Nebenfächer

Wie im Modulhandbuch angegeben, umfasst das Bachelorstudium ein Modul in einem nichtpsychologischen Wahlpflichtfach. Dieses wird umgangssprachlich als Nebenfach bezeichnet.  Sollten Sie Diskrepanzen zwischen dem im Modulhandbuch aufgeführten Veranstaltungsangebot und den tatsächlich wählbaren Veranstaltungen wahrnehmen, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Petra Hank damit wir die Angaben auf dem aktuellen Stand halten können.

Zeitpunkt der Nebenfachbelegung

Beachten Sie, dass sich die Nebenfachvorlesungen mit den Psychologievorlesungen in Einzelfällen überschneiden können. Die Durchfallraten in den Nebenfachklausuren sind unterschiedlich hoch. Planen Sie daher rechtzeitig, wann im Studienverlauf Sie das Nebenfach belegen möchten, damit sich Ihr Studienende nicht ungeplant verzögert. Sie brauchen sich hierbei nicht unbedingt an den Modulplan zu halten. Nähere Informationen erhalten Sie in der Studienberatung und beim Fachschaftsrat.

 

Nicht-psychologisches Wahlpflichtmodul "Unternehmerisches Denken"

Zum Sommersemester 2021 kann erstmalig das einsemestrige nicht-psychologische Wahlpflichtmodul "Unternehmerisches Denken" absolviert werden. Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch sowie unter spirit.uni-trier.de/lehrangebot/spirit-basic

Nicht-psychologisches Wahlpflichtmodul VWL

Das Fach VWL sieht sich aufgrund einer erheblichen Kapazitätsüberschreitung außer Stande, die Veranstaltung „VWL für Externe“ im Bachelorstudiengang Psychologie in den kommenden Semestern anzubieten. Studenten mit Interesse an volkswirtschaftlichen Inhalten, die VWL als nichtpsychologisches Wahlpflichtfach wählen wollen, besuchen statten dessen die Veranstaltungen „Grundzüge der VWL I und II“, die dieselben Stoffgebiete behandeln und ebenfalls voraussetzungsfrei sind. Es werden in diesen Veranstaltungen insgesamt 10 LP vergeben.

Nicht-psychologisches Wahlpflichtmodul „Einführung in die Physiologie und Genetik“

Die Abteilung Klinische Psychophysiologie bietet das einsemestrige nicht-psychologische Wahlpflichtmodul "Einführung in die Physiologie und Genetik" (Modul R1 (PO 2012) / Modul U1.1 (PO 2020) mit dem Schwerpunkt Physiologie jeweils im Sommersemester an.

Das Modul besteht aus der Vorlesung "Physiologie für Psychologen" und dem Seminar "Periphere Psychophysiologie". Die Kapazität ist auf 24 Studierende pro Semester begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über PORTA. Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch sowie unter Klinische Psychophysiologie - Lehre im Bachelor.

Nicht-psychologisches Wahlpflichtmodul U2 „Grundlagen der Medizin und Pharmakologie in der Psychotherapie“

Die Abteilung Klinische Psychophysiologie des Forschungsinstituts für Psychobiologie bietet seit dem Wintersemester 2022/23 das Modul U2 „Grundlagen der Medizin und Pharmakologie“ im Bachelor-Studiengang Psychologie (PO 2020) an. Bis zum Sommersemester 2024 kann es als R1 Modul im Rahmen der PO 2012 belegt werden.

Um die Voraussetzungen zur Aufnahme eines Masterstudiengangs zu erfüllen, der zur Approbation als „Psychotherapeutin“ oder „Psychotherapeut“ gemäß der Psychotherapeutenordnung („PsychThGAusbRefG“) führt, muss dieses Modul im Bachelorstudiengang belegt werden.

Das Modul besteht aus den Vorlesungen „Grundlagen der Medizin“ und „Grundlagen der Pharmakologie“. Die Vorlesung „Grundlagen der Medizin“ wird im Wintersemester angeboten. Die Vorlesung „Grundlagen der Pharmakologie“ wird im Sommersemester angeboten.

Bitte informieren Sie sich in PORTA oder unter Klinische Psychophysiologie - Lehre im Bachelor über das jeweilige Lehrangebot. Die Modulprüfung wird in jedem Semester angeboten.