Vorträge
02/2022
Perspektiven der Lehrer:innenbildung im Zeichen gesellschaftlicher Transformation. Internationale Tagung Lehrerbildung im 19. Und 20. Jahrhundert. (Trans)Nationale Perspektiven, Universität Trier
09/2021
EduLing. Bildung und Erziehung (zur Bürgerschaft) im Sprachunterricht in Frankreich und Deutschland - eine vergleichende Studie, gemeinsam mit Dr. Julia Frisch. AEPF. Sektionstagung empirische Bildungsforschung, Mainz
09/2021
Connecting with Western-Swiss Research In Didactics. Roundtable.ECER Conference, Geneva
09/2021
Eduling. Reconstruction (Citizenship)Education in Language Teaching and Learning in France and Germany – A Comparative Case Study. ECER Conference, Geneva
09/2021
Epistemic Quality of Language Learning in a Primary Classroom in Germany. Symposium. ECER Conference, Geneva
06/2021
Questions à la TACD. 2ème Congrès International de la Théorie de l'Action Conjointe en Didactique. Pour une reconstruction de la forme scolaire d'éducation, Université de Lorraine
05/2021
La didactique de l´allemand langue seconde en Allemagne: 50 ans de développe-ment didactique. Tagung Histoire des idées dans la recherche en didactique des langues: 1945-2015, Université de Tours
11/2020
Le cas de l´Ikastola au Pays Basque Nord, Université Rennes II
03/2021
Deutsch als Zweitsprache digital. Vortrag für ehrenamtliche Personen in der Betreuung migrierter Jugendlicher und Erwachsener. Stadt Trier
03/2020
Quelle qualité épistémique pour un accès équitable à « powerful knowledge »? Une étude de cas sur l'apprentissage des langues dans une classe primaire en Allemagne, à travers les cadres théoriques de Bildungsgangforschung et TACD, gemeinsam mit Monique Loquet, Université de Bretagne Occidentale / INSPE de Bretagne / Université Rennes 2
03/2020
L’enseignement bilingue de la discipline Politik und Wirtschaft en Realschule (Sek. I.) – Éducation à la citoyenneté ou au silence ?, Université de Bretagne Occidentale / INSPE de Bretagne
03/2020
Plurilinguisme et la Grande Région: Perspectives Didactiques, Université de Bretagne Occidentale / INSPE de Bretagne
01/2020
L’enseignement bilingue de la discipline Politik und Wirtschaft en Realschule (Sek. I.) – Éducation à la citoyenneté ou au silence ? ENS Lyon
11/2019
Teilhabe, soziale Inklusion und Europabildung – Perspektiven professioneller Entwicklung. Tagung sprache – macht – gesellschaft. Europabildung, gemeinsam mit Judith ´t Gilde, Universität Wien
11/2019
Über den „Drang der germanischen Stämme nach Süden und nach Westen“. Étude défensive der Zwischenkriegszeit in Frankreich. Tagung Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung, Universität Trier
9/2019
What Epistemic Quality for Equitable Access to Powerful Knowledge? A Study of Language Learning in a Primary Classroom in Germany, gemeinsam mit Prof. Dr. Brian Hudson und Prof. Dr. Monique Loquet, Universität Hamburg
6/2019
What Epistemic Quality for Equitable Access to Powerful Knowledge? A Case Study of Language Learning in a Primary Classroom in Germany, through the lenses of JATD and Bildungsgangforschung. JATD-Kongress, CREAD / Université Rennes II, gemeinsam mit Prof. Dr. Brian Hudson und Prof. Dr. Monique Loquet
11/2018
sprache – macht – gesellschaft. Zur Rekonstruktion professioneller Entwicklungsaufgaben im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration. Tagung sprache – macht – gesellschaft. Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Internationale Tagung, Universität Trier
9/2018
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit in der Großregion – pour une société démocratique et humaine. Europa leben lernen. Apprendre à vivre l´Europe. Uni`GR Tagung, Universität Trier
9/2018
High Epistemic Quality for Equitable Access to High Quality Language Learning in a Primary Classroom in Germany, ECER-Konferenz, Bolzano
9/2018
Professionalisation and language awareness in the multilingual classroom, ECER-Konferenz, Bolzano
6/2018
Zur Transformation von Schule und Lehrerbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit: die Perspektive der Bildungsgangforschung / Sur la transformation de l´école et de la formation des professeurs: la perspective de la recherche sur les trajectoires de formation. Internationales Kolloquium: Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
5/2018
Didactique générale et la perspective de la recherche sur les trajectoires de formation, Université Rennes II.
5/2018
Professionalisation et language awareness, Université Rennes II.
5/ 2018
Biographie und Professionalisierung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tagung Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Universität Trier.
5/2018
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Netzwerk Sprache, Stuttgart.
4/2018
General Didactics and the Role of Research on Learners´ Development and Educational Experience – Bildungsgangforschung und -didaktik, Universität Brno.
2/2018
Bilingualer Unterricht: Die Perspektive der Beteiligten. Goethe-Institut / Didacta, Hannover.
