Ihr ZIMK-Passwort
Mit Ihrer ZIMK-Kennung der Universität haben Sie ein sog. Ursprungspasswort erhalten. Mit diesen Zugangsdaten erhalten Sie Zugriff auf die Mehrheit der IT-Dienste der Universität. Die Daten werden u.a. für die Anmeldung an Windows-Computer in der Domäne der Universität sowie an den Computern in den öffentlichen PC-Pools, für den Zugriff auf Ihres universitären E-Mailpostfaches, für die WLAN-Nutzung, für den externen Zugang mittels VPN Zugang, für die Nutzung verschiedener Plattformen und Applikationen, wie bspw. PORTA, StudIP, Zoom etc, sowie für viele weitere Dienste benötigt.
Das TURM-Portal verwendet ein eigenes, von Ihrem ZIMK-Passwort abweichendes Passwort. Weitere Informationen zum TURM-Zugang finden Sie auf den Seiten der VWDV hier.
Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, Ihr Ursprungspasswort nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten umgehend zu ändern und durch ein sicheres Passwort Ihrer Wahl zu ersetzen. Zudem bitten wir Sie, Ihr Passwort in Ihrem eigenen Interesse vertraulich zu behandeln, dieses nicht weiterzugeben und es regelmäßig zu ändern.
Passwortrichtlinien
An der Universität Trier gelten aus Sicherheitsgründen Richtlinien für das Setzen eines neuen Passworts. Wir bitten Sie daher zu beachten, dass Ihr neues Passwort für Ihre universitäre Kennung:
- eine Länge von mindestens 12 Zeichen aufweisen muss;
- Zeichen aus mindestens drei der folgenden vier Kategorien enthalten muss:
- Kleinbuchstaben: a, b, c...
- Großbuchstaben: A, B, C...
- Ziffern: 1, 2, 3...
- Sonderzeichen: ! " # $ % & ( ) + , - . / : ; < = > ? @ [ ] _
(Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von weiteren Sonderzeichen (z.B. Umlauten, ß, §, ~ ...) nicht zulässig ist);
- Ihren Benutzernamen oder Teile davon nicht enthalten darf.
Zudem bitten wir Sie zu beachten, dass das Passwort in regelmäßigen Zeitabständen geändert werden sollte.
Wir bitten Sie ausdrücklich, sorgsam mit der eigenen Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort umzugehen, das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben und keinesfalls auf E-Mails oder Anfragen zu reagieren, in welchen Sie nach Ihren Zugangsdaten gefragt werden. Die Universität Trier wird Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten fragen.
ZIMK-Passwort ändern
Auf dieser Seite können Sie Ihr ZIMK-Passwort jederzeit, auch von außerhalb der Universität, ändern.
Wenn Sie das Passwort Ihrer ZIMK-Kennung vergessen haben, finden Sie
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Änderung Ihres ZIMK-Passworts auch das Passwort ändern, was Sie für PORTA, Stud.IP und weitere IT-Dienste verwenden.
Als Hilfestellungen folgende Checkliste, welche Dienste betroffen sind und bei denen die Zugangsdaten nach der Änderung Ihres ZIMK-Passworts entsprechend angepasst werden müssen:
- Anmeldung an einem universitären Windows-PC mit einer ZIMK-Kennung
- E-Mailpostfach in Outlook - hierbei kommt es oft zu Unklarheiten, bitte beachten Sie daher unsere Anleitungen dazu: neues Passwort in Outlook eingeben
- Anmeldung in Office365 - Kurzanleitung
- Im Browser gespeicherte Zugangsdaten für webbasierte Portale: Stud.IP, PORTA, Zoom, andere SSO-angebundene Dienste
- Geben Sie das Passwort bei der ersten Anmeldung nach der Passwortänderung händisch ein. Ihr Browser bietet Ihnen danach automatisch die Aktualisierung des im Browser gespeicherten Passworts an.
- Hinweis: aus Sicherheitsgründen ist generell von der Speicherung der Zugangsdaten im Browser abzuraten. Verwenden Sie stattdessen einen Passwortmanager wie z.B. ► KeePass [externer Link]
- Zugangsdaten für das universitäre WLAN (ZIMKFunkLAN und eduroam) auf allen Geräten (Laptop, Smartphone, Tablet, etc.) - das Gerät wird Sie einge Zeit nach der Passwortänderung automatisch dazu auffordern, das Passwort zu ändern.
