Unterrichten im Ausland


Programme und Stipendien für Studierende

Was bringt Ihnen ein Unterrichtspraktikum im Ausland?

Sie erwerben interkulturelle Kompetenzen.

Sie entwickeln ihre didaktischen Fähigkeiten weiter.

Sie kommen mit neuen Lerninhalten in Berührung.

Sie lernen neue Lern- und Lehrmethoden kennen.

Sie öffnen sich stärker für vergleichende Ansätze.

Sie kommen mit fremder Fachliteratur in Berührung.

Sie gewinnen Anregungen aus Gesprächen mit anderen Lehrenden.

Mit ihren internationalen Erfahrungen ermöglichen sie es ihren zukünftigen SchülerInnen, ebenfalls eine internationale Perspektive zu entwickeln.
 


Lehramt.International: O-Töne von Geförderten zum Schulpraktikum im Ausland.

 

 

 

 

FÖRDERPROGRAMME FÜR UNTERRICHTSTÄTIGKEITEN IM AUSLAND:

 

EU-Programm ERASMUS-Praktika

Die Agentur für internationale Hochschul-Mobilität (AIM) vergibt aus Mitteln des Erasmus-Programms Stipendien für Praktika mit einer Dauer von 2 bis 12 Monaten in 33 europäischen Ländern. Die Praktika können von den Bewerbern/innen selbst organisiert werden; bei Bedarf gibt die Kontaktstelle jedoch Adressen möglicher Unternehmen weiter. Bewerbungen sind bis kurz vor Praktikumsbeginn und auch ohne festen Praktikumsplatz möglich.

Zielgruppe
Studierende nach dem 2. Semester sowie Graduierte und Promovierende 

Nähere Informationen
http://www.erasmuspraktika.de

Ansprechpartnerinnen bei AIM
Frau Rath/Frau Johann
Agentur für internationale Hochschul-Mobilität (a.i.m. RLP)
c/o Hochschule Trier
Schneidershof
D - 54293 Trier
Tel.: 0651/8103-236/313/349

Bewerbungsfrist
spätestens einen Monat vor Antritt des Praktikums

DAAD Lehramt.International: Auslandspraktika für Lehramtsstudierende

Neues LehramtlerInnen-Förderprogramm des DAAD: 
Förderung von ein- bis sechsmonatiger selbstorganisierte Praktika an schulischen und Hochschuleinrichtungen im Ausland

Zielgruppe
Lehramtsstudierende an deutschen Hochschulen aller Fächerkombinationen und  Schulformen

Nähere Informationen
Lehramt.International 

Bewerbungsfristen
ganzjährig, spätestens vier Wochen vor Beginn des Praktikums

Pädagogischer Austauschdienst (PAD): Fremdsprachenassistentenprogramm Europa, USA, Kanada, Australien, Neuseeland und VR China

PAD

Die Fremdsprachenassistent:innen werden an Schulen – in der Regel im Sekundarbereich – eingesetzt (je nach Zielland für sechs bis zehn Monate) und assistieren ca. zwölf Stunden wöchentlich im Deutschunterricht 

Zielgruppe
Europa: Studierende aller Fächer mit guten Kenntnissen der Sprache des Gastlandes, prioritär angehende Fremdsprachenlehrer:innen; erfolgreicher Abschluss des 4. Semesters bis Programmbeginn;
Norwegen: Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und/oder Deutsch als Fremdsprache mit mindestens 6 Fachsemestern bei Programmbeginn
China: Studierende der Germanistik und/oder des Faches DaF, Studierende der Sinologie mit schulrelevantem Zusatzfach oder Lehramtsstudierende anderer Fächer mit guten Chinesisch-Kenntnissen nach erfolgreichem Abschluss des vierten Fachsemesters.
Kanada/Mexiko/USA: erfolgreicher Abschluss von mindestens sechs Fachsemestern bzw. BA-Abschluss im Fach Englisch bzw. Französisch (bei Bewerbung für Québec) bzw. Spanisch (bei Bewerbung für Mexiko); Kanada/USA: vorzugsweise Lehramtsstudierende
Australien/Neuseeland: abgeschlossenes 1. Staatsexamen bzw. M. Ed. bis Programmbeginn mit Studienfach Englisch

