Sicherungsmaßnahmen

Für Benutzer der Domäne der Universität besteht die einfachste Sicherungsmaßnahme darin, die persönlichen Dateien und ganz besonders diejenigen, an denen Sie aktuell arbeiten, im Homeverzeichnis (Laufwerk U:). Diese Dateien werden vom ZIMK ca. 6 Wochen lang gesichert. Auf Poolrechnern liegen die persönlichen Profilordner (Eigene Dateien usw.) automatisch auf U:; auf Bürorechnern mit Windows liegen diese Profilordner jedoch auf der lokalen Festplatte, und die Dateien müssen explizit gesichert werden.

Daten, die nur auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert sind - dazu gehören, je nach Konfiguration, z.B. Dokumente, Bilder, Lesezeichen, Einstellungsdateien etc.- sollten gesondert gesichert werden. Empfehlenswert ist es, eine Sicherungskopie Ihrer Daten auf einem externen Datenträger anzulegen, z.B. auf einer USB-Festplatte, und nicht auf dem gleichen Computer, von dem die Originaldaten stammen. Sie können die Sicherung Ihrer Daten selbst vornehmen oder ein spezielles Backup-Programm einsetzen. Gerne können wir Sie bei der kostenpflichtige Beschaffung einer geeigneten Software unterstützen. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne per E-Mail an zimkserviceuni-trierde

Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist die langfristige Datensicherung (Archivierung) Ihrer Daten, womit unter anderem auch das Sichern mehrerer Generationen Ihrer Daten gemeint ist. Das ist oftmals nützlich und wichtig, wenn Sie (in Teilen oder vollständig) auf einen älteren Zustand Ihrer Daten zurückgreifen müssen. Dafür eignet sich, neben dem Sichern auf externen Festplatten, insbesondere das Brennen auf CD oder DVD.