Publikationen von Prof. Dr. Matthias Busch
Monographien und Herausgeberschriften
(Auswahl, Stand: 10/2023)
Busch, M./Petrik, A./Torrau, S./Welniak Chr. (Hg.) 2023: Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren. Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Achenbach-Carret, Ch./Busch, M./Keuler, Ch. 2023: Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung. Hg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Berlin/Ludwigsfelde.
Busch, M./Keuler, C. (Hg.) 2023: Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/Main.
Berkessel, H./Busch, M./Faulstich-Wieland, H. (Hg.) 2022: Gerechtigkeit. 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik. FaM.
Busch, M./Dittgen, M./Mönter, L. 2022: Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive. Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale. Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung 4. Trier.
Achenbach-Carret, Ch./Busch, M./Keuler, Ch. 2022: Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung. Hg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Berlin/Ludwigsfelde. (i. E.)
Busch, M./Mönter, L. 2021: Ernährung. Gesellschaftslehre/GeWi. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Vertiefungsheft Sekundarstufe I. 72. Jg., H. 6.
Busch, M./Wegner, A. (Hg.) 2022: Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. FaM.
Busch, M./Frisch, J. 2021: Handreichung für das übergreifende Thema Europabildung in der Schule. Hg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Berlin/Ludwigsfelde.
Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing, Christian Meyer-Heidemann (Hg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau, 2020.
Busch, Matthias/Mittermüller, Janka: „Mythos 1968“. Unterrichtsideen und Quellen für den Geschichts- und Politikunterricht. In: TriQS, Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung Nr. 1, 2019.
Busch, Matthias/ Frisch, Julia/ Wegner, Anke (Hg.): Europa leben lernen. Tagungsband. Trier, 2019.
Busch, Matthias/Lis, Tomasz/Teichmüller, Nikolaus (Hrsg.) 2017: Bildung grenzenlos vernetzen.Transnationale Bildungs- und Partizipationslandschaften in europäischen Grenzregionen.
Busch, Matthias 2016: Staatsbürgerkunde in der Weimarer Republik. Genese einer demokratischen Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Busch, Matthias/Teichmüller, Nikolaus (Hrsg.) 2014: Europa leben und gestalten. Transnationale Bildungs- und Beteiligungsformen in der deutsch-polnischen Grenzregion.
Busch, Matthias/Teichmüller, Nikolaus (red.) 2014: Żyć Europą i ją kształtować. Transnarodowe formy edukacji i zaangażowania społecznego w polsko-niemieckim regionie przygranicznym.
Busch, Matthias/Lis, Tomasz/Müller, Darius (Hrsg.) 2012: "Lernen jenseits der Oder" – Lehrerhandreichung für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. Konzepte und Materialien für regionalspezifische Unterrichtseinheiten in der Grenzregion. Frankfurt a.O./Gorzow.
Busch, Matthias/Lis, Tomasz/Müller, Darius (red.) 2012: Uczenie się po tamtej stronie Odry: regionalne projekty edukacyjne w regionie przygranicznym – koncepcje i materiały: podręcznik dla nauczycieli. Frankfurt a.O./Gorzow.
Busch, Matthias/Witte, Marlies 2009: Mediation. Ein Rollenspielbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag. (2. Auflage: 2012)
Grammes Tilman/Busch, Matthias 2009: PGW Politik – Gesellschaft – Wirtschaft: ein neues Fach an Hamburger Gymnasien. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 2. Hamburg.
Aufsätze
2023
Busch,M.; Dittgen, M. 2023: Digitalgestützte Planspiele zu den Querschnittsaufgaben Demokratiebildung und digitalitätsbezogene Bildung. Das Projekt PauKer in der Trierer Lehrer:innenbildung. In: Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hg.): Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! Weinheim: Beltz Juventa.
Busch, M. 2023: „Noch ist alles im Werden“. Zur Entwicklung der staatsbürgerlichen Lehrer:innenbildung in der Weimarer Republik. In: Wegner, A. (Hg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (i.E.)
Busch, M.; Dittgen, M.; Mönter, L. (2023): Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im Integrationsfach. In: Fenn, M.; Wienecke, M.; Witt, D. (Hrsg): Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Frankfurt/Main, S. 107-122.
