Ausland

Was mache ich, wenn ich ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte?

Wende dich zuerst an die Fachstudienberatung in deinem Fach. Du kannst klären, wann ein Auslandssemester unter welchen Umständen möglich und sinnvoll ist. Kläre auch bereits im Vorfeld, welche Leistungen, die du im Ausland erbringst, hier an der Uni anerkannt werden können.

Zur Planung und Finanzierung kannst du dich an das International Office wenden.

Kann ich Praktika im Ausland absolvieren?

Eines der Orientierenden Praktika kann im Ausland an einer Schule absolviert werden. Jedoch müssen die inhaltlichen Anforderungen der Praktikumsbestimmungen erfüllt werden. Wende dich am besten vor dem Auslandsaufenthalt frühzeitig an das ZfL.

Welche Möglichkeiten gibt es speziell für Lehramtsstudierende im Ausland zu unterrichten?

Speziell für Lehramtsstudierende gibt es das Förderprogramm des DAAD "Lehramt.International". Alle Informationen dazu findet man beim International Office und/ oder Lehramt.International.

Ich habe im Ausland Lehramt studiert und möchte nun als LehrerIn in Deutschland unterrichten? Was muss ich tun?

Zunächst muss der ausländische Abschluss in Deutschland anerkannt werden. Dafür bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Anerkennungsportal, das Schritt für Schritt durch den Anerkennungsprozess führt. Auch auf der Seite der Kultusminister Konferenz findet man alle wichtigen Regelungen, Beschlüsse und Vereinbarungen.

Speziell für Rheinland-Pfalz findet man auf den Seiten der ADD Informationen zum weiteren Vorgehen sowie Ansprechpartner.