Praktikum im Zusatzzertifikat

In der Studienordnung Zusatzzertifikat „Deutsch als Fremdsprache“ der Universität Trier ist ein Praktikum nicht obligatorisch vorgeschrieben, es  wird aber dringend empfohlen und kann als Studienleistung anerkannt werden. Die Studienordnung weist dazu aus, dass 2 SWS im Wahlpflichtbereich in Form eines  Praktikums  in vergleichbarem Umfang ersetzt werden können.

Für eine Anerkennung als Studienleistung sind notwendig:

  • vorherige Absprache mit einem Dozenten der DaF-Abteilung
  • Anfertigung eines  Praktikumsberichts

Anforderungen für eine  Anerkennung als Studienleistung: Praktikumsbericht

Ihr Bericht sollte folgende Teile enthalten:

Allgemeine Einführung:

  • Rahmenbedingungen zum Praktikum:
  • Praktikumsort und kurze Beschreibung der Praktikumsinstitution;
  • Aufgaben und Funktionen der Praktikumsinstitution
  • Stellung von Deutsch als Fremdsprache bzw. des Deutschen an der betreffenden Institution
  • bei einem Hospitations- und Unterrichtspraktikum: Charakteristik der Lerngruppe: Anzahl der Lernenden, Mutter­spra­che(n), Alter und Geschlecht der Lernenden, Kulturkreise, Vor­kenntnisse, Ziel des Deutschkurses, angestrebtes Niveau – evtl. mit Prüfungstyp, Mitt­ler­sprache, dominierende Lehr- und Lernmethode(n), Lerneinstellung u. ä.

Inhalte des Praktikums: Beschreibung Ihrer Aufgaben, Tätigkeiten bzw. Projekte  während des Praktikums (weitere inhaltliche Anforderungen ergeben sich aus dem jeweiligen Zuschnitt des Praktikums, wie z.B. einem Hospitations- und Unterrichtspraktikum oder einem Praktikum in der Kulturabteilung des Goethe-Instituts)

Hospitations-und Unterrichtspraktikum:

Hospitationsteil: Stundenverlaufsprotokolle und Beobachtungen zu selbst gewählten Einzelaspekten (z.B. Medieneinsatz, Fehlerkorrektur, Motivationstechniken) 

Unterrichtsteil: Stundenvorbereitungen und zwei ausführliche Stundenentwürfe (inkl. Kopien eigenständig erarbeiteter bzw. zusammengestellter Arbeitsblätter / Folien, verwendeter Lehrbuchseiten, Darstellung der Tafelbilder usw.) sowie eine

Reflexion zum Praktikum:

  • Einschätzung des „Nutzens“, den das Praktikum für das eigene Fachstudium, berufliche Perspektiven bzw. die eigene Persönlichkeit mit sich gebracht hat
  • Praktische Tipps und Hinweise für potentielle Nachfolger