Detaillierte Benutzungshinweise finden Sie unterhalb der Suchmaske.
Bitte wählen Sie zunächst die Ausgangs- und die Zielsprache (die nicht identisch sein dürfen). In die Suchmaske unter der Überschrift „Suchbegriff (Haupteintrag)“ geben Sie dann den gesuchten Terminus oder einen Teil hiervon ein. Es kann sowohl nach deutschen als auch nach russischen Einträgen gesucht werden. Russische Zeichen können, wenn die Sprachunterstützung Ihres Betriebssystems aktiviert ist, direkt in die Suchmaske eingegeben oder alternativ aus einem anderen Programm über die Zwischenablage hier hineinkopiert werden. Ab dem 3. eingegebenen Zeichen erhalten Sie über die Auto-Vervollständigen-Funktion eine Vorschlagsliste mit passenden Fundstellen, die Sie durch die Eingabe weiterer Zeichen verfeinern und eingrenzen können. Groß- und Kleinschreibung spielen hierbei keine Rolle.
Das Prozentzeichen (%) dient als Platzhalter (wildcard). Geben Sie zum Beispiel abc%ar in die Suchmaske ein, so wird der Eintrag Abcdarium gefunden. Das Platzhaltersymbol dient dabei als Ersatz für eine beliebige Zeichenfolge.
Die Suche erfolgt entweder im Initial-Modus (es wird vom ersten Buchstaben des ersten Wortes aus gesucht) oder im Volltext-Modus (gesuchte Zeichenketten werden nicht nur am Wortanfang, sondern auch in der Wortmitte oder am Wortende gefunden). Für die Volltextsuche aktivieren Sie die entsprechende Option unterhalb des Suchbegriff-Feldes (durch Setzen des entsprechenden Häkchens). Tippen Sie dann beispielsweise adv in die Suchmaske (Feld „Suchbegriff (Haupteintrag)“) ein, so werden alle Einträge gefunden, die mit adv beginnen (Adverb, Adverbialkonstruktion, Adverbialpartizip), aber auch Wörter wie etwa Temporaladverb.
Wenn Sie auf einen Eintrag in der Vorschlagsliste klicken, wird dieser in das Suchen-Feld übernommen. Über die Option „Filter Wortart Quellsprache (grammat. Merkmale)“ können Sie aus einer Drop-Down-Liste aus den grammatischen Merkmalen Wortart / Genus / Numerus auswählen, um Ihre Suche weiter einzugrenzen. Des Weiteren können Sie im Feld „Suchbegriff (Ergänzung)“ neben einem Haupteintrag einen präzisierenden Nebeneintrag angeben. Suchen Sie beispielsweise nach der russischen Übersetzung von asyndetischer Satz geben Sie unter „Suchbegriff (Haupteintrag)“ ein: Satz und unter „Suchbegriff (Ergänzung)“: asyndetischer. Verzichten Sie auf die ergänzende Angabe, so erhalten Sie eine lange Trefferliste zum Eintrag Satz, aus der Sie dann den asyndetischen Satz „von Hand“ heraussuchen müssten. Die Suche allein mit dem Haupt-Suchbegriff kann sinnvoll sein, wenn man sich einen Überblick über alle entsprechenden Einträge (z.B. zum Terminus Satz) verschaffen möchte.
Sie starten die Suche durch einen Klick auf – genau! – den grünen Button „Suche“. Das Ergebnis der Recherche wird nach einem Neuaufbau der Seite unterhalb der Suchen-Maske in einer Tabelle angezeigt. Die einzelnen Einträge werden farblich (hellgrau vs. dunkelgrau) voneinander abgesetzt; Synonyme stehen sowohl für die Ausgangs- als auch für die Zielsprache untereinander in eigenen Zeilen, weisen jedoch dieselbe Farbe wie der Haupteintrag auf.