Busch, M.; Mönter, L. (2023): Demokratiebildung im Fach Gesellschaftslehre. In: Achour, S. et al. (Hg.): Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt a. M. (i.V.)
Busch, M.; Dittgen, M.; Keuler, Ch. 2023: Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland. In: Morys, N.; Lenz, T.; Harion, D. (Hg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. FaM.
2022
Busch, M./Dittgen, M./Keuler, Ch. 2022: Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland. In: Morys, N./Lenz, T./Harion, D. (Hg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. FaM. (i.E.)
Busch, M./Dittgen, M./Mönter, L. 2022: "Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert". Das Fach Gesellschaftswissenschaften aus der Lehrendenperspektive. In: Wochenschau Sonderausgabe Gesellschaftswissenschaften, 73. Jg., S. 20-28.
Busch, M. (2022): Georg Kerschensteiner. In: Beutel, W. et al. (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. FaM, S. 113-118.
Busch, M. (2022): Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In: Sander, W./Pohl, K. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. FaM, S. 312-319.
Busch, M.; Dittgen, M.; Mönter, L. (2022): Integrationsfächer in der Lehrer*innenbildung. Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL). In: OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, Heft 01/2022 (https://www.openspaces.info/). (i.E.)
Busch, M.; Dittgen, M.; Mönter, L. (2023): Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im Integrationsfach. In: Fenn, M.; Wienecke, M.; Witt, D. (Hrsg): Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. (erscheint 2023)
2021
Busch, M. 2021: Bedeutung und Gestaltungsformate schulischer Demokratietage, in: mateneen 6 / 2021 - Tag der Demokratie, S. 5-9. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-5ffc-c6b7
Busch, M. 2021: Anleitung zur partizipativen Planung eines Demokratietags, in: mateneen 6 / 2021 - Tag der Demokratie, S. 18-21. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-baa2-4f39
Busch, M./Keuler, Ch. 2021: Themenbezogene Demokratietage: Gesellschaftliche und demokratische Herausforderungen diskutieren, in: mateneen 6 / 2021 - Tag der Demokratie , S. 22-25. Online unter: https://doi.org/10.25353/ubtr-made-6114-6eb1
2020
Busch, Matthias: Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft, in: mateneen 04 / 2020 - Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft, S. 5-13. Online unter: doi.org/10.25353/ubtr-made-f120-3385
Busch, Matthias: Didaktische Prinzipien. In: Achour/Busch/Massing/Meyer-Heidemann 2020, 54f.
Busch, Matthias: Geschichte der politischen Bildung. In: Achour/Busch/Massing/Meyer-Heidemann 2020, 90ff.
Busch, Matthias: Historisch-politisches Lernen. In: Achour/Busch/Massing/Meyer-Heidemann 2020, 108ff.
Busch, Matthias: Wissenschaftsorientierung. In: Achour/Busch/Massing/Meyer-Heidemann 2020, 228ff.
Busch, Matthias: Demokratielernen in der Weimarer Republik. In: APuZ 14-15, 2020, S. 28-34.
2019
Busch, Matthias/Mönter, Leif: Integrationsfach „Gesellschaftslehre“ – Zwischen transdisziplinärer Welterschließung und Deprofessionalisierung? In: Lotz, M.; Pohl, K. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (Schriftenreihe der GPJE). Frankfurt a.M., 2019, S, 133-140.
Busch, Matthias: Demokratielernen in der Weimarer Republik: Inspiration und Impuls für aktuelle demokratiepädagogische Herausforderungen?! In: Lernen aus der Geschichte, 5/2019.
Busch, Matthias: Geschichte und politische Bildung. In: Disziplinen des Politikunterrichts. Wochenschau Sonderausgabe 2019, 14-18.
Busch, Matthias/Frisch, Julia: Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema „Europabildung in der Schule“. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Ludwigsfelde 2019.
