Praktikum im DaF-Nebenfach-Studiengang

Das Praktikum ist im BA-Studiengang Teil des Moduls 6. Das  Modul erbringt 10 Leistungspunkte, die sich auf das Seminar (4 LP) und das Praktikum (6 LP) verteilen.

Das Praktikum kann - muss aber nicht -  im 6. Semester absolviert werden.   Inhaltliche Voraussetzung für das Praktikum sind die erfolgreich absolvierten Module 1-3. Danach können Sie selbst entscheiden, wann Sie das Praktikum absolvieren möchten. (während des Semesters oder in der Semesterpause)  Des Weiteren können Sie Ihr Praktikum vollzeit absolvieren oder es mit anderen Verpflichtungen, wie z.B. einem Auslandsaufenthalt für das Hauptfach verknüpfen.

Dem Praktikum  sind 6 Leistungspunkte und ein Arbeitsaufwand von 180 h  zugeordnet. Dieser Umfang schließt das Anfertigen der Praktikumsdokumentation ein. Ein Vollzeitpraktikum sollte mindestens 2 Monate umfassen und vergleichbar sein mit 4 SWS. Das Praktikum muss von der zuständigen Institution bestätigt werden. Die Praktikumsdokumentation ist 2 Monate nach Beendigung des Praktikums im Fach DaF einzureichen.

Qualifikationsziele

  • Anwendung der im Studium erworbenen Kenntnisse in einem spezifischen Lehr- und Lernkontext
  • Orientierung im Berufsfeld: Sprachunterricht innerhalb bzw. außerhalb des Ziellandes, fremdsprachliche Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit etc.
  • Fähigkeit, aufgrund praktischer Erfahrungen Rückfragen an die Theorie zu stellen
  • Fähigkeit, Unterricht adressatenspezifisch zu planen und durchzuführen; Ausbildung und Entwicklung einer "teaching philosophy"

Anforderungen  Praktikumsdokumentation

Ihre Dokumentation sollte folgende Teile enthalten:

Allgemeine Einführung:

  • Rahmenbedingungen zum Praktikum:
  • Praktikumsort und kurze Beschreibung der Praktikumsinstitution;
  • Aufgaben und Funktionen der Praktikumsinstitution
  • Stellung von Deutsch als Fremdsprache bzw. des Deutschen an der betreffenden Institution

Inhalte des Praktikums: Beschreibung Ihrer Aufgaben, Tätigkeiten bzw. Projekte  während des Praktikums (weitere inhaltliche Anforderungen ergeben sich aus dem jeweiligen Zuschnitt des Praktikums, wie z.B. einem Hospitations- und Unterrichtspraktikum oder einem Praktikum in der Kulturabteilung des Goethe-Instituts)  

Reflexion zum Praktikum:

  • Einschätzung des „Nutzens“, den das Praktikum für das eigene Fachstudium, berufliche Perspektiven bzw. die eigene Persönlichkeit mit sich gebracht hat
  • Praktische Tipps und Hinweise für potentielle Nachfolger

Ausführliche Informationen zum Praktikum und zur Dokumentation finden Sie im „Forum zur Praxisphase“ auf studIP: studip.uni-trier.de