- Zugangsdaten für die VPN-Verbindung - Kurzanleitung Windows - Kurzanleitung macOS
Weitere Änderungsmöglichkeiten
Sie können das ZIMK-Passwort auch an universitären Windows-Rechnern oder über die Outlook-Weboberfläche OWA ändern. Details dazu finden Sie hier.
Auf Windows-Rechnern in der Domäne der Universität (nur im universitären Netzwerk, d.h. LAN/WLAN - nicht VPN!)
Das Passwort kann an allen Windows-Rechnern in der Domäne der Universität folgendermaßen geändert werden:
- Melden Sie sich zuerst ganz normal mit Ihren Zugangsdaten an Ihrem Windows-Computer in der Domäne der Universität an.
- Nach erfolgreicher Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf und wählen Sie die Option "Kennwort ändern" aus.
- Geben Sie das alte Kennwort im entsprechenden Feld ein.
- Geben Sie in den entsprechenden Feldern zweimal das gewünschte neue Kennwort ein, unter Beachtung der Passwortrichtlinien.
- Klicken Sie anschließend auf "OK".
In der Outlook Web App (OWA) von Microsoft Exchange (auch außerhalb des universitären Netzwerks)
Sofern Sie über ein universitäres E-Mailkonto verfügen, können Sie Ihr Windows-Anmeldepasswort der Universität für die Nutzung der IT-Dienste der Universität über die Outlook Web App (OWA) auch von außerhalb der Universität wie folgt ändern:
- Rufen Sie die Outlook Web App (OWA) auf: https://email.uni-trier.de.
- Melden Sie sich mit Ihrer universitären Kennung und dem dazugehörigen Passwort an.
- Klicken Sie auf das kleine Zahnrad oben rechts und wählen Sie „Optionen“ aus.
- Wählen Sie auf der linken Seite den Oberpunkt „Allgemein“ und anschließend den Unterpunkt „Mein Konto“ aus. Eine neue Unterseite wird aufgerufen.
- Wählen Sie unten rechts, unter den persönlichen Informationen, die mit Ihrem Konto verknüpft sind, die Option „Ihr Kennwort ändern“.
- Geben Sie Ihr bisherige Passwort im entsprechenden Feld ein.
- Geben Sie in den entsprechenden Feldern zweimal das gewünschte neue Kennwort ein, unter Beachtung der oben genannten Passwortrichtinien für das Setzen eines neuen Passwortes.
- Finalisieren Sie die Passwortänderung, indem Sie auf „Speichern“ klicken.
Passwort vergessen?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten oder Ihnen die Zugangsdaten abhanden gekommen sind, kommen Sie am besten persönlich in unseren Service-Punkt (E043a). Dort erhalten Sie unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments sofort ein neues ZIMK-Passwort.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, uns persönlich aufzusuchen, Sie aber noch Zugriff auf Ihr universitäres Postfach haben, z.B. über ein E-Mailprogramm oder über Ihr Smartphone, können Sie sich gerne per E-Mail an uns (zimkserviceuni-trierde) über Ihre universitäre E-Mailadresse wenden, um das Passwort zurücksetzen zu lassen.
Wenn Sie auf Ihre universitäre E-Mailadresse keinen Zugriff haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Service-Punkt telefonisch unter der Nummer 0651/201-4400.
Wichtiger Hinweis: Bitte denken Sie stets daran, Ihre Heimatadresse aktuell zu halten, da wir Ihnen Ihr neues Passwort ausnahmslos an diese Adresse versenden. Aktualisierungen Ihrer Heimatdresse können Sie selbst über das PORTA-System der Universität Trier, nach Anmeldung über Ihrer Benutzerkennung und -passwort, vornehmen, sofern Sie in Besitz Ihrer Zugangsdaten sind. Universitätsangehörige, die Zugriff auf das TURM-Portal haben, können auch dort Ihre Adresse ändern.
Studierende, denen das Passwort nicht vorliegen sollte, können sie sich bei erforderlichen Änderungen bzw. Aktualisierungen ihrer Adresse sowie weiterer Informationen (wie bspw. bei Namensänderungen, fehlerhaftem Geburtsdatum etc.) aufgrund der aktuellen Situation ausschließlich per E-Mail an das Studierendensekretariat wenden und unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Matrikelnummer um Aktualisierung der Informationen bitten.