Phishing E-Mails

Die meisten E-Mail-Nutzer erhalten früher oder später betrügerische E-Mails, in denen bspw. versucht wird, an Zugangsdaten zu gelangen (sog. Phishing) oder Ihren PC mit Schadsoftware zu infizieren.  

Das ZIMK nutzt Filterfunktionen kommerzieller Sicherheitslösungen, die weltweit in Echtzeit betrügerische E-Mail identifiziert und einen hohen Anteil vollautomatisch ausfiltert. Leider ist es prinzipbedingt nicht möglich, sämtliche unerwünschten Nachrichten von ihrem Postfach fernzuhalten.  

Bitte rechnen Sie deshalb damit, dass auch vermeintlich legitime Nachrichten in Ihrem Postfach, die so aussehen, als kämen Sie von anderen Nutzern der Universität Trier, tatsächlich in krimineller Absicht verfasst bzw. gefälscht sein können.  

Lassen Sie sich bitte niemals dazu verleiten, auf dubiose Links in solchen Nachrichten zu klicken, Daten herunterzuladen oder Ihre Zugangsdaten anzugeben. Sollten Sie dies irrtümlich getan haben, trennen Sie bitte Ihren PC vom Netz und ändern Ihr Kennwort von einem anderen PC aus oder mithilfe unseres Kundensupports.  

Bitte berücksichtigen Sie folgende Kriterien, die auf eine betrügerische E-Mail hinweisen können:

  • Dubiose Absenderadresse oder vermeintlich echte Absendernamen neben abweichenden Adressen
  • Schlechte Grammatik, sprachliche Fehler
  • Unwahrscheinliche Absender (z. b. vermeintlich lokale IT-Organisationen, die es nicht gibt)
  • Fehlende Personalisierung
  • Links, die nicht dahin zeigen, worauf der Linktext hindeutet – insbesondere in Anschreiben, die offiziellen sehr ähneln
  • Anhänge mit (möglicher) Schadsoftware
  • Außergewöhnliche Inhalte, wie bspw. Angebote
  • Inhalte, die Zeitdruck vermitteln
  • Abfrage persönlicher Daten  

Beispiele von Phishing Mails finden Sie hier.

Sollten Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser Service-Punkt gerne weiter.