Vorträge

2025Citizenship Education in Basque and French Language Classes in Northern Basque Immersive Schools: A case of powerful knowledge and epistemic quality, ECER Conference, Universität Belgrad
2025Demokratiebildung in Zeiten der Unsicherheit Sprachdidaktische Perspektiven, mit Prof. Dr. Henning Rossa, Tagung Gesellschaft für Fachdidaktik, Universität des Saarlandes
2024

Citizenship Education in Basque and French Language Classes in Northern Basque Immersive Schools: A case of powerful knowledge and epistemic quality, Universität Trier

2023

EduLing. Reconstructing Citizenship Education in Language Teaching and Learning in immersive schools in the Northern Basque Country. ECER Conference, Glasgow

2023

Europabildung. Entwurf eines Schulentwicklungskonzepts, Tagung Transnationale Europabildung in Grenzregionen. Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Universität Trier

2023Digitalisierung und große gesellschaftliche Herausforderungen. QLB-Promovierendenworkshop, online
2022

Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit. Zum Potenzial berufsbiographischer Perspektiven. XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien

2022

Objets et histoires dans l'enseignement de l‘Ikastola (Pays Basque Nord). Deutsch-französisches Kolloquium Gegenstände, Sachen, Dinge des Lernens und des Unterrichtens in deutschen und französischen Sprachräumen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2022

Diskriminierung im (wissenschaftlichen) Diskurs zur beruflichen Bildung neu Migrierter. Internationale Tagung Deutsch als Zweitsprache. Diskriminierung im wissenschaftlichen Diskurs, Universität Wien 

2022Comparative Research into Didactics in Germany, KOSS Network Meeting, Karlstad
2022

Perspektiven der Lehrer:innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Transformation. Internationale Tagung Lehrerbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans)Nationale Perspektiven, Universität Trier

2021

EduLing. Bildung und Erziehung (zur Bürgerschaft) im Sprachunterricht in Frankreich und Deutschland - eine vergleichende Studie, gemeinsam mit Julia Frisch, AEPF, Sektionstagung empirische Bildungsforschung, Mainz 

2021Connecting with Western-Swiss Research In Didactics. Roundtable. ECER Conference, Geneva
2021

Eduling. Reconstruction (Citizenship)Education in Language Teaching and Learning in France and Germany – A Comparative Case Study. ECER Conference, Geneva

2021

Epistemic Quality of Language Learning in a Primary Classroom in Germany. Symposium, ECER Conference, Geneva

2021

Questions à la TACD. 2ème Congrès International de la Théorie de l'Action Conjointe en Didactique. Pour une reconstruction de la forme scolaire d'éducation, Université de Lorraine

2021

La didactique de l‘allemand langue seconde en Allemagne: 50 ans de développement didactique. Tagung Histoire des idées dans la recherche en didactique des langues: 1945-2015, Université de Tours

2021

Deutsch als Zweitsprache digital. Vortrag für ehrenamtliche Personen in der Betreuung migrierter Jugendlicher und Erwachsener, Stadt Trier

2020

Le cas de l‘Ikastola au Pays Basque Nord, Université Rennes II

2020

Quelle qualité épistémique pour un accès équitable à « powerful knowledge »? Une étude de cas sur l'apprentissage des langues dans une classe primaire en Allemagne, à travers les cadres théoriques de Bildungsgangforschung et TACD, gemeinsam mit Monique Loquet, Université de Bretagne Occidentale

2020

Plurilinguisme et la Grande Région: Perspectives Didactiques, Université de Bretagne Occidentale/INSPE de Bretagne

2020

L’enseignement bilingue de la discipline Politik und Wirtschaft en Realschule (Sek. I.) – Éducation à la citoyenneté ou au silence? ENS Lyon

2019

Teilhabe, soziale Inklusion und Europabildung – Perspektiven professioneller Entwicklung. Reihe sprache – macht – gesellschaft. Internationale Tagung, gemeinsam mit Judith ‘t Gilde, Universität Wien

2019

Über den „Drang der germanischen Stämme nach Süden und nach Westen“. Étude défensive der Zwischenkriegszeit in Frankreich. Tagung Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung, Universität Trier

2019What Epistemic Quality for Equitable Access to Powerful Knowledge? A Study of Language Learning in a Primary Classroom in Germany, gemeinsam mit Brian Hudson und Monique Loquet, Universität Hamburg
2019

What Epistemic Quality for Equitable Access to Powerful Knowledge? A Case Study of Language Learning in a Primary Classroom in Germany, through the lenses of JATD and Bildungsgangforschung. JATD-Kongress, gemeinsam mit Brian Hudson und Monique Loquet, CREAD/Université Rennes II

2018Zur Rekonstruktion professioneller Entwicklungsaufgaben im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration. Reihe sprache – macht – gesellschaft. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Internationale Tagung, Universität Trier
2018

Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit in der Großregion – pour une société démocratique et humaine. Europa leben lernen. Apprendre à vivre l´Europe. Uni’GR, internationale Tagung, Universität Trier

2018

High Epistemic Quality for Equitable Access to High Quality Language Learning in a Primary Classroom in Germany, ECER-Konferenz, Bolzano

2018

Professionalisation and language awareness in the multilingual classroom, ECER-Konferenz, Bolzano

