Abgeschlossene Forschungsprojekte des ZfL

Erhebung zum Workload und zur Arbeitsbelastung im Lehramtsstudium

Im WS 2010/11 führte das ZfL eine Erhebung zum studentischen Workload und zur Arbeitsbelastung durch.

An vier Messzeitpunkten (Anfang, Mitte und Ende der Vorlesungszeit und Mitte der vorlesungsfreien Zeit bzw. Praktika)  wurden Studierende zu ihrer selbstempfundenen Arbeitsbelastung befragt. Dies lieferte wichtige Erkenntnisse über die Arbeitsbelastungsverteilung je nach Studienphase, je nach Semesterphase, je nach Studienordnung aller Lehramtsstudierenden.

► Kurzdarstellung erster Ergebnisse in Textform

► Posterdarstellung ausgewählter Ergebnisse

Self Assessment in der Lehrerausbildung

Der Einsatz des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) als Self Assessment in der Lehrerausbildung - Einsatz bei Lehramtsstudierenden. Seit 2007 in Kooperation mit Dr. Christian Kraler, Fakultät für Bildungswissenschaften - Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Universität Innsbruck.

"ABC-Lehramt" - Assessment, Beratung und Coaching in der Lehramtsausbildung

Mit dem Projekt ABC-Lehramt intendiert und konzipiert das ZfL einen mehrdimensionalen, konsekutiven methodischen Ansatz zur Unterstützung der Reflexion von Eignung und Neigung für das Lehramtsstudium und damit für den Lehrberuf. Das Projekt ist u.a. eine Weiterentwicklung des singulären Assessments für Lehramtsstudierende (Weyand 2007) der Universität Trier. Die Nikolaus Koch Stiftung Trier unterstützt dieses Forschungsvorhaben.

► Projektposter "ABC-Lehramt"

Längschnittstudie zur "Evaluation der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz

Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern steht nicht nur in Rheinland-Pfalz derzeit vor einem zukunftsweisenden Wandel. Unter dem Motto „Bessere Lehrerbildung für einen besseren Unterricht“ hat Rheinland-Pfalz eine grundlegende Strukturreform der Lehrerbildung initiiert, deren gesellschaftliche Relevanz für die Zukunft des gesamten Bildungszyklus unstrittig ist. Die Notwendigkeit zur Evaluation ist reformimmanent. Es gilt zu untersuchen, in welchem Umfang die erklärten Reformziele erreicht werden konnten. Um Aussagen zum reformierten Modell machen zu können, ist der Vergleich der jetzigen Ausbildungstruktur mit dem reformierten Modell, einschl. des veränderten Vorbereitungsdienstes, im Sinne einer vergleichenden Wirkungsforschung Gegenstand dieser vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur geförderten Langzeitstudie.

► Zwischenergebnisse

Erhebung von Grunddaten von Zentren für Lehrerbildung in Deutschland

Eine Pilotstudie "Erhebung von Grunddaten von Zentren für Lehrerbildung in Deutschland", die mit Unterstützung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft durchgeführt wurde.

► Projektposter