Registrierung zur Nutzung von Adobe-Produkte und Microsoft Office

Die Nutzung von sämtlichen Produkten der Adobe-Familie sowie von Microsoft Office die Lizenzaktivierung ist ausschließlich über individuelle Benutzer-Konten (sog. Named-User-Lizenzen) möglich. Die bisher existierende Möglichkeit der Lizenzierung über Seriennummern wurde von beiden Herstellern, Adobe und Microsoft, endgültig eingestellt und steht daher nicht mehr zur Verfügung.

Zur Nutzung der "Microsoft-Office-Apps", ehemals Microsoft Office Pro, sowie von "Adobe Acrobat Pro DC" erfordert eine Freischaltung über einen Cloud-Anmeldedienst, weshalb folgende personenbezogene Daten übertragen werden: Vorname, Nachname, E-Mail Adresse. Eine Anmeldung über Funktionskennungen ist nicht möglich.

Die Datenübertragung erfolgt - ebenso wie die spätere Freischaltung der Lizenz - über das vom ZIMK administrierte Microsoft Azure Active Directory (Microsoft AAD).

Zur Registrierung und Datenfreigabe

Bitte melden Sie sich im unteren Anmelde-Bereich mit Ihrer ZIMK-Kennung (in Kleinbuchstaben) mit dazugehörigem Passwort an, um Ihre Zustimmung zu erteilen oder zu widerrufen.

Wir bitten Sie zu beachten:
Legen Sie keine personenbezogenen Daten (z.B. Noten, Prüfungsergebnisse, Studierenden- oder Personallisten etc.) in Cloud-Speichern ab. Bitte verwenden Sie stattdessen die zentrale Datenablage des Rechenzentrums und/oder den Hochschul-Cloud-Dienst Seafile.