Leistungen
monatlicher Unterhaltszuschuss zur Deckung der Lebenshaltungskosten

Nähere Informationen
https://www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenzkraefte/
Broschüre: https://www.kmk-pad.org

 

PAD - Campusbotschafterin der Universität Trier
Madeleine Staub, Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdienstes und selbst ehemalige Fremdsprachenassistentin in England, bietet auf Anfrage eine Sprechstunde via Zoom an, in der Sie gerne Fragen zum Programm stellen können. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Staub auf, um eine Zoom-Einladung zu erhalten:trierfsa-padde
 

DAAD-Programm: Deutschlehren.International (Sprachassistent:innen an ausländischen Hochschulen)

DAAD

Die Sprachassistent:innen übernehmen sprachpraktische und deutschlandkundliche Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr.
Sie werden einer Lektorin oder einem Lektor des DAAD zugeordnet.

Zielgruppe
Graduierte der Fächer Germanistik, Deutsch als Fremdsprache oder einer Fremdsprachenphilologie

Leistungen
Monatliches Stipendium und Reisekostenpauschale

Nähere Informationen
https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/daad-sprachassistentenprogramm/
 

Schulwärts - Schulpraktika im Ausland (Goethe-Institut)

Schulwärts

SCHULWÄRTS! vermittelt und fördert Praktika an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland. Bewerben können sich Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und Fächerkombinationen. Die Stipendiat*innen werden vor, während und nach dem Praktikum individuell betreut.

Weitere Informationen:

https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/sch.html

 

 

Sprachassistent:innen-Aufenthalt (Teaching Assistantships) im Bereich Deutsch als Fremdsprache bei Partner-Universitäten in den USA

USA

University of St. Thomas, St. Paul, Minnesota

Texas Christian University, Forth Worth, Texas

Gardner Webb University, Boiling Springs, North Carolina

Siehe auch hier
 

Unterrichten im Ausland für DAF-Studierende

DAF

Das Fach Deutsch als Fremdsprache verfügt über zahlreiche Kontakte zu ausländischen Partnern, die Praktikumsmöglichkeiten im Bereich DaF anbieten.

Nähere Informationen
bei Alexandra Geissler
 

Studien- und/oder Praxissemester DAF an der Xiamen University, VR China

Xiamen University

Siehe auch HIER.
 

Studien- und Praxisjahr an der National Chengchi University, Taipei

Taipei

Siehe auch hier
 

Amity – Cultural Exchange Program


Fünf- bis zehnmonatige Lehrassistententätigkeit an einer amerikanischen Grundschule oder High School im Umfang von bis zu 32 Wochenstunden

Zielgruppe
Studierende und Graduierte

Leistungen
kostenlose Unterbringung und Verpflegung bei einer Gastfamilie, monatlicher Zuschuss zu den sonstigen Lebenshaltungskosten

Nähere Informationen
https://amity.org/intern-program/
 

Robert-Bosch-Stiftung: mobiklasse.de – Lektorate an Deutsch-Französischen Häusern und Goethe-Instituten in Frankreich


Elfmonatige Mitarbeit in den genannten Einrichtungen, die regelmäßige Unterrichtsbesuche an Primarschulen und Collèges der jeweiligen Region einschließt.

Zielgruppe
Graduierte

Nähere Informationen
https://www.mobiklasse.de

DAAD-Lektoren-Programm


Vermittlung zwei- bis fünfjähriger Lektoratsstellen für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde (vereinzelt auch für andere Fachrichtungen) an Hochschulen weltweit

Zielgruppe
Graduierte (mindestens Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen für Sek. II), in der Regel mit Germanistik oder Deutsch als Fremdsprache im Haupt- oder Nebenfach

Nähere Informationen
Ausschreibung der verfügbaren Stellen jeweils ab September/Oktober unter www2.daad.de/ausland/lehren/daadlektoren