GI VR/AR Workshop 2020 an der Universität Trier
--- Alle Vorträge sind nun auf YouTube online ---
Die Fachgruppe VR/AR veranstaltet am 24. und 25. September 2020 den 17. GI VR/AR Workshop 2020 an der Universität Trier in Kooperation mit der Hochschule Trier.
Die Fachgruppe Virtuelle Realität und Augmented Reality (VR/AR) in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat das Ziel, die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet “Virtuelle und Erweiterte Realität” voranzutreiben und den Informationsaustausch unter Wissenschaftlern zu unterstützen.
Der von der GI - Fachgruppe VR/AR vor 17 Jahren ins Leben gerufene Workshop ist eine etablierte Plattform für den Informations‐ und Ideenaustausch. Hier treffen sich traditionell einmal jährlich Interessierte aus Wissenschaft und Praxis. Der Workshop bietet den idealen Rahmen, aktuelle Ergebnisse und Vorhaben aus Forschung und Entwicklung mit einem fachkundigen Publikum zu diskutieren. Nicht zuletzt ist der Workshop ein ideales Forum, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen oder um einen Einblick in aktuellste Arbeiten zur Virtuellen und Erweiterten Realität zu bekommen.
Der Workshop findet am Campus II der Universität Trier statt.
Keynotes
Wir freuen uns sehr darüber, unsere Keynote Speaker anzukündigen: Thorsten Leimann, Game Designer bei Ubisoft Düsseldorf und Gregor Domes, Professor für Biologische und Klinische Psychologie an der Universität Trier. Mehr Informationen zu den Keynotes finden Sie hier.
Reaktion auf die Corona-Pandemie
Der GI VR/AR-Workshop wird **vollständig virtuell** stattfinden! Die Daten bleiben bestehen.
Auf Grund der Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, mussten auch wir uns mit der Situation auseinandersetzen. Hierzu haben wir nun folgende grundsätzliche Entscheidungen getroffen:
- Der Workshop wird *virtuell* stattfinden! Wir möchten damit jegliches Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten minimieren und dennoch die Durchführung des Workshops ermöglichen. Wir sehen aktuell keine Möglichkeit darin, eine verlässliche Abschätzung für den Zeitraum Ende September zu machen. Mehr Informationen über die Virtualisierung des Workshops finden Sie hier.
- Es wird ein Proceedingsband geben, daher werden die eingereichten und angenommenen Publikationen veröffentlicht. Hierzu haben wir uns entschieden, die Beiträge in der Digitalen Bibliothek der Geselleschaft für Informatik zu publizieren.
Call for Papers
Im Rahmen des 17. Workshops „Virtuelle und Erweiterte Realität“ der GI-Fachgruppe VR/AR wollen wir vor allem jungen NachwuchswissenschaftlerInnen wieder die Möglichkeit geben, einem fachkundigen Publikum ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Dazu zählen z.B. auch laufende Promotionsvorhaben und herausragende studentische Abschlussarbeiten.
Themen
Beiträge zum Workshop sind zu jedem Gebiet der Virtuellen und Erweiterten Realität möglich. Dies beinhaltet insbesondere, aber nicht ausschließlich:
- 3D-Eingabegeräte und Interaktionstechniken
- Avatare und Agenten
- Displaytechnologien und Tracking
- (Echtzeit-)Rendering
- Education und Edutainment
- Entertainment und Experiences
- Gesellschaft und soziotechnische Aspekte
- Human Factors
- Industrielle Einsatzszenarien
- Innovative & Künstlerische Anwendungen
- Modellierung und Simulation
- Multimodale Interaktion
- Systemarchitekturen und Intelligente Umgebungen
- Verteilte und kooperative Umgebungen
- Webtechnologien
- Spiele & Serious Games
Einreichungsformen und Tagungsband
Wissenschaftliche Arbeiten in den Kategorien Langbeitrag (10-12 Seiten), Kurzbeitrag (6-8 Seiten), Poster und Demo (bis zu 4 Seiten) sind in deutscher oder in englischer Sprache erwünscht. Die Beiträge müssen in anonymisierter Form und als PDF Datei über das Einreichungssystem hochgeladen werden. Im Fall der Einreichung einer Demo möchten wir Sie bitten, zusätzlich zu Ihrem Beitrag folgendes Datenblatt ausgefüllt an die PDF des Beitrags anzuhängen, da nur eine Datei über das System hochgeladen werden kann.
