Nutzung der PC-Pools
Das ZIMK stellt allen Universitätsangehörigen - Studierenden und Mitarbeitern - zahlreiche PC-Pools mit insgesamt über 500 Rechnern zur Verfügung (Stand November 2021). Aktuell sind alle Pools auf Campus I und Campus II geöffnet und stehen zur Verfügung.
Wer eine ZIMK-Nutzerkennung hat, kann sich an einem Pool-PC anmelden und damit arbeiten. Sollte ein Pool für eine Lehrveranstaltung reserviert sein, hat diese natürlich Vorrang vor dem individuellen Arbeiten - wer nicht teilnimmt, muss sich einen Arbeitsplatz in einem anderen Pool suchen.
Auf den Pool-Rechnern ist einerseits Standard-Software installiert (Microsoft Office, Mozilla Firefox usw.), zum anderen umfangreiche wissenschaftliche Software für die Nutzung in Forschung und Lehre (z.B. SPSS, Regiograph, Tustep und vieles andere). Sehr spezielle fachbezogene Programme sind manchmal nur in den entsprechenden Fach-Pools zu finden; so ist z.B. Kartographie-Software nur in den Kartographie-Pools installiert. Erkunden Sie einfach mal das Programm-Menü "Ihres" Poolrechners, um zu sehen, welche Software verfügbar ist!
Detailinformationen rund um die PC-Pools finden Sie in den Unterkapiteln dieses Menüpunktes.
Bitte denken Sie daran, dass Sie die Rechner in den PC-Pools nur für Zwecke der Forschung und Lehre nutzen dürfen.
Hinweise zur Nutzung der PC-Poolräume
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und im Sinne der Einhaltung von geltenden Hygienevorschriften, ist die Nutzung der einzelnen IT-Arbeitsplätzen der genannten Poolräume wie folgt eingeschränkt:
- Die Rechner, Tastaturen und Monitore werden seitens der Universität nicht desinfiziert.
- Vor und nach der Nutzung der Rechner sollen die Hände gründlich gewaschen werden.
- An einem Rechner darf jeweils nur eine Person arbeiten bzw. sich aufhalten.
- Es dürfen sich nur so viele Personen in den Poolräumen aufhalten, wie es freigegebene Rechner gibt.
- Beim Betreten/Verlassen der Poolräume sowie auf dem Weg von und zu dem jeweiligen Computerarbeitsplatz muss eine FFP2‐ bzw. eine OP‐Maske getragen werden.
- Am jeweiligen Arbeitsplatz kann die Maske abgelegt werden, sofern ein Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen nicht unterschritten wird.
- Die Rechner, Tastaturen und Monitore dürfen nicht desinfiziert werden, da diese dadurch angegriffen werden.
Bitte beachten Sie auch die Regeln und Hinweise, die im Poolraum aushängen.
Die auf Ihrem Pool-Benutzerprofil gespeicherten Daten sind weiterhin über Ihr U-Laufwerk verfügbar. Informationen, wie Sie von Ihrem eigenen Gerät darauf zugreifen können, finden Sie unter "Netzlaufwerke", auf unserer ⇒ Übersicht der IT-Dienste und -Systeme.