DocuPRO Kopier- und Drucksystem

Herzlich willkommen auf den Seiten des ZIMK DocuPRO, dem Kopier- und Drucksystem der Universität.

Mit DocuPRO stellt das ZIMK eine Gesamtlösung für das Kopieren und Drucken an der Universität Trier zur Verfügung. Das System kann von Mitarbeitern, Studierenden und Besuchern der Universität genutzt werden.

Informationen über die Funktionalitäten sowie Hinweise zur Nutzung des Kopier und Drucksystems DocuPRO finden Sie unter "DocuPRO im Überblick"im zweiten Kachel aud der rechten Seite

Im Bereich Fragen und Antworten finden Sie Informationen zu häufigen Fragestellungen bzgl. des DocuPRO-Kopier- und Drucksystems.

In unserem Downloadbereich finden Sie Anleitungen zur Nutzung des Systems sowie die erforderlichen Druckertreiber, um die Druckfunktion der auf den Fluren der Fachbereiche und Einrichtungen aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgeräte (MFG) auf inventarisierten Geräten der Universität nutzen zu können.


Gerätetreiber für das Drucken auf Bestandsgeräten MIT Kartenlesegerät in Fächern und Verwaltung benötigt

Um die Druckfunktionalität auf Multifunktionsgeräten MIT Kartenlesern in den Fächern und der Verwaltung nutzen zu können, ist die Installation eines speziellen Druckertreibers auf Ihrem Computer erforderlich. Sie finden den Druckertreiber über folgenden Wege:

  • Direkte Installation über das ZIMK-Softwarecenter auf allen dienstlichen Microsoft-Windows-Computern in der Domäne der Universität (kein Download erforderlich): Melden Sie sich an Ihrem dienstlichen Windows-Computer an, klicken auf die Windows-Taste Ihrer Tastatur und geben Sie "Softwarecenter" ein. Öffnen Sie das Softwarecenter und installieren Sie den DocuPRO-Druckertreiber für MFG mit Kartenleser.
     
  • Manueller Download und manuelle Installation: Sie können alternativ zur Installation über unser Softwarecenter den Druckertreiber auch manuell von unserer Webseite herunterladen.
     
  • Einrichtung auf macOS-Computern: Für macOS-Geräte ist keine Installation erforderlich, jedoch muss der neue Druckertreiber auf dem betreffenden Computer eingerichtet werden.

 


Downloadbereich

Bild Download (Pfeil nach unten)

Für die Nutzung der Druckfunktion auf nicht öffentlich nutzbaren Ricoh-Multifunktionsgeräten (MFG) auf den Fluren der Universität werden spezielle Treiber benötigt, abhängig davon, ob Sie einen MFG mit oder ohne Kartenleser auf Ihrem Arbeitscomputer als Drucker einrichten wollen.

Finden Sie den richtigen und aktuellen Treiber sowie hilfreiche Anleitungen und Hinweise zur Installation der Treiber und Nutzung des Systems in unserem → Downloadbereich


Mobiles Drucken vom eigenen Gerät aus mit "myPrint"

Bild Druckerserver

In unserem „DocuPRO“ Kopier- und Drucksystem ist eine Drucklösung integriert, die das mobile Drucken („Mobile Printing“) ermöglicht. Der Dienst „Ricoh myPrint“ (Mobiles Drucken) ersetzt ab dem 12. Januar 2022 den bisher im „DocuPRO“-Kopier- und Drucksystem vorhandenen Dienst "EveryonePrint". Über "myPrint" können Sie von Ihren mobilen Endgeräten (Computer, Smartphone etc.) aus Druckjobs an den zentralen DocuPRO-Printserver senden und die Druckjobs innerhalb von 24 Stunden an einem öffentlich aufgestellten Ricoh-Multifunktionsgerät (MFG) ausdrucken. 

Druckaufträge können wie folgt an unseren Dienst "myPrint" gesendet werden:

Mitarbeiter können ihre Druckjobs an einem beliebigen DocuPRO-MFG mit ihrer Mitarbeiterkarte abrufen und abholen.

Studierende können Druckjobs ausschließlich an einem öffentlichen DocuPRO-Gerät mithilfe Ihrer TUniKa abholen und bei entsprechend vorhandenen Guthaben abholen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite: → Mobiles Drucken mit myPrint


Ansprechpartner

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schauen Sie in unserem FAQ-Bereich vorbei. Darüber hinaus erreichen Sie uns über:

DocuPROuni-trierde