Alle weiteren Informationen finden Sie im Call for Paper.
VR / AR Gaming Challenge
In diesem Jahr wird es erstmals eine VR/AR Gaming Challenge geben. Zugelassen sind dabei Spiele und Spieleprototypen mit einer VR/AR-Unterstützung und einer Game Session-Zeit von nicht mehr als 5 Minuten. Die besten Einreichungen werden eingeladen, ihr Spiel im Rahmen eines Pecha-Kucha-Vortrags auf dem Workshop vorzustellen und dem interessierten Publikum zum Probespielen in einer anschließenden Demo Session zu präsentieren. Am Ende des Workshops wird es eine Auszeichnung für die beste Jury-Bewertung und den Publikumsliebling geben. Die Bewertung des Spiels erfolgt in erster Linie nach der Innovation und Neuigkeit der Spielmechanik(en) sowie nach der Nutzung von VR/AR und der damit verbundenen Interaktionsimplementierung.
Alle weiteren Informationen finden Sie im Call for Paper.
Wichtige Termine
Einreichungsfrist für Langbeiträge, Kurzbeiträge, | 22.05.2020 (alt 04.05.2020) |
Benachrichtigung | 01.07.2020 (alt 22.06.2020) |
Einreichung der Camera Ready Version VR/AR Gaming Challenge | 29.06.2020 |
Einreichung der Camera Ready Version alle anderen Beiträge | 17.07.2020 (alt 06.07.2020) |
Anmeldefrist für Workshop | 17.09.2020 (alt 10.09.2020) |
GI VR/AR Workshop | 24. & 25.09.2020 |
Organisation
Workshop Chairs
Benjamin Weyers, Universität Trier
Christoph Lürig, Hochschule Trier
Paul Grimm, Fulda University of Applied Sciences
Yvonne Jung, Fulda University of Applied Sciences
Best Paper Award Chair
Rolf Kruse, Fachhochschule Erfurt
Sponsor Chair
Jérôme Perret, Haption GmbH
Publication Chair
Daniel Zielasko, Universität Trier
Web & Design Chair
Yuen C. Law, Universität Trier
Program Committee
Manfred Bogen, Fraunhofer
Christian-Arved Bohn
Wolfgang Broll, Ilmenau University of Technology
Gerd Bruder, University of Central Florida
Guido Brunnett, Chemnitz University of Technology
Ralf Doerner, RheinMain University of Applied Sciences
Bernd Fröhlich, Bauhaus-Universität Weimar
Arnulph Fuhrmann, TH Köln
Chris Geiger, Universityof Applied Sciences Düsseldorf
Andreas Gerndt, German Aerospace Center (DLR)
Jens Grubert, Coburg University of Applied Sciences and Arts
Stefan Grünvogel, TH Köln
Jens Herder, HS Düsseldorf, University of Applied Sciences
Andre Hinkenjann, Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences
Bernhard Jung, TU Bergakademie Freiberg
Yvonne Jung, Hochschule Fulda
Gudrun Klinker, Technical University of Munich
Ernst Kruijff, Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences
Rolf Kruse, FH Erfurt
Torsten Kuhlen, RWTH Aachen University
Daniela Markov-Vetter, University of Rostock
Carsten Matysczok, UNITY AG
Heinrich Mueller, University of Dortmund
Volker Paelke, Hochschule Bremen
Jerome Perret, Haption GmbH
Thies Pfeiffer, Bielefeld University
Oliver Staadt, University of Rostock
Tom Vierjahn, Westphalian University of Applied Sciences
Rene Weller, University of Bremen
Raphael Zender, University of Potsdam
Gaming Challenge Committee
Christoph Lürig, Hochschule Trier
Lukas Küntzer, Hochschule Trier
Sebastian Genz, Hochschule Trier
Vivien Baguio, Posteo