Crashkurs China und Chinesisch

Am 03.11.2017 ging das Projekt „Chinabilder in Bewegung“ der Fächer Sinologie und Computerlinguistik der Universität Trier in die zweite Runde. Im Rahmen eines Spiels, eines Vortrags und einem Crashkurs Chinesisch konnten die Schüler des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium, des Auguste-Victoria-Gymnasium und des Max-Planck-Gymnasiums einen Nachmittag lang interaktiv das Thema „Interkulturelle Kommunikation“ in Bezug auf China behandeln.

Der erste inhaltliche Teil des Workshops war das Spiel Kulturrallye, welches durch variierende Regeln und unterschiedlichen, indirekt interagierenden Spielgruppen die Sensibilität der Teilnehmer für interkulturelle Spannungen und Begegnungen stärkt. In diesem konkreten Workshop verfolgten alle Gruppen eine ähnliche Lösungsstrategie dieser so entstandenen Spannung zwischen den einzelnen Gruppen, indem sie gestisch und mimisch versuchten, die ihrer Gruppe vorgegebenen Regeln zu erklären. In der anschließenden Spielanalyse beschrieben alle Teilnehmer ein ähnliches Gefühl der Verunsicherung, welches sie aber zugleich als Chance des Austauschs begriffen. Insgesamt wurde das Spiel von alle Teilnehmern sehr positiv aufgenommen.

Im Anschluss an das Spiel hielt Prof. Dr. Christian Soffel einen ausführlichen Vortrag zum Thema des Workshops. Hier sprach er nicht nur chinabezogene Aspekte des Themas an, sondern gab auch einen Überblick zum soziologischen und psychologischen Hintergrund der Thematik. Es kam schon während des Vortrags zu einigen Fragen von Seiten der Schülerinnen und Schüler.

Nach einer kurzen Pausen begann der letzte Teil des Workshops: eine kurze Einführung in die chinesische Sprache von Sprachdozentin Liao Fangchieh. Sie schaffte es mit Hilfe von Arbeitsblättern großes Interesse und Faszination an der chinesischen Sprache, insbesondere den Schriftzeichen, bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken.

Zum Schluss wurde noch einmal auf den nächsten Workshop am 15.12.2017 16 Uhr am Campus Ⅰ der Universität Trier hingewiesen.

-- Friederike Langkammerer