Herausgabeschriften

  • Emde, Oliver/Keuler, Charlotte/Prehm, Felix (2024): Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Wochenschau.
  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2023): Politische Bildung und Digitalität. Wochenschau.
  • seit 2020: Mitglied des Herausgeber:innenteams der Zeitschrift mateneen – Praxishefte Demokratische Schulkultur, erscheint online und in print in deutscher und französischer Sprache.

Sammelband- und Wörterbuchartikel

  • Keuler, Charlotte (2024, i.E.): Die Großregion im rheinland-pfälzischen Schulbuch - Darstellungen eines pluriregionalen Grenzraums für den politischen Unterricht im Grenzgebiet. In: Busch/Frisch/Wegner (2024).
  • Männer, Verena/Keuler, Charlotte (2024, i.E.): „Warum in unserer Republik so viele Rinder gehalten werden“ – Staatsbilder in Unterrichtswerken der DDR. In: Wegner, Anke (Hg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans-)Nationale Perspektiven. Budrich. [Zitat im Titel: Drefenstedt, Brigitta (Hg.; 1976): Heimatkunde 3. Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, S. 145]
  • Busch, Matthias/Dittgen, Michell/Keuler, Charlotte (2024): Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland. In: Morys, Nancy/Lenz, Thomas/Harion, Dominik (Hg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau.
  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2023): Einleitung. In: Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (Hg.): Politische Bildung und Digitalität. Wochenschau.
  • Keuler, Charlotte (2020): Schülerorientierung. In: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Massing, Peter/Meyer-Heidemann, Christian (Hg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Praxisbeiträge und Handreichungen (Auswahl)

  • Keuler, Charlotte (2022): Schule öffnen und vernetzen. In: mateneen 7, S. 5-9. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-3c3b-bc49.; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Keuler, Charlotte (2022) : Ouvrir l’école et la relier au monde. Dans: mateneen 7 / 2022 - Ouvrir l’école et la relier au monde , p. 5-9. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-e4d2-74a6.
  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2021): Themenbezogene Demokratietage: Gesellschaftliche und demokratische Herausforderungen diskutieren. In: mateneen 6, S. 22-25. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-6114-6eb1; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2021) : Journées thématiques de la démocratie : débattre des défis sociaux et démocratiques. Dans: mateneen 6 / 2021 - La Journée de la démocratie , p. 22-25. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-6114-6eb1.
  • Keuler, Charlotte (2020) : Schülervertretung: Gelingensbedingungen einer verfassten demokratischen Beteiligung. In: mateneen 05/2020, S. 5-12. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-bfba-5acf; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Keuler, Charlotte (2020) : Représentation des élèves : les conditions de réussite d’une participation démocratique organisée. Dans: mateneen 05 / 2020 - La représentation des élèves , p. 5-12. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-bfba-5acf.
  • Keuler, Charlotte (2019): Unterricht partizipativ gestalten. In: mateneen 3/2019 - Partizipation im Unterricht, S. 5-8. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-1167-4f71; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Keuler, Charlotte (2019) : L’enseignement participatif. Dans: mateneen 03 / 2019 - Participation en classe , p. 5-8. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-1167-4f71.