Prof. Dr. Karl Friedrich Wender

Das Fach Psychologie trauert um

Univ.-Prof. Dr. Karl Friedrich Wender

* 21.05.1939    † 18.01.2024

Mit Karl Friedrich Wender ist am 18.01.2024 ein geschätzter Kollege und Freund verstorben, der während seiner Tätigkeit als Professor im Fach Psychologie eine wichtige Rolle für das Fach und seine Entwicklung gespielt hat.

Karl Wender hat sein Studium an der Universität Marburg und der Universität Hamburg absolviert. Im Laufe seines akademischen Werdegangs war er an der Universität des Saarlandes, der TU Darmstadt, der West-Virgina University, der Universität Regensburg, der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt und der TU-Braunschweig tätig, bis er 1988 die Professur für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Trier antrat.

Karl Wender widmete seine Forschung der kognitiven und mathematischen Psychologie. Zusammen mit Kolleg:innen leitete und forschte er in zwei interdisziplinären DFG-Schwerpunktprogrammen zu Raumkognition und Wissenspsychologie. Karl Wender kann als einer der Wegbereiter der Kognitiven Psychologie im deutschsprachigen Raum angesehen werden – wobei er internationale Kooperationen pflegte und schätzte (Aufenthalte an der Stanford University, University of Nebraska und der Clark University). In seinem Wirken war er keineswegs auf die oben genannten Themen festgelegt – im Gegenteil zeichnete ihn bis in seine späten Jahre eine Neugier aus, die ihn immer wieder in weitere Themen eintauchen ließ (Sprache, Instruktionspsychologie, neuronale Netze, Lernen & Gedächtnis).

„Lehre macht Spaß“ war eine feste Überzeugung von Karl Wender und man kann mit Gewissheit sagen, dass man ihm diese Überzeugung in seinen Veranstaltungen anmerkte – er war sehr beliebt bei den Studierenden. In der postgradualen Ausbildung setzte er nationale Impulse (viele heutige Wissenschaftler:innen lernten, promovierten und habilitierten sich bei Karl Wender).

Besonders erinnern möchten wir aber an den Menschen Karl Wender – oder besser „Marabu“ – wie er seit seiner Hamburger Zeit genannt wurde. Marabu war bei seinen Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen beliebt wie nur wenige; sein trockener Humor, seine ruhige und gelassene Art, sein scharfer Verstand, seine Freude am Feiern und am Sport machten ihn zu einem Menschen, dem man in einer wissenschaftlichen Diskussion genauso gern begegnete wie auf einem Fest bei einem Glas Wein.

Das Fach Psychologie der Universität Trier trauert um den geschätzten Kollegen, den Wegbereiter und Wissenschaftler, den Menschen Karl Friedrich Marabu Wender.

Prof. Dr. Christian Frings

Geschäftsführer des Faches Psychologie