Busch, Matthias: Eigenverantwortlich lernen in Projekten, in: mateneen 3 / 2019 - Partizipation im Unterricht, S. 29-34. Online unter: doi.org/10.25353/ubtr-made-1d19-8136
Busch, Matthias: Partizipationsorientierte Aufgabenkultur im Fachunterricht, in: mateneen 3 / 2019 - Partizipation im Unterricht , S. 26-28. Online unter: doi.org/10.25353/ubtr-made-828e-da4e
Busch, Matthias / Otto, Carina: Der Klassenrat: Demokratielernen in der Klasse, in: mateneen 2 / 2019 - Der Klassenrat , S. 5-10. Online unter: doi.org/10.25353/ubtr-made-5f0b-7aa6
2018
Busch, Matthias: Potentialanalyse „Demokratische Schulkultur“, in: mateneen 01 / 2018 - Demokratiepädagogische Schulentwicklung , S. 13-19. Online unter: doi.org/10.25353/ubtr-made-5553-454f
Busch, Matthias: Auf dem Weg zu einer demokratischen Schulkultur, in: mateneen 01 / 2018 - Demokratiepädagogische Schulentwicklung , S. 5-8. Online unter: doi.org/10.25353/ubtr-made-4296-9ba0
Busch, Matthias: Tastendes Tappen. Zur Entwicklung einer demokratischen politischen Bildung in der Weimarer Republik. In: Einsichten und Perspektiven. Bd. 2. 2018 S. 26 - 35
Busch, Matthias: Von „Ohrenzeugen“ und „Verführern“: Rundfunk, Film und Tageszeitung als Unterrichtsmedien in der Weimarer Republik. In: Einsichten und Perspektiven. Bd. 3. 2018 S. 16 - 25
2017
Busch, Matthias; Grammes, Tilman; von Olberg, Hans-Joachim:„Politische Ökonomie“ im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen. In: Engartner, Tim; Balasundaram, Krisanthan (Hrsg). Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?, Schwalbach/Ts. 2017 S. 94 - 101
Busch, Matthias 2017: Projektlernen: Chancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft 4/2017, S. 32-37.
Busch, Matthias/Teichmüller, Nikolaus 2017: Transnationale Schulentwicklung in europäischen Grenzregionen. In: Busch/Lis/Teichmüller 2017, S. 48-53.
Busch, Matthias 2017: Grenzregionen entdecken: Exkursionsdidaktische Grundlagen transnationaler Bildungsarbeit. In: Busch/Lis/Teichmüller 2017, S. 163-172.
2016
Busch, Matthias/Morys, Nancy 2016: "Mobilisierung für die Werte der Republik" - Frankreichs bildungspolitische Antwort auf die "fragmentierte Gesellschaft". In: GWP Heft 4/2016.
Busch, Matthias 2016: "Friede, Freiheit, Vorurteil?" - Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven europapolitischer Bildung in europäischen Krisenzeiten. In: Zeitschrift Außerschulische Bildung Heft 4/2016.
Busch, Matthias/Teichmüller, Nikolaus 2016: Transnationale Schulentwicklung in europäischen Grenzregionen. In: Europäische Erziehung Nr. 1/2016, S. 13-18.
Busch, Matthias/Morys, Nancy 2016:"Mobilising for the values of the Republic" - France's education policy response to the "fragmented society". In: JSSE 3/2016, p. 47-57.
Busch, Matthias 2016: „Grenzenlos mitmischen“ – die Deutsch-Polnische Jugendagora als transnationales Beteiligungsprojekt. In: Service- und Transferstelle EU-Jugendstrategie (Hrsg.): Handbuch „Lokale Jugendbeteiligung – europäisch gemacht“. Bonn, S. 25-27.
Busch, Matthias 2016: „Staatsbürgerkunde“ – Civic Education in the Weimar Republic (1918-1933). In: Grammes, Tilman (ed.): CE in Germany in the 20th Century. (in Vorbereitung)
2015
Busch, Matthias 2015: Die Anfänge politischer Bildung in der Weimarer Republik – vergessene Geburtsstunde der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP) 4/2015. S. 581-591.
Busch, Matthias/Czechowska, Anna/Müller, Darius 2015: Ein Jahr Deutsch-Polnisches Netzwerk für transnationale Partizipation. In: Müller, Darius (Hrsg.): Lebendige Nachbarschaft. Praktizierte gesellschaftliche Beteiligung auf deutsch-polnisch. Trebnitz 2015, S. 7-14.
