Petition zur Finanzierung der neuen Psychotherapie-Weiterbildung ist eingereicht!

Weiterbildungspetition

Neue Psychotherapie-Weiterbildung in Gefahr!

Die ersten Jahrgänge haben den neuen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP) im SoSe 2023 abgeschlossen – wie es für sie weitergeht und ob es anschließend genügend Plätze für die neue Weiterbildung gibt, ist aber aktuell noch völlig unklar: Die Finanzierung der Weiterbildungsstellen ist bisher nicht gesichert und erfordert jetzt gesetzliche Regelungen!

Können wir fehlende Plätze und schlechte Bezahlung noch verhindern? -> JA!

Die Bundestags-Petition zur Finanzierung der neuen Weiterbildung wurde eingereicht!

 

Du möchtest mehr wissen oder dich engagieren?

 

Infos zur Petition 2023:

Gemeinsam mit der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) und über 50 Verbänden, Kammern und Fachgesellschaften wurde die Bundestagspetition erstellt. Felix Kiunke, Psychologie-Student aus Kassel und AG-Koordinator bei der PsyFaKo (Psychologie-Fachschaften-Konferenz), hat die Petition stellvertretend für die zukünftigen Psychotherapeut:Innen in Weiterbildung eingereicht.

Wir fordern die angemessene Finanzierung der obligatorischen ambulanten und stationären Weiterbildung gesetzlich zu regeln, um die psychotherapeutische Versorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie die berufliche Zukunft der nachkommenden Psychotherapeut:Innen zu gewährleisten. Mach mit!

Für Fragen oder Anregungen meldet euch gerne per Mail bei uns: psychouni-trierde

Euer FSR


#Platzangst – Mehr Masterplätze für Psychologiestudierende in Deutschland!

Masterplatzpetition

23/05/2023

Die Kampagne „Platzangst“ wurde von Studierenden im BDP (Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen - Studierende) ins Leben gerufen. Mit der Petition soll auf die andauernde Masterplatzproblematik aufmerksam gemacht und Forderung nach Umdenken in der Masterplatzverteilung an den deutschen Universitäten deutlich gemacht werden.

>>Im Studienbereich Psychologie ist es mehr als 600 Psychologie-Studierenden nicht möglich, ein konsekutives Masterstudium aufzunehmen, obwohl es kaum bis gar keine berufliche Einstiegsmöglichkeiten für Bachelor-Psycholog: Innen gibt. << Ein Thema, das für uns als Vertretung der Psychologiestudent: Innen Trier enorm wichtig ist. Genauere Informationen findet ihr auf der Seite der BDP-S.

Die Petition findet ihr hier.

Hier findet ihr noch die Unterstützung der Kampagne „Platzangst“ von Seiten der PsyFaKo (Psychologie-Fachschaften-Konferenz).

 

Für Fragen oder Anregungen meldet euch gerne per Mail bei uns: psycho@uni-trier.de

Euer FSR


Aktionen von 2019

Der Arbeitskreis „BaMa“ beschäftigt sich mit der Problematik der Psychotherapeut*innen in der Ausbildung sowie mit Belangen aus Bachelor und Master an der Uni Trier.

 

Jahrzehnte lang war es aufgrund einer Gesetzeslücke den Kliniken nicht möglich, die PiAs ihrer Qualifikation gerecht zu bezahlen. Trotz eines Masterabschlusses arbeiten manche Auszubildenden (nach alter PO) für weniger als einen Euro die Stunde, was neben psychoemotionalem Stress auch eine finanzielle Belastung darstellt. Im Rahmen von jährlichen Protesten versuchen Studierende aus den PiA Arbeitskreisen auf die Missstände aufmerksam zu machen, was sich nun endlich auszuzahlen scheint. Der Bundestag startete mit der Novellierung des Psychotherapeutengesetzes, was für angehende Psychologiestudierende bzw. Psychotherapeuten ab 2020 eine erhebliche Erleichterung sein wird. Eine Interessengruppe, die dabei jedoch außen vor gelassen wird, sind wir, die jetzigen (alten) Psychologiestudis und Psychotherapeut*innen in Ausbildung. Bevor das Gesetz verabschiedet wird, haben wir am 18.5. nochmal die Chance durch einen Protest und eine Petition der PsyFaKo eine Übergangsregelung einzufordern.

Kommt vorbei und unterstützt uns!

https://www.facebook.com/events/351015528873254/

https://www.facebook.com/events/351015528873254/

Wir sind PiA