Forschung

Wir untersuchen zusammen mit unseren Kooperationspartnern den Aufbau komplexer und flexibler Wissensstrukturen, insbesondere Konzeptwandel, Strategiewechsel und die mentale Repräsentation quantitativer Grössen beim mathematisch-naturwissenschaftlichen Lernen auf allen Altersstufen.

Dabei interessiert uns eine mögliche Förderung durch Lernumgebungen ebenso wie die zugrundeliegenden kognitiven und entwicklungspsychologischen Prozesse. 

Multivariate Verfahren helfen uns, übergeordnete Muster in der Entwicklung von Wissensstrukturen zu identifizieren. Mittels mikrogenetischer und experimentalpsychologischer Methoden analysieren wir die unterliegenden Prozesse und Strukturen.

Beispielpublikationen

  • Schneider, M., & Preckel, F. (in press). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin. 10.1037/bul0000098 [pdf]
  • Schneider, M., Beeres, K., Coban, L., Simon, M., Schmidt, S. S., Stricker, J., De Smedt, B. (2017). Associations of non-symbolic and symbolic numerical magnitude processing with mathematical competence: A meta-analysis. Developmental Science. doi: 10.1111/desc.12372 [pdf]
  • Schneider, M., * & Hardy, I. * (2013). Profiles of inconsistent knowledge in children's pathways of conceptual change. Developmental Psychology, 49(9), 1639-1649. doi: 10.1037/a0030976 [pdf] 
    * both authors contributed equally
  • Schneider, M., Rittle-Johnson, B., & Star, J. R. (2011). Relations between conceptual knowledge, procedural knowledge, and procedural flexibility in two samples differing in prior knowledge. Developmental Psychology, 46, 1525-1538. [pdf]
  • Siegler, R. S., Thompson, C. A., & Schneider, M. (2011). An integrated theory of whole number and fractions development. Cognitive Psychology, 62, 273-296. [pdf]