VI. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland

22. September 2003

10:00 Uhr Begrüßung

10:30 - 12:30 Uhr

Cornelia Baulsom-Löwy (Hamburg): Hure oder Hüterin des Hauses. Das Bild der jüdischen Frau im Werk I. B. Singers – ein Vexierbild seines religiösen, sozio-kulturellen und biographischen Hintergrundes (ausgewählte Studien) (D)
Hugh Denman (London): Ethik und Sexualmoral bei Isaak Bashevis Singer (D)
Magdalena Ruta (Warschau): Der sheydim-tants. Die Weltanschauung von H. E. Kreitman in ihrer literarischen Autobiographie (D)

14:00 - 15:30 Uhr

Hilde Pach (Amsterdam): Wie jüdisch war die älteste jiddische Zeitung? (D)
Susanne Marten-Finnis (Belfast): Der Kischinewer Pogrom und die Öffentlichkeit des Jüdischen Arbeiterbundes (1902-1906) (D)
Rena Fuks (Amsterdam): Ärger in Köln. Das Haus der jüdischen Presse, Pressa 1928 (D)

16:00 - 18:00 Uhr

Haike Beruriah Wiegand (London) "Der sotn, der nokhesh hakadmoyni" - Imazhn fun genem, fun gan-eydn un fun di himlen in di verk fun Bashevisn un Arn Tseytlinen (J)
Boris Kotlerman (Ramat-Gan): Der yidisher teater in ratn-farband in die 30-er yorn: tsvishn "natsyonaler form" un "sotsyalistishn inhalt" (J)
Claudia Koczet (Düsseldorf): Der jüdische Messias der Welt: Sholem Aschs Der man fun Natseres (D)
Ellen Kellman (Waltham, Mass.): Feministin/beletristin: Khane Blankshteyn's tetikaytn
in der tsvishn-milkhomediker yidisher Vilna (J)

Anschließend
Neue Bücher – Astrid Starck: Buchpräsentation

23. September 2003

9:00 - 10:300 Uhr

Paola Sannino (Belfast): Die Wahrnehmung der modernen westlichen Welt in der russisch-jiddischen Presse zwischen 1862 und 1915 (D)
Karen Rosenberg (Montclair, NJ): Mehr als Genossen: Vertrauen und Verrat in Menakhem Mendel Rosenbaums Erinerungen fun a sotsyalist-revolutsyoner (D)
Joanna Nalewajko-Kulikov (Warschau): Der yidisher literatn- un zhurnalistn-farband in Poyln 1944-1949 (J)

11:00 - 12:30 Uhr

Klaus Cuno (Bonn): Personennamen römischer und rheinischer Epitaphe von Juden (D)
Simon Neuberg (Trier): Wie Gott im Schmuelbuch (D)
Roland Gruschka (Düsseldorf): Di shemoys-hakdoyshim in Mendl Lefin Satanovers tanakh-iberzetsungen (J)

14:00 - 15:30 Uhr

Mirjam Gutschow (Amsterdam): Das Anholter Kräuterbuch aus dem 15. Jahrhundert und seine jiddischen (?) Zusätze (D)
Evi Butzer (Düsseldorf): Jiddische Handschriften aus den Niederlanden. Zum Verhältnis von Sprache, Schrift und Text. Einige Beobachtungen (D)
Jürg Fleischer (Zürich): Surbtaler Jiddisch im Vergleich mit Ostjiddisch und Deutsch (D)

16:00 - 18:00 Uhr

Heather Valencia (Stirling): Elefanten, Löwen, Tiger und Menschen: Abraham Sutzkevers afrikanisches Bestiarium (D)
Christina Pareigis (Berlin): Nor kholem-fragmentn in gramen, kh'hob fray gelozt beys mayn antloyfn. Zwischen Träumen und Wachsein. Zur Bewegung der Flucht in Yitzhak Katzenelsons jiddischen und hebräischen Schriften erev khurbm (D)
Esfir Bramson (Vilnius): Sore Reyzen un ir poeme "Vilne" (J)
Juliane Lensch (Giessen): Die Doina der Klezmer – von der Klage zum Virtuosenstück (D)

Anschließend
Gemeinsames Abendessen

24. September 2003

9:00 - 10:30 Uhr

Hans Peter Althaus (Trier): Wortgeschichten (D)
Henrike Kühnert (Jena): Standard? – Konjunktionen des Westjiddischen im 16. Jahrhundert (D)
Alexandra Wiebelt (Mainz): Grammatikalisierung im jiddischen Verbalbereich (D)

11:00 - 12:30 Uhr

Walter Röll (Trier): Kleine jüdische volkssprachliche Quellen des 15. Jahrhunderts – ein Beispiel (D)
Aya Lahav (Tel-Aviv): Die Darstellung der jiddischen Sprache in christlichen Werken: der Fall Johann Jakob Schudts (D)
Szonja Rahel Komoroczy (Oxford): Fun yidish tsu yidish-daytsh un tsurik – dos loshn fun yidn in19tn yorhundert in Ungarn (J)

14:00 - 15:30 Uhr

Ester-Miriam Wagner (Jena): Konjunktionen und Relativa in frühen ostjiddischen Texten (D)
Kyril Schischigin (Komerowo): Zum Problem des Verbalaspektes im Jiddischen (D)
Ane Kleine (Trier): Der yidisher aroysreyd loyt undzere lernbikher (J)

16:00 - 18:00 Uhr

Erika Timm (Trier): Altjiddische Reisesegen (D)
Lucia Raspe (Frankfurt): Der Schwarze Tod in jüdischen Quellen: ein zweiter Blick auf Mayse nisim (D)
Marion Aptroot (Düsseldorf): "Di hagode heben mir aniim gemakht": Naye hagodes (Amsterdam 1801) (J)
Bart Wallet (Amsterdam): Jiddische Historiographie im achtzehnten Jahrhundert in der Republik der Sieben Vereinigten Niederlanden (D)

Prof. Dr. Simon Neuberg, Fachbereich II/Jiddistik, Universität Trier
Prof. Dr. Marion Aptroot, Abt. für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf