Unterrichten im Ausland
Programme und Stipendien für Studierende
Was bringt Ihnen ein Unterrichtspraktikum im Ausland?
Sie erwerben interkulturelle Kompetenzen.
Sie entwickeln ihre didaktischen Fähigkeiten weiter.
Sie kommen mit neuen Lerninhalten in Berührung.
Sie lernen neue Lern- und Lehrmethoden kennen.
Sie öffnen sich stärker für vergleichende Ansätze.
Sie kommen mit fremder Fachliteratur in Berührung.
Sie gewinnen Anregungen aus Gesprächen mit anderen Lehrenden.
Mit ihren internationalen Erfahrungen ermöglichen sie es ihren zukünftigen SchülerInnen, ebenfalls eine internationale Perspektive zu entwickeln.
Lehramt.International: O-Töne von Geförderten zum Schulpraktikum im Ausland.
FÖRDERPROGRAMME FÜR UNTERRICHTSTÄTIGKEITEN IM AUSLAND:
EU-Programm ERASMUS-Praktika
Die Agentur für internationale Hochschul-Mobilität (AIM) vergibt aus Mitteln des Erasmus-Programms Stipendien für Praktika mit einer Dauer von 2 bis 12 Monaten in 33 europäischen Ländern. Die Praktika können von den Bewerbern/innen selbst organisiert werden; bei Bedarf gibt die Kontaktstelle jedoch Adressen möglicher Unternehmen weiter. Bewerbungen sind bis kurz vor Praktikumsbeginn und auch ohne festen Praktikumsplatz möglich.
Zielgruppe
Studierende nach dem 2. Semester sowie Graduierte und Promovierende
Nähere Informationen
http://www.erasmuspraktika.de
Ansprechpartnerinnen bei AIM
Frau Rath/Frau Johann
Agentur für internationale Hochschul-Mobilität (a.i.m. RLP)
c/o Hochschule Trier
Schneidershof
D - 54293 Trier
Tel.: 0651/8103-236/313/349
Bewerbungsfrist
spätestens einen Monat vor Antritt des Praktikums
DAAD Lehramt.International: Auslandspraktika für Lehramtsstudierende
Neues LehramtlerInnen-Förderprogramm des DAAD:
Förderung von ein- bis sechsmonatiger selbstorganisierte Praktika an schulischen und Hochschuleinrichtungen im Ausland
Zielgruppe
Lehramtsstudierende an deutschen Hochschulen aller Fächerkombinationen und Schulformen
Nähere Informationen
Lehramt.International
Bewerbungsfristen
ganzjährig, spätestens vier Wochen vor Beginn des Praktikums
Pädagogischer Austauschdienst (PAD): Fremdsprachenassistentenprogramm Europa, USA, Kanada, Australien, Neuseeland und VR China
Die Fremdsprachenassistent:innen werden an Schulen – in der Regel im Sekundarbereich – eingesetzt (je nach Zielland für sechs bis zehn Monate) und assistieren ca. zwölf Stunden wöchentlich im Deutschunterricht
Zielgruppe
Europa: Studierende aller Fächer mit guten Kenntnissen der Sprache des Gastlandes, prioritär angehende Fremdsprachenlehrer:innen; erfolgreicher Abschluss des 4. Semesters bis Programmbeginn;
Norwegen: Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und/oder Deutsch als Fremdsprache mit mindestens 6 Fachsemestern bei Programmbeginn
China: Studierende der Germanistik und/oder des Faches DaF, Studierende der Sinologie mit schulrelevantem Zusatzfach oder Lehramtsstudierende anderer Fächer mit guten Chinesisch-Kenntnissen nach erfolgreichem Abschluss des vierten Fachsemesters.
Kanada/Mexiko/USA: erfolgreicher Abschluss von mindestens sechs Fachsemestern bzw. BA-Abschluss im Fach Englisch bzw. Französisch (bei Bewerbung für Québec) bzw. Spanisch (bei Bewerbung für Mexiko); Kanada/USA: vorzugsweise Lehramtsstudierende
Australien/Neuseeland: abgeschlossenes 1. Staatsexamen bzw. M. Ed. bis Programmbeginn mit Studienfach Englisch
Leistungen
monatlicher Unterhaltszuschuss zur Deckung der Lebenshaltungskosten
Nähere Informationen
https://www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenzkraefte/
Broschüre: https://www.kmk-pad.org
PAD - Campusbotschafterin der Universität Trier
Madeleine Staub, Campusbotschafterin des Pädagogischen Austauschdienstes und selbst ehemalige Fremdsprachenassistentin in England, bietet auf Anfrage eine Sprechstunde via Zoom an, in der Sie gerne Fragen zum Programm stellen können. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Staub auf, um eine Zoom-Einladung zu erhalten:trierfsa-padde
DAAD-Programm: Deutschlehren.International (Sprachassistent:innen an ausländischen Hochschulen)
Die Sprachassistent:innen übernehmen sprachpraktische und deutschlandkundliche Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr.
Sie werden einer Lektorin oder einem Lektor des DAAD zugeordnet.
Zielgruppe
Graduierte der Fächer Germanistik, Deutsch als Fremdsprache oder einer Fremdsprachenphilologie
Leistungen
Monatliches Stipendium und Reisekostenpauschale
Nähere Informationen
https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/daad-sprachassistentenprogramm/
Schulwärts - Schulpraktika im Ausland (Goethe-Institut)
SCHULWÄRTS! vermittelt und fördert Praktika an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland. Bewerben können sich Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und Fächerkombinationen. Die Stipendiat*innen werden vor, während und nach dem Praktikum individuell betreut.
Weitere Informationen:
https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/sch.html
Sprachassistent:innen-Aufenthalt (Teaching Assistantships) im Bereich Deutsch als Fremdsprache bei Partner-Universitäten in den USA
University of St. Thomas, St. Paul, Minnesota
Texas Christian University, Forth Worth, Texas
Gardner Webb University, Boiling Springs, North Carolina
Unterrichten im Ausland für DAF-Studierende
Das Fach Deutsch als Fremdsprache verfügt über zahlreiche Kontakte zu ausländischen Partnern, die Praktikumsmöglichkeiten im Bereich DaF anbieten.
Nähere Informationen
bei Alexandra Geissler
Studien- und/oder Praxissemester DAF an der Xiamen University, VR China
Siehe auch HIER.
Studien- und Praxisjahr an der National Chengchi University, Taipei
Siehe auch hier
Amity – Cultural Exchange Program
Fünf- bis zehnmonatige Lehrassistententätigkeit an einer amerikanischen Grundschule oder High School im Umfang von bis zu 32 Wochenstunden
Zielgruppe
Studierende und Graduierte
Leistungen
kostenlose Unterbringung und Verpflegung bei einer Gastfamilie, monatlicher Zuschuss zu den sonstigen Lebenshaltungskosten
Nähere Informationen
https://amity.org/intern-program/
Robert-Bosch-Stiftung: mobiklasse.de – Lektorate an Deutsch-Französischen Häusern und Goethe-Instituten in Frankreich
Elfmonatige Mitarbeit in den genannten Einrichtungen, die regelmäßige Unterrichtsbesuche an Primarschulen und Collèges der jeweiligen Region einschließt.
Zielgruppe
Graduierte
Nähere Informationen
https://www.mobiklasse.de
DAAD-Lektoren-Programm
Vermittlung zwei- bis fünfjähriger Lektoratsstellen für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde (vereinzelt auch für andere Fachrichtungen) an Hochschulen weltweit
Zielgruppe
Graduierte (mindestens Master, Magister, Diplom oder Staatsexamen für Sek. II), in der Regel mit Germanistik oder Deutsch als Fremdsprache im Haupt- oder Nebenfach
Nähere Informationen
Ausschreibung der verfügbaren Stellen jeweils ab September/Oktober unter www2.daad.de/ausland/lehren/daadlektoren