Praktika in Wirtschaftskontexten

Ein lohnendes, aber bisher zu wenig beachtetes Praxis-, Arbeits- und potentielles späteres Berufsfeld ist die innerbetriebliche fremdsprachliche Weiterbildung. Weiterbildungsabteilungen großer Firmen, wie z. B. bei der BASF AG oder bei DaimlerChrysler koordinieren den Fremdsprachenbedarf ihrer Mitarbeiter, planen spezifische Weiterbildungsmaßnahmen sowohl für deutsche Mitarbeiter, die für eine bestimmte Zeit in ausländischen Tochterunternehmen arbeiten werden, als auch für ausländische Mitarbeiter und ihre Familienangehörigen, die zeitweise im deutschen Mutterunternehmen beschäftigt sind. Schon an diesem knappen Umriss wird erkennbar, dass dieses Praxisfeld neben der eigentlichen Sprachvermittlung auch Aufgabenbereiche umfasst, die der Gestaltung effektiver fremdsprachlicher Weiterbildungsmaßnahmen vorausgehen, wie Bedarfsermittlung, berufsbezogene Themenauswahl, Kursplanung, Kursorganisation. Auch ist Deutsch eine Fremdsprache unter vielen, für die es gilt, fremdsprachliche Weiterbildungsangebote zu erstellen.

Aber gerade diese Breite macht es attraktiv für DaF-Absolventen, denn ein nicht geringer Anteil der Studierenden studiert DaF in Verbindung mit anderen Fremdphilologien und / oder wirtschaftswissenschaftlichen bzw. juristischen Fächern.

Inhalte eines Praktikums

Die Weiterbildungsabteilungen versuchen, Praktikanten projektorientiert in die laufende Arbeit zu integrieren bzw. sie mit eigenen kleinen Projektaufgaben zu betrauen. So ist am besten gewährleistet, Praktikanten mit der Komplexität der Aufgaben vor Ort vertraut zu machen, ihnen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten nachvollziehbar zu machen, so dass für sie an einem Beispiel der Blick für das Ganze erfahrbar wird, sie aber auch in einem bestimmten Maße selbständig und eigenverantwortlich agieren zu lassen.

Praktikanten waren beispielsweise mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Mitwirkung an Sprachstandstests
  • Mitwirkung an Analysen zur Bestimmung des Fremdsprachenbedarfs in einzelnen Abteilungen
  • Evaluation von Sprachlernmedien
  • Vorbereitung von „Lern-Events“
  • Vorbereitung von Trainer-Workshops / Re-Zertifizierung von Trainern

Anforderungen an Praktikanten

Neben einer allgemein linguistischen und fremdsprachenmethodischen Grundqualifikation (nachgewiesen durch das Vordiplom) werden Qualifikationen besonders hervorgehoben, die man als übergreifende „Schlüsselqualifikationen“ beschreiben kann und die sich im Grunde genommen jedes Unternehmen (und wohl jeder Arbeitgeber) wünscht: eine eigene Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, qualifizierte Kenntnisse in anderen modernen Fremdsprachen, Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Empathie; Praktikanten sollten begeistern und motivieren können, Initiative zeigen, Interesse an innerbetrieblicher Weiterbildung haben, Sinn für globale Wirtschaftsentwicklungen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse mitbringen, engagiert, aufgeschlossen und wenn möglich auch etwas phantasiebegabt sein. Über branchenspezifische oder spezielle fachsprachliche Kenntnisse müssen sie dagegen weniger verfügen.

Das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ hat bisher Kontakte zu folgenden Unternehmen aufgebaut:

BASF Aktiengesellschaft
GPB / EL Qualifizierungsangebote und Lernzentrum – Danziger HofHeinigstraße 50, 67056 Ludwigshafen a. Rh.
Sprachtraining: Cornelia Isemann-Homey 0621-60-95336 cornelia.isemann-homeybasfcom

Henkel
Ansprechpartner: Gabriele Eilert-Ebke 0211-797-9101 gabriele.eilert-ebkehenkelcom