Forschungsschwerpunkte

Geschichte der historisch-politischen Bildung

Demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung

Erinnerungskultur und Partizipation in europäischen Grenzräumen

Fächerübergreifendes Lernen im gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft

 

Laufende Drittmittelprojekte

Begleitstudie zur Einführung des Faches Gesellschaftswissenschaften in der Orientierungsstufe in Mecklenburg-Vorpommern (Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, 09/2023-10/2025)

Trierer Freiheitsbaum - Wissenschaft im Dialog für Freiheit und Demokratie (BMBF, 04/2024-12/2024)

ADiLA - Aktiv für Demokratiebildung im Lehramt (BMFSFL, 03/2023-12/2024)

Edu.GR – Europalernen in transnationalen Bildungslandschaften zusammen mit Prof. A. Wegner, Prof. L. Mönter, Dr. J. Frisch (BMBF, 12/2020–11/2023)

pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre, zusammen mit Prof. L. Mönter (NKS, 01/2019–06/2022)

TrigitalPro – Digitalisierungsbezogene Professionalisierung in der Lehrerbildung der Universität Trier, Teilprojekt „Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft“ (BMBF, 03/2020-12/2023)

Demokratische Schulentwicklung – Begleit- und Entwicklungsforschung an luxemburgischen Lycéen (Zentrum fir politesch Bildung Luxemburg, 07/2021–06/2024)

di:GL – Digitaler Selbstlernkurs Gesellschaftslehre (zusammen mit Hannes Schmalor, Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Programm zur Stärkung der Digitalisierung an Hochschulen (Open Educational Resources, OER) 01/2023-12/2023)

PauKer – Planspielarrangements für unterrichtsübergreifende Kernkompetenzen, Teilprojekt zur Entwicklung inno­vativer Lehr-Lern-Szenarien im Projekt Lehramt NextGen (06/2021–12/2023)

Hörschnäges – Podcastentwicklung zur Sprachbildung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Pädagogisches Landesinstitut, 04/2022–06/2024)

Sesam`GR – Teilprojekt Berufsorientierung in der Großregion (Interreg Va, 09/2019–02/2022)