Sprachassistentenprogramme

Fremdsprachenassistentenprogramme des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)

Praxisnahe Erweiterung und Vertiefung der Ausbildung angehender Fremdsprachenlehrer im Land der Zielsprache (Australien, Belgien, China, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Schweiz, Spanien und USA).

Förderung der sprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse der Schüler durch die Begegnung mit Muttersprachlern. Die Fremdsprachenassistenten werden an Schulen - i.d.R. im Sekundarbereich - eingesetzt und assistieren ca. 12 Stunden wöchentlich im Deutschunterricht. Je nach Zielland umfasst das Austauschjahr 6 -11 Monate und beginnt entweder Anfang September / Oktober oder Anfang Januar / Februar.

Ausführliche Informationen: http://www.kmk-pad.org/nc/programme/dtsch-fsa.html

DAAD- Programm Sprachassistentinnen und –assistenten an ausländischen Hochschulen

Der DAAD bietet Jahresstipendien für Sprachassistenten und Sprachassistentinnen im Fach Deutsch als Fremdsprache an. Die Ausschreibung richtet sich an jüngere Absolventen der Studienfächer Germanistik, Deutsch als Fremdsprache (oder der jeweiligen Regional-Philologien). Praktische Lehrerfahrungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache sind erwünscht. Zum Zeitpunkt der Ausreise muss der erste akademische Abschluss vorliegen (Bachelor, 1. Staatsexamen Sekundarstufe II, Magister Artium, Master, Diplom).

Die Stipendiaten übernehmen Deutschunterricht, Konversation und deutschlandkundliche Lehrveranstaltungen für Studierende der Germanistik, im Rahmen einer Dolmetscher / Übersetzerausbildung oder im studienbegleitenden Deutschunterricht.

Die Stipendiaten werden an Hochschulen vermittelt, an denen eine Betreuung durch DAAD-Lektoren möglich ist. Die Gasthochschulen werden vom DAAD ausgewählt. Individuellen Plazierungswünschen wird nach Möglichkeit Rechnung getragen.

Weitere Infos unter: https://www.daad.de/ausland/lehren/sprachassistenzen/de/