Abschlussarbeiten

Wenn Sie Interesses haben in unserer Gruppe eine Abschlussarbeit zu den Themen Human-Comptuer Interaction, Virtual Reality oder Augmented Reality zu verfassen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über offene Themen für Abschlussarbeiten sowie aktuell laufenden und abschgelossene Arbeiten. Für freuen uns über Ihr Interesse an der Bearbeitung von Themen im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten in den Fächern Informatik und Wirtschaftsinformatik. Falls Sie unter den offenen Themen nicht fündig werden, nehmen Sie trotzdem Kontakt mit uns auf und wir werden ein passendes Thema zu den oben genannten Forschungsbereichen für Sie finden!


Offene Themen

Wir freuen uns immer über interessierte Studierende, die eine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) zu Themen in der Human-Computer Interaction, Virtual sowie Augmented Reality anfertigen möchten. Bitte kontaktieren Sie direkt Benjamin Weyers bei Interesse an einer Abschlussarbeit!

Moving objects in space: Non-linear mapping for direct manipulation in VR, revisited

-- Bachelorarbeit oder Masterarbeit --

Beschreibung

Ziel der Abschlussarbeit ist die Implementierung einer Methode zum Greifen von Objekten im virtuellen Raum mit einem nicht linearen Entfernungsmapping in Bezug zur Realität. Im Anschluss soll die Methode mit verschiedenen Transferfunktionen evaluiert werden. Interessante Vorarbeit dazu ist das Paper:

Kontakt

Daniel Zielasko

Virtual TSST, Trier Social Stress Test

-- Bachelorarbeit oder Masterarbeit --

Beschreibung

Ziel der Abschlussarbeit ist die Nachstellung des Trier Social Stress Tests in VR in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus der Biologischen und Klinischen Psychologie der Universität Trier. Der Test dient dazu sozialen Stress durch ein simuliertes Bewerbungsgespräch unter Laborbedingungen zu erzeugen, um schließlich psychobiologische Reaktionen zu messen und analysieren. In der Arbeit soll eine entsprechende virtuelle Umgebung gebaut und die Interaktion mit den virtuellen Fragestellern implementiert werden.

Dementsprechend sind Vorkenntnisse im Bereich der 3D Modellierung und im Bereich von Game Engines wie Unity3D oder Unreal hilfreich.

Kontakt

Daniel Zielasko

Prof. Dr. Gregor Domes - Biologische und Klinische Psychologie


Laufende Arbeiten - Erstbetreuung

Historischer Immersiver Atlas von Trier

-- Bachelorarbeit --

Beschreibung

Ziel der Bachelorarbeit ist es ein Konzept zu entwickeln, wie ein immersiver historischer Atlas inhaltlich und programmatisch umgesetzt werden kann. Dabei stehen Aspekte im Fokus wie die interaktive Exploration einer virtuellen Repräsentation der historischen Stadt Trier. Weiterhin sind sowohl die Navigation wie auch die Vermittlung von Inhalten innerhalb der virtuellen Umgebung zentrale Herausforderungen. 

Kontakt

Bearbeiterin: Myriel Kinkel 

Verantworlicher Mitarbeiter: Benjamin Weyers

Zweitbetreuer: apl. Prof. Dr. Axel Kalenborn

Interaktiver Dateimanager für virtuelle Umgebungen

-- Externe Bachelorarbeit (BUW) --

Beschreibung

Ziel der Bachelorarbeit ist es ein Konzept zu entwickeln, in immersiven Umgebungen Navigation in Dateisystemen umgesetzt werden kann. Dabei sollen Metaphern konzeptionell entwickelt werden, die eine räumliche Interpretation der Dateistrukturen repräsentiert. Darauf aufbauend wird ein Prototyp einer dieser Metaphern programatisch umgesetzt. 

Kontakt

Bearbeiterin: Robin Stunic (Applied Science, Bergische Universität Wuppertal)

Verantwortlicher Mitarbeiter: Benjamin Weyers

Zweitbetreuer: Dr. Werner Hofschuster (Bergische Universität Wuppertal) 


Laufende Arbeiten - Zweitbetreuung

Masterarbeit: A Web interface for exploring, searching and visualizing bibliographic meta data

Bearbeiter: Michael Wolz

Erstbetreuer: Prof. Dr. Ralf Schenkel

Bachelorarbeit: Visualisierung von CCTs

Bearbeiter: Pierre-Jordan de Amezuya

Erstbetreuer: Prof. Dr. Stephan Diehl