11/2017
High Epistemic Quality for Equitable Access to High Quality Language Learning in a Primary Classroom in Germany, gemeinsam mit Brian Hudson, Meinert A. Meyer, Monique Loquet, WERA-Conference, Hongkong
11/2017
Flucht und Bildung. Eine Einführung aus der Perspektive der Beteiligten. Eröffnungsvortrag der Tagung "Flucht und Bildung". Initiative Minderheiten, Institut für Bildungswissenschaften und Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien
9/2017
Comparative Perspectives on Joint Action in Didactics: High Epistemic Quality for Equitable Access to High Quality Learning and Education in School. - Classroom observation in Frankfurt, March 2017. Maths and German in grade 2, gemeinsam mit Prof. Dr. Meinert A. Meyer, ECER-Konferenz Kopenhagen
9/2017
The multilingual classroom - pre-service teachers, perspectives on chances, challenges and institutional constraints. Gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Vetter. Konferenz Multilingual Education in linguistically Diverse Contexts, Universität Primorska, Koper
5/2017
Workshop “Professionalisierung im Kontext von Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht”, PRO-Net-Tagung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt, Universität Kassel
5/2017
Professionalisierung im Kontext der mehrsprachigen Schule aus der Perspektive der Bildungsgangforschung, PH Wien
9/2016
Transnational cross-disciplinary perspectives in didactics: understanding equitable learning in relation to epistemic quality through studying a dance lesson in France - Bildungsgangforschung / research on learner development and educational experience, gemeinsam mit Meinert Meyer, ECER-Konferenz Dublin
4/2016
Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung: Beispiel Referendariat für das Lehramt an Grund-, Haupt- , Real- und Gesamtschulen in Hessen, Forschungssymposium „Unterrichtsplanung – ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?“, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München
2/2016
Mehrsprachigkeit und Bildung – ein Spannungsverhältnis. Eröffnungsvortrag / Key note, gemeinsam mit Prof. Dr. Inci Dirim, im Rahmen der Tagung Mehrsprachigkeit in der Schule. Herausforderung und Chance, veranstaltet vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt am Main und dem Fachberaterzentrum für Herkunftssprachen, Mehrsprachigkeit und schulische Integration des Staatlichen Schulamtes Frankfurt am Main
9/2015
Classroom research from the perspective of Bildungsgang didactics, ECER-Konferenz, Corvinus Universität Budapest
7/2015
Politik und Wirtschaft bilingual – Praxis und Perspektiven des bilingualen Sachfachunterrichts an Real- und Gesamtschulen, Arbeitskreis Unterrichtsforschung Politik, Universität Duisburg-Essen
1/2015
Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive der Bildungsgangdidaktik, Universität Lüneburg
1/2015
Mehrsprachigkeit im Unterricht. Didaktische Perspektiven und die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Universität Bremen
7/2014
The Other in the History of German Language Teaching: England and France 1900-2000, KonferenzConnecting cultures? An international conference on the history of teaching and learning foreign/second languages, 1500-2000, University of Nottingham, 2-5 July 2014
5/2014
Von Comenius zum Bildungsgang: Das Potenzial Allgemeiner Didaktik für die Gestaltung von Unterricht. Workshop Didaktik, Universität Wien
3/2014
Professionalisierung und die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Kontext von Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des 50. DGFE-Kongresses, Humboldt-Universität Berlin
2/2014
Politik und Wirtschaft: Fach, Sprache und die Beteiligten. Keynote-Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Universität Oldenburg
10/2013
„...eine ganz heftige Diskussion mit einem Professor“ – Lehrerbildung und Professionalisierung im Kontext von Mehrsprachigkeit, ÖFEB-Jahrestagung, Universität Innsbruck
9/2013
Multilingualism in teaching and education: Professionalisation and developmental tasks. ECER Conference, network 27 (didactics), Universität Istanbul
6/2013
Teacher education: competence orientation versus plurality and developmental tasks. Workshop Learning Teaching – Teaching Learning, Universität Wien
04/2013
Lehrerbildung und das Spannungsfeld von Standardisierung und Subjektorientierung. Tagung „Sackgassen der Bildungsreform“, 20.04.2013, Universität Wien
02/2013
Lehramtsstudierende über den Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Tagung Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich, 01.03.2013, Universität Wien
11/2012
Zur Professionalisierung von Lehrerbildner/innen: Entwicklungsaufgaben im Kaleidoskop, ÖFEB-Tagung Linz
10/2009
„...um halt irgendwie über Gott und die Welt zu diskutieren.“ Zum bilingualen Politik und Wirtschaft-Unterricht an Realschulen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Leipzig
06/2008
„...tiefer gehende Sachen, die normal nicht dran kommen.“ Unterrichtsforschung am Beispiel des bilingualen Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft an Realschulen, Universität Kassel
02/2005
Bilingualer Unterricht im Spannungsfeld von politischer und didaktischer Reflexion. Tagung „Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Zur Konstituierung einer wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“ vom 18.-20.02.2005 in Rauischholzhausen
10/2003
Zur politischen Dimension des bilingualen Unterrichts – eine Baustellendidaktik, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Frankfurt
11/2002
Peace, Mann! Ein Beitrag zum sozialen Lernen im Deutschunterricht. Tagung zum BLK-Vorhaben „Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase der Lehrerausbildung“ im Rahmen des BLK-Programms „Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse“ (SEMIK), Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Frankfurt am Main
10/2001
Deutsch als Fremdsprache in Frankreich und England – ein historischer Überblick, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, TU Dresden
10/1996
Politische Bildung im Deutschunterricht: Nationen und Ideologien im Vergleich, Universität Freiburg
05/1995
Innovation im didaktischen Diskurs – Vierzig Jahre Für und Wider, Universität Freiburg
06/1994
Das Deutschlandbild in französischen Lehrwerken für den Deutschunterricht, Universität Freiburg