Hörschnäges und Hörschnäges Kids - Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht

Begleithefte zur Podcastserie Hörscnnäges

Sprachbildung zählt zu den zentralen Querschnittsaufgaben aller Unterrichtsfächer. Gerade in den Fächern Geschichte, Geographie und Sozialkunde bzw. dem Integrationsfach Gesellschaftslehre begründen die vielschichtigen wechselseitigen Beziehungen zwischen Sprache, Gesellschaft und Politik eine kontinuierliche Verzahnung sprachlicher und fachlicher Kompetenzförderung als genuinen Bildungsauftrag und sachlogische Notwendigkeit. 

Die Podcast-Serien „Hörschnäges“ und "Hörschnäges Kids", die vom Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz produziert wird, unterstützen Lehrpersonen, Sprachbildung systematisch und funktional in den sprachsensiblen Unterricht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und des Sachunterrichts zu integrieren.

Im Mittelpunkt jeder Lerneinheit steht ein ca. 15-minütiger Hörtext, der zentrale Basisinhalte aus den Unterrichtsfächern Geschichte, Geographie und Sozialkunde bzw. Gesellschaftslehre oder des Sachunterrichts aufgreift und an einem regionalspezifischen Fallbeispiel konkretisiert. Jede Folge wird mit spezifischen Hörübungen zur Förderung des globalen, selektiven und detaillierten Verstehens aufbereitet. Flankiert werden die Podcasts durch zusätzliche Lernmaterialien zur thematischen Einführung, Vorentlastung und Auswertung der Hörtexte sowie zur weiterführenden fachspezifischen und sprachlichen Vertiefung.

 

Die Folgen der Podcastserie „Hörschnäges" und "Hörschnäges Kids"

 

• decken systematisch alle Lernfelder der Lehrpläne für die gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer in den Klassenstufen 7 und 8 ab bzw.

die Lernfelder des Teilrahmenplans für den Sachunterricht an Grundschulen

• verbinden fachliches und sprachliches Lernen, indem Sprachreflexion und Hörverstehen funktional auf die jeweiligen gesellschaftswissenschaftlichen Inhalte bezogen werden.

• lassen sich sowohl in einer Unterrichtsstunde (45 min oder 90 min) als auch im Rahmen von Selbstlerneinheiten bearbeiten.

• beziehen sich auf zentrale Basisinhalte in den jeweiligen Lernfeldern.

• sind jeweils auf ein regionales rheinland-pfälzisches Fallbeispiel fokussiert und stellen Kinder und Jugendliche als Protagonisten in den Mittelpunkt der Geschichten.

• werden um fakultative Aufgaben und multimediale Materialien ergänzt, die zu einer Vertiefung und weiteren Arbeit an den Themen im Unterricht anregen.

 

Hörschnäges

Die Folgen finden Sie hier zur Einsicht mit Hörtext, Arbeitsheft und Sendemanuskript:

 

Folge "Engagement im Koblenzer Jugendrat"

Folge: "Die rätselhafte Brosche vom Donnersberg"

Folge: "Am Berliner Verhandlungstisch"

Folge: "Die alte Ansichtskarte vom Bremmer Calmont"

Folge: "Die bronzenen Schuhmädchen von Pirmasens"

Folge: "Gewitternacht in Altenkirchen"

Folge: "Hochwasser in der Eifel"

Folge: "Mysteriöse Todesfälle am Laacher See"

Folge: "Stadtplanung im mittelalterlichen Speyer"

Folge: "Zusammenleben in der Wittlicher Kommune"

Folge: "Alles Bio in Daun?"

 

Hörschnäges Kids

Folge: Fake News vom Drachenfels

Hörtext
Arbeitsheft

Sendemanuskript


Folge: Der geheimnisvolle Stein am Trierer Dom


Hörtext
Arbeitsheft

Sendemanuskript

 

Folge: Rätselhafte Steine im Kurpark von Bad Salzig

Arbeitsheft

 

Folge: Den Bienen auf der Spur in Neroth

Arbeitsheft

 

Folge: Erneuerbare Energien für ein zukünftiges Idar-Oberstein

Arbeitsheft

 

Folge: Einsatz für Kinderrechte in Bingen

Arbeitsheft

 

Folge: Zu Besuch im Wittlicher Klassenrat

Arbeitsheft

 

Folge: Ausreißer in Gonsenheim - Wie entsteht eine Radiosendung?

Arbeitsheft

 

Folge: Der rosa Rock in Kaiserslautern

Arbeitsheft

 

Folge: Zweite Chance für Lieblingsstücke: Secondhand in Trier

Arbeitsheft

 

Kontakt: Prof. Dr. Matthias Busch (buschm@uni-trier.de)