2014
Morys, Nancy/Busch, Matthias 2014: Symbols of Citizenship Education in Schools: A Pictoral Analysis. German-Luxembourgish Schengen Lyceum Perl, Luxembourg. In: Journal of Social Science Education 1/2014, pp. 156-163.
Busch, Matthias/Teichmüller, Nikolaus 2014: Transnationale Bildungs- und Beteiligungs-formen in der deutsch-polnischen Grenzregion. In: Busch/Teichmüller 2014, S. 9-16.
Busch, Matthias 2014: Die deutsch-polnische Jugendagora – Jugendliche als Experten in transnationalen Gestaltungsprozessen. In: Busch/Teichmüller 2014, S. 34-45.
2013
Busch, Matthias 2013: Rezension zu: Müller, Heiko: „Kinder müssen Klassenkämpfer werden!“. Der kommunistische Kinderverband in der Weimarer Republik (1920–1933). Marburg 2013, in: H-Soz-u-Kult, 16.09.2013, URL: .
Busch, Matthias 2013: Friedrich II. als Filmstar. Die Darstellung des preußischen Königs im Historienfilm zwischen zeitspezifischer Projektion und historischer Realität. In: Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V. (Hrsg.): Trebnitzer Schloß-Gespräche 2012. Trebnitz, S. 8-10.
2012
Busch, Matthias/Grammes, Tilman/Welniak, Christian 2012: „Es kann sehr nett werden, wenn künftig die Schüler so Politik treiben“. Partizipation zwischen Vereinnahmung, Integration und Empowerment. In: Polis 16, Heft 1, S. 18-20.
Grammes, Tilman/Busch, Matthias 2012: Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische Bauform? In: Grammes, Tilman (Hrsg.): Einführung in fachdidaktisches Denken – am Beispiel sozialwissenschaftlicher Fächer und Demokratiepädagogik. Werkbuch I. Hamburger Studientexte Didaktik Sozialwissenschaften, Bd. 3. Universität Hamburg, Fakultät EPB Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaften, S. 263-278.
Busch, Matthias/Lis, Tomasz/Müller, Darius 2012: Einführung: Unterrichtsentwicklung für die deutsch-polnische Grenzregion. In: Busch/Lis/Müller 2012, S. 5-8.
Busch, Matthias 2012: „Sieh das Gute liegt so nah“ – Didaktische Grundlagen für grenzüberschreitende Exkursionen in der deutsch-polnischen Grenzregion. In: Busch/Lis/ Müller 2012, S. 60-68.
Blessing, Lena/Busch, Matthias 2012: „Aber wie soll ich denn entscheiden?“ – Persönliche Freiheit unter Bedingungen der Gewaltherrschaft in Theaterstücken von Brecht und Mrożek. In: Busch/Lis/Müller 2012, S. 91-101.
Kułaczkowska, Barbara/Sajkowska, Hanna/Szyjkowski, Jarosław/ Wavschiniak, Andrea/ Busch, Matthias 2012: Unsere Ostbahn – Auf der Schiene durch die Grenzregion. In: Busch/ Lis/Müller 2012, S. 116-125.
Busch, Matthias/Lis, Tomasz 2012: Exkursionsziele und Literatur für deutsch-polnische Unterrichtsprojekte. In: Busch/Lis/Müller 2012, S.159-194.
2011
Busch, Matthias 2011: „Ich habe mich immer ganz besonders gefreut, wenn [...] die Meinungen heftig aufeinander platzten“. Die „Aktuelle Stunde“ im staatsbürgerlichen Unterricht der Weimarer Republik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 3, S. 457-471.
Busch, Matthias 2011: Rezension zu: Walter, Franz: „Republik, das ist nicht viel“. Partei und Jugend in der Krise des Weimarer Sozialismus. Bielefeld 2011. In: H-Soz-u-Kult, 12.12.2011, URL: .
Busch, Matthias 2011: Rezension zu Anja Besands und Wolfgang Sanders „Handbuch Medien in der politischen Bildung“. In: Politik unterrichten 1/2011, S. 56-58.
Busch, Matthias 2011: „Völkerbundspädagogik“. Internationale Politik als Unterrichtsthema in der Weimarer Republik. In: JSSE, 10. Jg., Nr. 2, S. 60-67.
