Informationen zur Anpassung unserer Studiengänge anlässlich der Reform der Psychotherapeutenausbildung finden Sie hier.
Bachelorstudium Psychologie
Der Bachelorstudiengang Psychologie führt in sechs Semestern Regelstudienzeit zum Bachelorabschluss (B.Sc.) Psychologie, der berufsbefähigend ist und eine Voraussetzung für die Aufnahme in einen Masterstudiengang darstellt. Es handelt sich um einen allgemeinen (polyvalenten) Bachelorstudiengang, der inhaltlich breit in die Psychologie mit ihren Grundlagen- und Anwendungsfächern einführt. Der Studiengang ist als Präsenzstudiengang in Vollzeit konzipiert.
Der Studiengang ist akkreditiert, folgt den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für Bachelorstudiengänge und trägt das Qualitätssiegel der DGPs. Er deckt die Inhalte der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ab und ist berufsrechtlich anerkannt. Dadurch ermöglicht er unseren Studierenden die Zulassung für die Approbationsprüfung Psychotherapie, sofern sie die dafür erforderlichen Wahlpflichtveranstaltungen absolvieren.
Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiengangs befähigt Studierende dazu, wahlweise in der Berufspraxis zu arbeiten, einen allgemeinen Masterstudiengang Psychologie zu beginnen, der auf vielfältige psychologische Arbeitsfelder vorbereitet, oder einen Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie zu beginnen, der zur Approbation führt. Ab dem Wintersemester 2023/24 werden in Trier sowohl ein allgemeiner Masterstudiengang Psychologie als auch ein Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie angeboten.
Allgemeine Informationen zum Psychologiestudium an der Universität Trier bieten wir hier an, z.B. ein Video, das einen Eindruck der Trierer Psychologie vermittelt, Ansprechpartner*innen für Fragen zum Studium, und Informationen für Studienanfänger*innen.