Bachelorstudierende
Vorlesung Entwicklung und Lernen
Die Vorlesung Entwicklung und Lernen wird für Studierende im Studiengang Bachelor Lehramt an Realschulen plus und Gymnasien angeboten und ist dort Teil des Moduls 1 ("Sozialisation, Erziehung, Bildung").
Die von der Abteilung für Pädagogische Psychologie gehaltene Vorlesung umfasst 2 SWS. Für den erfolgreichen Abschluss erhalten Sie 2 Leistungspunkte. Der erfolgreiche Abschluss der Vorlesung wird nachgewiesen durch Bestehen des entsprechenden Teils der Modulklausur.
Modul Grundlagen der Psychologie
Das Wahlpflichtfachmodul Grundlagen der Psychologie kann von Studierenden der BSc-Studiengänge Sozial- und Organisationspädagogik, Betriebswirtschaftslehre, Economics and Finance, Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre gewählt werden. Das Modul ist auch Bestandteil des freien Wahlbereichs. Es werden vier Vorlesungen angeboten, aus denen Sie frei auswählen können.
Jeweils im Wintersemester werden angeboten:
- VL Entwicklungspsychologie
- VL Sozialpsychologie
Jeweils im Sommersemester werden angeboten:
- VL Allgemeine Psychologie
- VL Persönlichkeitspsychologie
Das Modul kann also innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.
Klausur und ECTS-Punkte
Die Klausur dauert 90 Minuten und umfasst vier Teile, die den vier Vorlesungen entsprechen. Aus diesen vier Teilen wählen Sie zwei aus, die Sie bearbeiten (siehe Modulbeschreibung 10 ECTS).
Versuchspersonenstunden
Psychologische Erkenntnisse werden vor allem in empirischen Studien gewonnen. Man kann die moderne Psychologie nur verstehen, wenn man Ablauf und Inhalte solcher Studien im Detail kennt. Das Modul umfasst daher zusätzlich zu den Vorlesungen die Teilnahme an empirischen psychologischen Studien im Umfang von 12 Stunden (=720 Minuten).
ACHTUNG: Die Versuchspersonenstunden werden ausschließlich über die Software "SONA" verwaltet. Dazu ist eine Anmeldung im System erforderlich. Alle relevanten Informationen können HIER eingesehen werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie bei der Anmeldung unter Course die Option Wahlpflichtmodul Grundlagen der Psychologie (B Sc) auswählen.
Der Nachweis von 12 Versuchspersonenstunden ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Modulabschlussklausur. Ob Sie genügend Versuchspersonenstunden abgeleistet haben, wird von einer Systemadministratorin in SONA geprüft. Diese Überprüfung erfolgt jeweils am Tag nach Ablauf der Anmeldefrist für die Modulabschlussklausur und es können nur „Credits Earned“ und keine „Credits Pending“ anerkannt werden.
Beachten Sie bitte, dass Ihre Prüfung automatisch als nicht bestanden bewertet wird, wenn Sie sich zur Prüfung anmelden, ohne dass Sie die Prüfungsvoraussetzung erfüllen! Schauen Sie also in Ihrem SONA-Account regelmäßig nach, ob Ihnen alle Versuchspersonenstunden rechtzeitig gutgeschrieben worden sind. Sollten Sie bereits zur Prüfung angemeldet sein und absehen können, dass Sie vor Ablauf der Anmeldefrist nicht genügend Versuchspersonenstunden abgeleistet haben werden, ist es ratsam, dass Sie sich innerhalb der Anmeldefrist wieder von der Prüfung abmelden, um einen Fehlversuch zu vermeiden.
Prüfungsmodalitäten
Die Klausur findet im Sommersemester 2024 am 13.08.2024 (12-14 Uhr s.t.) im Audimax statt.
Die Kontrolle der vollständigen VPN Nachweise in SONA erfolgt letztmalig am 29.07.2024.
Sollten bis zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen 12 VPN Stunden nicht nachgewiesen werden, ist die Vorausetzung für die Teilnahme an der Klausur nicht erfüllt. Eine Teilnahme an der Klausur ist dann nicht möglich, auch wenn Sie sich bereits in PORTA angemeldet haben.
Bei nicht bestandener Prüfung sind maximal zwei Wiederholungsprüfungen möglich; die allgemeine Prüfungsordnung der Universität Trier sieht vor, dass die Wiederholungsprüfung innerhalb von vier Semestern nach Nichtbestehen der Prüfung abgeschlossen werden muss. Für das Modul Grundlagen der Psychologie wird jedes Semester eine Prüfung angeboten. Es ist dafür erforderlich, dass Sie sich für die Wiederholungsprüfung in PORTA anmelden – eine automatische Anmeldung durch das Hochschulprüfungsamt erfolgt nicht! Ein erneuter Nachweis von Versuchspersonenstunden ist für die Wiederholungsprüfung nicht erforderlich. Wird die zweite Wiederholungsprüfung nicht bestanden, kann in dem Wahlpflichtmodul Grundlagen der Psychologie keine weitere Prüfung abgelegt werden. Ergänzungsprüfungen sind nicht möglich.