2018

Zur Transformation von Schule und Lehrerbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit: die Perspektive der Bildungsgangforschung / Sur la transformation de l‘école et de la formation des professeurs: la perspective de la recherche sur les trajectoires de formation. Internationales Kolloquium: Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2018Didactique générale et la perspective de la recherche sur les trajectoires de formation, Université Rennes II
2018

Professionalisation et éveil aux langues, Université Rennes II

2018

Biographie und Professionalisierung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tagung Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Universität Trier

2018

Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Netzwerk Sprache, Stuttgart

2018

General Didactics and the Role of Research on Learners´ Development and Educational Experience – Bildungsgangforschung und -didaktik, Universität Brno

2018Bilingualer Unterricht: Die Perspektive der Beteiligten, Goethe-Institut, Didacta, Hannover
2017

High epistemic quality for equitable access to high quality language learning, WERA conference, gemeinsam mit Brian Hudson, Meinert A. Meyer, Monique Loquet, WERA Hongkong

2017

Comparative Perspectives on Joint Action in Didactics: High Epistemic Quality for Equitable Access to High Quality Learning and Education in School. Classroom observation in Frankfurt, March 2017. Maths and German in grade 2, gemeinsam mit Meinert A. Meyer, ECER-Konferenz Kopenhagen

2017

Workshop Professionalisierung im Kontext von Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, PRO-Net-Tagung Sprachliche und kulturelle Vielfalt, Universität Kassel

2016Transnational cross-disciplinary perspectives in didactics: understanding equitable learning in relation to epistemic quality through studying a dance lesson in France - Bildungsgangforschung / research on learner development and educational experience, gemeinsam mit Meinert Meyer, ECER-Konferenz Dublin
2016

Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung: Beispiel Referendariat für das Lehramt an Grund-, Haupt- , Real- und Gesamtschulen in Hessen, Forschungssymposium Unterrichtsplanung – ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München 

2016

Mehrsprachigkeit und Bildung – ein Spannungsverhältnis, key note, gemeinsam mit İnci Dirim, im Rahmen der Tagung Mehrsprachigkeit in der Schule. Herausforderung und Chance, Amt für multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt am Main und Staatliches Schulamtes, Frankfurt am Main

2015Classroom research from the perspective of Bildungsgang didactics, ECER-Konferenz, Corvinus Universität Budapest
2015

Politik und Wirtschaft bilingual – Praxis und Perspektiven des bilingualen Sachfachunterrichts an Real- und Gesamtschulen, Arbeitskreis Unterrichtsforschung Politik, Universität Duisburg-Essen

2014

The Other in the History of German Language Teaching: England and France 1900-2000, Konferenz Connecting cultures? International conference on the history of teaching and learning foreign/second languages, 1500-2000, University of Nottingham

2014

Von Comenius zum Bildungsgang: Das Potenzial Allgemeiner Didaktik für die Gestaltung von Unterricht. Workshop Didaktik, Universität Wien

2014

Professionalisierung und die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Kontext von Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, DGFE-Kongress, Humboldt-Universität Berlin

2014

Politik und Wirtschaft: Fach, Sprache und die Beteiligten. Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Universität Oldenburg

2013

„...eine ganz heftige Diskussion mit einem Professor“ – Lehrerbildung und Professionalisierung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ÖFEB-Jahrestagung, Universität Innsbruck

2013

Multilingualism in teaching and education: Professionalisation and developmental tasks. ECER Conference, network 27 (didactics, teaching and learning), Universität Istanbul

2013

Teacher education: competence orientation versus plurality and developmental tasks. Workshop Learning Teaching – Teaching Learning, Universität Wien

2013

Lehrerbildung und das Spannungsfeld von Standardisierung und Subjektorientierung. Tagung Sackgassen der Bildungsreform, Universität Wien

2013Lehramtsstudierende über den Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Tagung Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich, Universität Wien
2012Zur Professionalisierung von Lehrerbildner/innen: Entwicklungsaufgaben im Kaleidoskop, ÖFEB-Tagung, Linz
2009

„...um halt irgendwie über Gott und die Welt zu diskutieren.“ Zum bilingualen Politik und Wirtschaft-Unterricht an Realschulen. DGFF-Kongress, Universität Leipzig

2008

„...tiefer gehende Sachen, die normal nicht dran kommen.“ Unterrichtsforschung am Beispiel des bilingualen Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft an Realschulen, Universität Kassel 

2005

Bilingualer Unterricht im Spannungsfeld von politischer und didaktischer Reflexion. Tagung Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Zur Konstituierung einer wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, gemeinsam mit Sabine Doff, Rauischholzhausen

2003Zur politischen Dimension des bilingualen Unterrichts – eine Baustellendidaktik, DGFF-Kongress, Universität Frankfurt
2002Peace, Mann! Ein Beitrag zum sozialen Lernen im Deutschunterricht. Tagung Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase der Lehrerausbildung im Rahmen des BLK-Programms Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse (SEMIK), Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Frankfurt am Main
2001Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England – ein historischer Überblick, DGFF-Kongress, TU Dresden
1996Politische Bildung im Deutschunterricht: Nationen und Ideologien im Vergleich, Universität Freiburg
1995Innovation im didaktischen Diskurs – Vierzig Jahre Für und Wider, Universität Freiburg
1994Das Deutschlandbild in französischen Lehrwerken für den Deutschunterricht, Universität Freiburg