Busch, Matthias 2011: Pedagogy of the League of Nations. International politics as a lesson topic in the Weimar Republic. In: JSSE, Vol. 10, No. 2, pp. 68-75.
Busch, Matthias 2011: „Grenzenlos mitmischen“ – transnationale Jugendbeteiligung im Modellprojekt „Deutsch-Polnische Jugendagora“. In: Müller, Darius (Hrsg.): Jahrbuch des Bildungs- und Begegnungszentrums Schloß Trebnitz 2010. Trebnitz, 2011, S. 14-17.
2010
Busch, Matthias 2010: Rezension zu Gotthard Breit „Allein vor der Klasse“. In: Politik unterrichten 2/2010.
Grammes, Tilman/Busch, Matthias 2010: Research trends and theoretical profiles at the 2010 congress of the German Educational Research Association (GERA) and their significance for the didactics of social sciences. In: JSSE Volume 9, Number 1, 2010, pp. 110-125.
Grammes, Tilman/Busch, Matthias 2010: Demokratie und Bildung. Forschungstrends und Theorieprofile auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2010 und ihre Bedeutung für sozialwissenschaftliche Didaktiken. In: JSSE Volume 9, Number 1, 2010, pp. 94-109.
Grammes, Tilman/Busch, Matthias 2010: Demokratiedidaktik und politische Bildung. In: Zeit-schrift für Erziehungswissenschaft, Heft 2/2010, S. 317-327.
Busch, Matthias 2010: Anleitungen zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In: Politik unterrichten, Heft 1, 25. Jg., S. 21-31.
Busch, Matthias/Grammes, Tilman 2010: Jugendparlamente – eine demokratiepädagogische Bauform. In: Geissler-Jagodzinski, Christian/Overwien, Bernd (Hrsg.): Elemente einer zeitgemäßen historisch-politischen Bildung. Festschrift für Hanns-Fred Rathenow zum 65. Geburtstag.
2009
Busch, Matthias 2009: Das Fach PGW in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern. In: Busch/Grammes 2009.
Busch, Matthias 2009: Anleitungen zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Bereichsrezension aktueller fachdidaktischer Planungskonzepte. In: Journal of Social Science Education, Volume 8, Number 2, 2009, pp. 124-145.
Linkliste: Theorie-Praxis in der Lehrerausbildung. In: Journal of Social Science Education, Volume 8, Number 2, 2009, pp. 165-165.
Busch, Matthias 2009: Rollenspiele in Mediationsausbildung und Covision: Kompetenzen gezielt fördern. In: Busch/Witte 2009.
2004-2008
Jugendbildungsstätte Berlin-Konradshöhe (Hrsg.) 2008: Diversity Guide – Leitfaden zum konstruktiven Umgang mit Vielfalt und Konfliktpotentialen im Betrieb. Eine interaktive CD-ROM, entstanden aus dem Projekt Melon – Betriebliches Konfliktmanagement. Berlin. (Mitautorenschaft)
Busch, Matthias 2007: Konstruktion von Geschichtsbildern im Historienfilm am Beispiel der Fridericus-Filme. Berlin. (unveröffentlichte Zweite Examensarbeit)
Busch, Matthias/Gron, Elke 2005: Lässt Mediation sozialen Frieden näher rücken? In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, 29. Jahrgang, 12/2005, S. 14-18.
Busch, Matthias 2005: Kommunale Jugendparlamente – zwischen Lernarrangement und realer politischer Partizipation. Berlin. (unveröffentlichte Erste Examensarbeit)
Busch, Matthias/Ulrich, Sylvia 2004: Was ist Peer-Mediation? In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Hinsehen, Ernstnehmen, Einmischen! Für Zukunft und Arbeit, Weltoffenheit und Toleranz. Berlin, S. 9-11.
Busch, Matthias/Ulrich, Sylvia 2004: Frischer Wind in die Betriebe – Die Ausbildung für betriebliche Peer-MediatorInnen. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Hinsehen, Ernstnehmen, Einmischen! Für Zukunft und Arbeit, Weltoffenheit und Toleranz. Berlin, S. 11-21.