsatzes

Lesepatinnen und -paten erhalten:

  • eine Vergütung im Rahmen eines HiWi Vertrags (2 Stunden/Woche)
  • wertvolle praktische Erfahrungen, die für die spätere Berufslaufbahn von Vorteil sind
  • Schulungen vor ihrem Einsatz als Lesepate/Lesepatin
  • Fortbildungen zum Thema Leseförderung
  • Einbindung in das LeseLupe-Kompetenznetzwerk
  • Unterstützung und Coaching durch die Projektkoordination

Wir erwarten:

  • Freude am Umgang mit Schülern und Schülerinnen sowie am Thema Lesen und Lernförderung
  • hohe Motivation und selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft für 2 Stunden pro Woche an einer Schule für den Zeitraum von 3 Schulhalbjahren (Start: Februar 2023 – Juli 2024)
  • selbstständige Hin- und Rückfahrt zur Einsatzschule
  • wöchentliche Vor- und Nachbereitung des Einsatzes als Lesepate/Lesepatin
  • Teilnahme an Fortbildungen und Austauschrunden vor und während des Einsatzes als Lesepate/Lesepatin
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern oder in der Leseförderung

Wichtige Informationen:

Ein wichtiges Projektziel ist die Wissensvermittlung über die zentrale Bedeutung der Lesekompetenzen. Kinder bei diesem Prozess zu begleiten ist eine wunderbare Aufgabe, die verdeutlicht, wie wichtig Lesekompetenzen für alle Unterrichtsfächer sind. Daher suchen wir nicht nur Lehramtsstudierende, die das Fach Deutsch studieren, sondern besonders auch Lehramtsstudierende anderer Fächer.

Eine Finanzierung der Lesepatinnen und -paten ist als Wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss vorgesehen. Dementsprechend suchen wir idealerweise Studierende aus dem 2.-4. Semester im Bachelorstudiengang. Eine äquivalente Anerkennung des Einsatzes als Lesepate/Lesepatin als Orientierungspraktikum wäre ebenfalls denkbar. Nicht möglich ist der gleichzeitige Einsatz als Lesepate/Lesepatin über unser Projekt und die Tätigkeit an einer rheinland-pfälzischen Schule im Rahmen eines KAPOVAZ-Vertrags.

Die Schulen befinden sich nicht nur in der Stadt Trier, sondern auch in den Landkreisen Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich. Die Hin- und Rückfahrt zur Schule muss selbstständig organisiert werden und kann nicht extra vergütet werden.

Interesse

Bei Interesse am Einsatz als Lesepate/Lesepatin senden Sie bitte eine Kurzbewerbung per E-Mail an uns. Die Bewerbung sollte einen kurzen, tabellarischen Lebenslauf sowie ein paar Sätze zur Motivation enthalten. Wichtig ist auch, dass Sie uns Angaben dazu machen, in welchenKommunen (Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, Stadt Trier) ein Einsatz an einer Schule für Sie möglich wäre.

Die E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an Sabine Desoye (desoyeuni-trierde).