Seminar für Magister- und Erasmusstudierende

Thema des Seminars

Das Seminar hat das Thema

"Kaufrecht in Europa"

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die geplante Verordnung der EU für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht und ihre Auswirkungen auf das deutsche Recht und die anderen europäischen Rechtsordnungen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt zu diesem Thema eine schriftliche Arbeit und einen - auf dieser Arbeit basierenden mündlichen Vortrag bei.

Mögliche Themen für schriftliche Arbeiten und Vorträge sind zum Beispiel

 

  • Der geplante Anwendungsbereich der Verordnung.
  • Die geplanten Regelungen für Verträge über digitale Inhalte.
  • Die Vorschläge zur Anfechtung wegen Irrtums im Vergleich zu §§ 119 und 123 BGB.
  • Die Regelung der Haftung für Rechtsmängel im Verordnungsentwurf im Vergleich zum deutschen Recht.
  • Die Ausgestaltung der Folgen des Rücktritts vom Vertrag.

Je nach den Wünschen und der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können weitere und andere Themen vergeben werden.

Registrierung per Stud.IP

Bitte tragen Sie sich per Stud.Ip für das Seminar ein! Nur nach Registrierung können Sie Ihr Exposé und später Ihre Arbeit einreichen. 

Hinweis: Ursprünglich wurde an dieser Stelle um Anmeldung per LSF gebeten. Dies ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars werden DRINGEND um Ameldung per Stud.Ip gebeten. Ohne Anmeldung bei Stud.Ip ist die Teilnahme am Seminar nicht möglich!

Bitte melden Sie sich per E-Mail, wenn Sie sich nicht über Stud.ip für die Veranstaltung eintragen können!

Ablauf des Seminars

Die Seminarthemen werden im Rahmen einer Vorbesprechung vergeben. Die Vorbesprechung ist am Montag, 10. November 2014 um 16 Uhr s.t. in Raum C 244.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer muss zunächst ein schriftliches Exposé zu seiner Arbeit einreichen. Im Exposé ist eine kurze Zusammenfassung der geplanten Arbeit, ein Überblick über die geplante Gliederung und eine Liste der einschlägigen Literatur mit mindestens fünf und höchstens zehn Titeln zu liefern. Die Exposés müssen bis zum 10. Dezember eingereicht werden.

Die schriftlichen Seminararbeiten müssen am 6. Februar 2015 vorgelegt werden.

Die mündlichen Seminarvorträge finden voraussichtlich am 12. und 13. Februar statt.