Herausgabeschriften

  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2023, i.V:): Digitalität und politische Bildung. Wochenschau.
  • Emde, Felix/Prehm, Felix/Keuler, Charlotte (2023, i.V.): Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Wochenschau.

Sammelbandartikel

  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2023, i.V.): Schulische Mitbestimmung während der Krise - in der Krise? In: Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2023): Digitalität und politische Bildung. Wochenschau.
  • Männer, Verena/Keuler, Charlotte (2023, i.V.): „Warum in unserer Republik so viele Rinder gehalten werden“ – Staatsbilder in Unterrichtswerken der DDR. In: Wegner, Anke: Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans-)Nationale Perspektiven. Budrich. [Zitat im Titel: Drefenstedt, Brigitta (Hg.; 1976): Heimatkunde 3. Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, S. 145]
  • Busch, Matthias/Dittgen, Michell/Keuler, Charlotte (2022, i.E.): Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland. In: Morys, Nancy/Lenz, Thomas/Harion, Dominik: Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau.
  • Keuler, Charlotte (2020): Schülerorientierung. In: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Massing, Peter/Meyer-Heidemann, Christian (Hg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Praxisbeiträge und Handreichungen

  • Keuler, Charlotte (2023, i.V.): Konflikte analysieren im Fach Vie et societé, in: mateneen 8.
  • Achenbach-Carret, Christine/Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2022, i.E.): Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung. Herausgegeben durch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde.
  • Keuler, Charlotte (2022): Schule öffnen und vernetzen, in: mateneen 7, S. 5-9. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-3c3b-bc49.; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Keuler, Charlotte (2022) : Ouvrir l’école et la relier au monde, dans: mateneen 7 / 2022 - Ouvrir l’école et la relier au monde , p. 5-9. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-e4d2-74a6.
  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2021): Themenbezogene Demokratietage: Gesellschaftliche und demokratische Herausforderungen diskutieren, in: mateneen 6, S. 22-25. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-6114-6eb1; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (2021) : Journées thématiques de la démocratie : débattre des défis sociaux et démocratiques, dans: mateneen 6 / 2021 - La Journée de la démocratie , p. 22-25. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-6114-6eb1.
  • Keuler, Charlotte (2020) : Schülervertretung: Gelingensbedingungen einer verfassten demokratischen Beteiligung, in: mateneen 05/2020, S. 5-12. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-bfba-5acf; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Keuler, Charlotte (2020) : Représentation des élèves : les conditions de réussite d’une participation démocratique organisée, dans: mateneen 05 / 2020 - La représentation des élèves , p. 5-12. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-bfba-5acf.
  • Keuler, Charlotte (2019): Unterricht partizipativ gestalten. In: mateneen 3/2019 - Partizipation im Unterricht, S. 5-8. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-1167-4f71; erschienen auch in französischer Sprache:
  • Keuler, Charlotte (2019) : L’enseignement participatif, dans: mateneen 03 / 2019 - Participation en classe , p. 5-8. Disponible sur: https://doi.org/10.25353/ubtr-mafr-1167-4f71.