Was ist GitLab?

Das ZIMK betreibt für alle Universitätsangehörigen einen Dienst zur Versions- und Projektverwaltung von Softwareprojekten.

Hierzu wird das Open-Source-Projekt GitLab genutzt. GitLab ist ein webbasierter Repository-Manager der es Teams ermöglicht, gemeinsam an Softwareprojekten zu arbeiten. Auf Basis der Versionsverwaltung git bietet GitLab verschiedene Management- und Bugtracking-Funktionen. So können Sie an Softwareprojekten lokal auf Ihrem Rechner arbeiten oder gemeinsam mit anderen Projektteilnehmern Ihre Projekte verwalten.

Sie erreichen den Dienst unter https://gitlab.uni-trier.de. Bitte beachten Sie zur Nutzung die weiter unten auf dieser Seite aufgeführten häufigen Fragen.

Wichtiger Hinweis

Jedem Benutzer kann standardmäßig max. 10 persönliche Projekte erstellen. Bitte nutzen Sie zur Zusammenarbeit mit Kollegen eine Gruppe, welche wir gerne für Sie anlegen. Innerhalb der Gruppe können Sie beliebig viele Projekte erzeugen. Bitte beachten Sie die Größenbeschränkung von Projekten auf derzeit 500MB.

Sollten Sie eine Gruppe für Ihren Lehrstuhl oder Ihr Projekt benötigen oder höhere Limits brauchen, wenden Sie sich bitte an hostmanagementuni-trierde.

Häufige Fragen

Wie logge ich mich in GitLab ein?

Sie können sich jederzeit unter https://gitlab.uni-trier.de mit Ihrer ZIMK-Kennung anmelden. Verwenden Sie hierzu den den Bereich "uni-trier.de". Benutzer mit Gast-Accounts verwenden bitte den Bereich "Standard".

Falls Sie einer bestehenden Gruppe zugeordnet werden möchten, bitten Sie den zuständigen Gruppenadministrator Ihrer Einrichtung die Zuordnung vorzunehmen. Wichtig: Sie müssen sich unbedingt vorher einmal am System angemeldet haben, da der Gruppenadministrator Ihren Account sonst nicht finden kann.

Wie lade ich meine Repositories auf meinen Rechner?

Wir empfehlen zum Erzeugen einer lokalen Arbeitskopie folgenden Weg:

  1. Legen Sie das Repository über die GitLab-Weboberfläche an, sofern nicht schon geschehen.
  2. Erzeugen Sie einen SSH-Schlüssel auf Ihrem System, welchen Sie anschließend in GitLab importieren können. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.
  3. Klicken Sie in der Projektübersicht des gewünschten Projekts auf "Clone" in der oberen rechten Ecke und kopieren Sie anschließend den unter "Clone with SSH" angezeigten Pfad. Öffnen Sie ein Terminal (Linux oder MacOS) oder GitBash (Windows) und wechseln Sie in den gewünschten Oberordner für Ihr Projekt.
  4. Fügen Sie hinter "git clone" den zuvor kopierten Pfad ein. Beispiel: "git clone git@gitlab.uni-trier.de:gruppe/projekt.git"

Wichtig: Ohne einen hinterlegten SSH-Schlüssel und dessen Einrichtung auf Ihrem Rechner funktioniert die Anmeldung als Benutzer git nicht. Befolgen Sie genau die oben verlinkte Anleitung zum Erzeugen eines SSH-Schlüssels.

Wie lege ich eine neue Gruppe an?

Falls Sie eine neue Gruppe für Ihre Einrichtung, z.B. einen Lehrstuhl, benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an hostmanagementuni-trierde.

Können externe Nutzer einen Gastzugang erhalten?

Ja, dies ist möglich. Der Gastzugang wird von uns lokal im GitLab-System angelegt und beschränkt sich somit auf dieses. Eine Nutzung anderer Systeme ist damit nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich zur Einrichtung eines Gast-Accounts nur für GitLab an hostmanagementuni-trierde.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung?

Bei der Verwendung von GitLab kann der volle Funktionsumfang (Lizenzstufe Ultimate) genutzt werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Portfolio Management
  • Roadmaps
  • Sicherheitsfunktionen
  • Dynamische Sicherheitstests
  • Container Scans
  • etc.

Eine Liste aller in Ultimate enthaltenen Funktionen kann direkt auf der Homepage von GitLab eingesehen werden.

Warum finde ich den Account 'xyz' nicht?

Sollten Sie einen bestimmten Benutzernamen in GitLab nicht finden können, so hat sich der Benutzer bisher noch nicht im System eingeloggt. In diesem Fall müssten Sie die entsprechende Person kontaktieren und sie um eine Anmeldung am System bitten.