ORCID-Records anlegen, verwalten und strategisch nutzen

Termin: Do., 11. Juli 2024 | 10:00 - 12:00 Uhr | online | ZOOM

Zielgruppe: Promovierende, Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen

Sprache: Deutsch (Englisch auf Anfrage)

Veranstaltungsleitung: Dr. Christian Göhlert
Zielgruppe: Promovierende, Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen
Termin: Do., 11. Juli 2024 | 10:00 - 12:00 Uhr | online | ZOOM
Themenfeld: Methodenkurse
Sprache: Deutsch (Englisch auf Anfrage)
Anmeldung bis: Do., 04. Juli 2024

--- English below ---

ORCID, die Abkürzung für Open Researcher and Contributor ID, ist ein kostenloser, eindeutiger und dauerhafter Identifikator für Wissenschaftler*innen und ist heute der de facto-Standard für die eindeutige Zuordnung u. a. von Forschungsleistungen und Fördergeldern zu Individuen. Seine Nutzung kann die Einreichung von Manuskripten und Anträgen beschleunigen, sowie die Sichtbarkeit von Forschungsleistungen erheblich verbessern. In diesem Workshop lernen Sie:

•    Wie Sie einen ORCID Record anlegen und pflegen können.
•    Wie Sie unterschiedliche Zugriffsrechte für einzelne Teile Ihres Records festlegen.
•    Wie Sie Ihre Publikationen, Affiliationen, und andere Daten in Ihren Record übernehmen und auf dem neuesten Stand halten.
•    Wie Sie ORCID einsetzen können, um die Auffindbarkeit Ihrer Arbeit zu garantieren.
•    Wie Sie ORCID bei der Herausgabe von Publikationen, der Projektleitung und der Organisation von Veranstaltungen nutzen.

 

ORCID Records – Creation, Administration and Strategic Use

ORCID, which stands for Open Researcher and Contributor ID, is a free, unique and persistent identifier for scientists and is now the standard when it comes to attributing research output, grants, etc. to individuals. Its use can streamline applications and paper submissions, as well as greatly improve the visibility of your publications. In this workshop you will learn:

•    How to create and manage your own ORCID record.
•    How to fine tune access rights to individual parts of your record.
•    How to link your publications, affiliations, and other data to your record and ensure that the information is current.
•    How to use ORCID to ensure that your research is discoverable.
•    How to use ORCID as the editor of a publication, project leader, or conference organizer.